Verena hat geschrieben:
Morgen macht Rainer nun endlich mal das Auslaufteil fertig, wird allerhöchste Zeit. und Morgen Nachmittag holen wir, wenns denn fertig geworden ist, die Schweinchen, hab schon telefoniert
Denk dran dass die Hasis eventuell buddeln. Und springen

Zeigste mal fotos von Deinem Auslauf? Ich kann Dir meinen auch mal zeigen. Meine Schweinchen sind allerdings im Moment drinnen und auch über Winter von 4 auf 2 runterreduziert
Ein guter Freund meines Schwiegervaters züchtet welche, da suchen wir dann was aus

Allerdings hat der keine kastrierten, mal sehen, was mach ich bis Montag mit dem dann?

solang allein wollte ich ihn auch nicht lassen, sollen doch sich dann alle auf neutralem Boden kennenlernen, und zwar gleich. Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück und der ES ist noch weit

Ein kastrierter Bock muss auch nach der Kastration noch (ich glaube) 6 Wochen allein bleiben! Du kannst auch erstmal zwei Mädels halten und dann den Bock später, wenn er kastriert ist, dazusetzen. In der Konstellation ist das nicht besonders riskant. Auf weitere Mädels solltest Du vorsichtshalber erst einmal verzichten, ohne Bock zicken die manchmal ganz schön rum (kommt mir irgendwie bekannt vor

)
Als die Meeris noch zu zweit waren, hat der eine HAse immer so liebevoll an dem Schweinchen gekuschelt, die haben sich sehr gut verstanden. Jetzt plötzlich nicht mehr.....
Dieses scheinbare sehr gut verstehen ist oft wirklich nur Schein. Du kannst das vergleichen mit der Situation, in der Du wärst, wenn man Dich mit einem Affen in ein Zimmer setzt und meint, dass ihr schon zusammen passt. Irgendwann werdet ihr sicher eine gewisse Kommunikation aufbauen, aber so das Wahre ist das nicht
ja, ich denke auch, sie haben sich geprügelt. Kein Wunder eigentlich. Aber kahle Stellen im Fell hatte es schon vorher, auch noch zu Zeiten der Vorbesitzerin. Sie sagte, es hätte mal so Schorf-Stellen gehabt, wo dann nichts mehr nachgewachsen ist. Und die andere Stelle, die ist so naja.... kann ich gar nicht beschreiben. Halber Zentimeter Durchmesser, ohne Fell, leicht geschwollen und verkrustet.
Muss ich damit zum Arzt?
Ja das wäre gut. Kratzen die sich denn? Vielleicht sind es Milben oder ein anderes Hautproblem. Normal isses jedenfalls nicht.
einen supergut isolierten Stall haben wir übrigens

Das Meerschweinchen ist auch Aussenhaltung durch den Winter gewöhnt. Ich werde die Kaninchen wohl nicht impfen lassen, Matteo ist ja auch ungeimpft
Der isolierte Stall is ja super! Sowas fehlt mir hier noch.
Und impfen muss man in der Tat nicht zwingend.
So, nun zum Futter. Da haben die dann also immer genug Heu. Wieviel Gemüse gebe ich denn dann dazu? Und was ist mit dem anderen Zeugs, wie Gras und Laub und Äste, Löwenzahn und so weiter, geb ich das nur im Sommer oder wie?
Mit dem Gemüse musste mal schauen, was die so mampfen. Wichtig ist, dass die meisten Kaninchen und Meeris dazu neigen, zu fressen bis es alle ist, und nicht bis sie satt sind. Deshalb sind 3 kleine Portionen am Tag ganz gut. 2 tuns auch

Meine beiden Meeris bekommen zur Zeit pro Nase z.B. 3-4 Scheiben gurke und dann eine Möhre oder nen halben Apfel oder Kohlrabi...was grad so da ist. Du kannst Dich da immer nach der Saison richten. Im Winter ist gerade bei Aussenhaltung gehaltvolles Gemüse gut, also alles was rübig ist. Möhren, Steckrüben (mögen meine gar nicht), Kohlrabi, Topinambur (--> kann man super selber anpflanzen, amch ich auch und könnte Dir Knollen schicken wenn Du magst) Mit dem anderen Zeugs isses ja im Moment eher schlecht, jedenfalls draussen

Die meisten Meeris fahren total auf Petersilie ab, die kannste ja auch prima im Haus ziehen. Und Äste kannste jetzt ja auch immer schneiden.
Kennst Du das? Die Kaninchen haben heute mit den Hinterläufen immer so stark aufgestampft, dass es einen Riesenkrach gemacht hat. So ärgerlich sah das aus, hatte ich auch vorher noch nicht gesehen. Wir haben eine Zippe und einen kastrierten Bock. Die beiden haben gerammelt heute, mal der eine, mal der andere oben..... ob das zusammenhängt? oder gibts dafür nen anderen Grund, vielleicht wegen der Äste und des Laubs?
Das ist klopfen. Das machen die Hasen bei Gefahr und/oder um zu imponieren. Ebenso wie das Gerammel. Das ist Dominanzverhalten und trägt dazu bei, dass sie ihre Rangordnung neu sortieren oder bestätigen.
Sodele, soviel erstmal, nerve dann später mal weiter
Tausend Dank liebe Mandy!!!! ISt ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, das jemand da ist, den man alles fragen kann und der sich vernünftig auskennt (und es nicht nur meint, davon gibts ja offensichtlich einige

)
Du nervst mich nicht! Bin gespannt, was Du noch so wissen möchtest und ob ich es Dir auch sagen kann