abgepumpte Milch - Baby lehnt Flasche ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jadzia
Dipl.-SuT

Re: abgepumpte Milch - Baby lehnt Flasche ab

Beitrag von Jadzia »

Danke Mondenkind

Der statistische Zusammenhang war mir bekannt, nur habe ich den nicht verstanden. jetzt schon :lol:

Wir haben seit dem 7.LM keine Flasche und keinen Schnuller mehr. Kind hat sich "abgeschnullert" oder wie das heißt - jedoch nicht abgestillt.
Daher würde ich mal sagen : Glück, gepaart mit einem sehr gezielten, sparsamen und bedürfnisorientierten Einsatz von künstlichen Saugern.
Na ja, und eine Milchbildung von der hier einige träumen, die meine arme Tochter aber zur Verzweiflung getrieben hat ( man was hat die gespuckt)

Ich sehe ein, daß man diese Vorausstzungen nicht immer hat und haben kann, ergo sind Flasche und Schnulle rmit Vorsicht zu gebrauchen.

Und wenn wir nur 5 Jahre stillen, statt 7 , dann solls mir auch recht sein 8)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: abgepumpte Milch - Baby lehnt Flasche ab

Beitrag von Kloentje »

Es ist doch auch so, dass das Saugen an der Brust ja nicht nur der Nahrungsaufnahme dient, sondern die Kinder auch ohne Milchaufnahme nuckeln. Wenn sie nun eigentlich nur nuckeln wollen, hierfür aber nur eine gefüllte Flasche zur Verfügung steht, können sie das nicht, weil die Milch dort auch bei diesem Nuckeln unbeabsichtigt und flaschentechnisch bedingt fließt, oder, Mondenkind? Und das heißt doch, dass die Kinder nicht dosieren können und Milch trinken, obwohl sie eigentlich nur trocken nuckeln wollen.

Irre ich mich oder ist das nicht auch ein wichtiger Aspekt bei der Frage, ob man (auch) mit der Flasche füttern will?
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Klar, auch das ist ein Aspekt, den man bei der Flasche beachten muss. Es gibt Hinweise darauf, dass der vor ÜBergewicht schützende Aspekt der Mumi bei Flaschenfütterung so nicht mehr gegeben ist- es also auch am Unterschied der Trink- und Fließeigenschaften zwischen Flasche und Brust liegt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Caroline32

Beitrag von Caroline32 »

Hallo an alle!

Danke für Eure Anregungen.
Ich habe jetzt eine Flasche mit einem "Schnabeltassen"-Teil (kann's nicht besser beschreiben) und meine Mutter hat mal versucht, ob meine Kleine trinkt.
Ca. 20ml hat sie beim ersten Mal getrunken :) .

Ich verstehe sehr gut, warum es Sinn macht, die Flasche nur so wenig wie möglich einzusetzen. Aus diesem Grund haben wir auch keinen Schnuller und die Flasche wäre ja auch nicht als Dauerlösung oder Nuckelersatz gedacht, sondern nur zur Überbrückung einer Stillmahlzeit. Da ich freiberuflich tätig bin, kann/will ich mich nicht ganz aus "dem Business" verabschieden, aber vermutlich wird's eh so werden, dass ich erst wieder Aufträge übernehme, wenn ich zufüttere und die Oma dann diese Mahlzeit übernimmt.

Liebe Grüße
Caroline
Antworten

Zurück zu „Stillforum“