vollstillen mit 12 monaten- ausreichend???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jules+oskar
Herzlich Willkommen

Re: vollstillen mit 12 monaten- ausreichend???

Beitrag von jules+oskar »

oh je, dass hört sich ja nicht gut an, dann werd ich den test wohl bei meinem sohn auch mal durchführen lassen, denn gerade seine blasse haut bereitet mir sorgen...
@mondenkind- ich hab mir mal genau angeschaut was er isst, das sind ein paar löffel jogurth und frischkäse, ein ganz bisschen brot und mal etwas fleisch, aber festes landet in der regel eh wieder draußen, nudeln gehn auch ganz gut, aber die menge ist seeehr gering. die linksammlung hab ich auch grad angeschaut, ist auf jedenfall hilfreich, ansosnten ist mein kleiner sehr weit in seiner entwicklungganz kurz gesagt, nur zum freien stehen und laufen hat er gar keine lust, ist ja auch so schön getragen zu werden in bezug auf meine ärztin, da muss ich mir wohl eine neue suchen, denn von ihr hagelte es nur vorhaltungen, aber auf die idee den eisenwert zu untersuchen kam sie nich, sie meinte er isst nichts, da er ja immer mumi haben kann, die aber völlig wertlos, also voll leerer kalorien sei..

@rubio was genau sind den die auswirkungen einer so starken anämie? ich wünsch euch viel geduld und erfolg, irgendwann essen unsere beiden auch, aber mamas milch ist ja auch sicher so lecker und das ganze drum herum, mein kleiner liebt es , bin gespannt wie es bei euch weiter geht
RubioMini

Beitrag von RubioMini »

Also echt, gut dass ich auf meinen mutterinstinkt höre und auch dass ich dieses Forum kenne, andernfalls hätte ich mich nun wohl 100%ig auf die aussagen meiner KiÄ verlassen. Denn eigentlich ist sie Super kompetent und findet es klasse, dass wir noch stillen und hat mir auch immer gut zugeredet. Was jetzt dieses Thema angeht bin ich schon etwas enttäuscht, da sie ja von sich aus erst gar keine Anämie vermutet hätte und mir ein schnelles Abstillen (mindestens tagsüber) nahegelegt hat. Und mit ihren falschen Aussagen bezüglich der Aufnahme von Eisen über Essen mag ich nun gar nicht mehr drauf eingehen.
Heutzutage muss man sich wirklich selbst schlau machen und muss sich aus dem ganzen Überfluss ab Informationen im Netz das richtige zusammen reimen. Und das eigene muttergefühl natürlich nicht zu vergessen.
Naja jedenfalls hab ich den Druck bei der Beikost wieder rausgenommen durch die Tropfen müssen wir eh schon weniger stillen, da immer davor und danach 2 Stunden Abstand liegen müssen!

Aso, für die die mich kennen: bin Suzy und suche noch nach meinen Zugangsdaten hihi
(stilldemenz hat hier wieder zugeschlagen)

@alle: Hey danke für euren Zuspruch! Der hat so gut getan

@jules: sie meinte dass er ne Entwicklungsstörung bekommen kann, dann Gehirn könnte geschädigt werden wenn er jetzt weiter im Wert absackt.

Was mich ja daran irritiert - warum kann man erst in 4 Wochen wieder einen Test machen wenn es jetzt sooooo akut war?!
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

@Rubio aka Suzy: warum müssen denn da je 2h Abstand sein? Bei Eisenmitteln und Kuhmilch könnte ich das ja spontan verstehen, da Kuhmilch ja die Eisenaufnahme hemmt. Aber im Zusammenhang mit Muttermilch?

Gruß Lucccy
Heidi555
ist gern hier dabei

Beitrag von Heidi555 »

Hallo,

nur eine schnelle Antwort von mir. Ich habe auch im Forum einen Thread eröffnet, der hieß "Hilfe! mein Kind soll zwangsernährt werden" und über meinen Fall berichtet. Mein Sohn hatte mit 5 1/2 Monaten angefangen Beikost zu essen. Mit 7 Monaten hat er radikal aufgehört und wollte nur noch die Muttermilch. Er hat sich relativ normal verhalten...auch Mama und Papa und andere Dinge gebrabbelt. Er ist auch irgendwann losgekrabbelt und war nicht unbedingt schlapp. Mit 13 Monaten war ich dann zur Impfung mit ihm und bat die Ärztin um eine Blutabnahme, weil ich ein komisches Gefühl hatte und ihr öfter erwähnt habe, dass er einfach seit Monaten nix isst ausser Muttermilch. Resultat: Schwere Eisenmangelanämie und ab ins Krankenhaus, wo sie eine Bluttransfusion machen wollten, aber da sind wir dran vorbei. Er bekommt jetzt seit 3 Monaten Eisentropfen (20 Tropfen am Tag) und erst seit 1 Monat hat er deutlich Appetit und Interesse an anderem Essen als Muttermilch. Er isst ein wenig Brei jeden Tag, aber nicht so, dass wir die Eisentropfen absetzen können. Es dauert auch seine Zeit bis die Speicher voll sind und dann auch noch durch normale Nahrung gehalten werden können ohne die Tropfen. Die Ärztin möchte, dass wir sie noch etwa 3 Monate einnehmen. Sie vermutet, dass er bis dahin aussreichend isst.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich natürlich in deiner Situation einen Test machen lassen. Es gibt natürlich auch Mütter, wo es "gut" gegangen ist (auch wenn die Kinder womögich mit nicht so guten Werten herumlaufen), aber sicher ist sicher in so einer Angelegenheit. Denn das ist nicht einfach zu vergleichen mit einem Vitamin C Mangel. Hier geht es um soviel mehr. Sauerstoff für das Hirn... geistige Entwicklung...Energiegewinnung für den Herzmuskel...

Alles Gute wünsche ich!
Heidi555
ist gern hier dabei

Beitrag von Heidi555 »

@RubioMini: Bei Muttermilch brauchst du keine 2 h Abstand halten, denn die hemmt die Eisenaufnahme nicht. Solange dein Kind wenig Beikost zu sich nimmt, solltest du weiterhin gut stillen (auch mit Eisentropfen). Wenn die Werte so schlecht sind und du jetzt auch noch die Hauptnahrungsquelle reduzierst sieht es nicht so toll aus. Die Eisentropfen sind zwar schön und gut, aber dein Kind erhält durch die Muttermilch auch noch andere Nährstoffe, die nicht in den Tropfen drin sind....Zumindest bis es gut isst solltest du schauen, dass du deinem Kind noch gut Muttermilch weitergibst.

Ich habe oft, weil es sich so ergeben hat, meinem Sohn die Tropfen gegeben und kurz danach oder davor gestillt gehabt. Die Werte haben sich relativ schnell gebessert. Aber auch so..wie gesagt..Muttermilch hemmt die Eisenaufnahme nicht.
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

So, Zugangsdaten im Hinterstübchen gefunden! :D

@Mondenkind: danke für die Erklärungen und die Linksammlung, war alles sehr aufschlussreich. Allerdings konnte ich keine Tipps im Bezug auf die Dosierung der Tropfen finden, auch nicht über die suche, oder den Beitrag gibt es nicht mehr?!

Stimmt es eigentlich dass sich die Zähne durch die Eisentropfen dunkel färben? Und wenn ja wie kann ich dem vorbeugen? mithilfe Zähne putzen und die Tropfen zusammen mit O-Saft geben sinnvoll?

Ach und Gott sei dank muss ich ihm die MuMi nicht mehr aufgrund der Tropfen vorenthalten.... Noch so eine Fehlinfo der KiÄ :?
Im Zusammenhang mit stillen kann ich ihr zukünftig einfach nicht mehr gleich alles glauben.

@heidi: danke für deinen Beitrag! Eure Erfahrung macht mir Mut, dass wir das auch gut hinbekommen.
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

SuzySuzo hat geschrieben:Allerdings konnte ich keine Tipps im Bezug auf die Dosierung der Tropfen finden, auch nicht über die suche, oder den Beitrag gibt es nicht mehr?!
Was meinst Du damit? Bzgl. der Dosierung können wir Dir keine Tipps geben, das ist Sache Deiner Ärztin. :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich schau morgen mal, ob ich es finde.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Es gibt von ferro Sanol statt Tropfen auch einen Sirup.
Den hat mein Sohn damals besser vertragen und auch besser akzeptiert.
Muss aber natürlich auch mit dem Kia abgesprochen werden.
Viele Grüße und alles gute!
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

Mondenkind hat geschrieben:Bei einer nachgewiesenen Anämie ist die Eisensubstitution natürlich Pflicht. Dem Kind Fleisch oder irgendein anderes Nahrungsmittel aufzudrängen macht aber überhaupt keinen Sinn. Wenn die Anämie behoben ist, steigt auch der Appetit wieder. Einen einmal aufgetretenen Eisenmangel mit Nahrung zu beheben funktioniert nicht so gut wie über eine vernünftige Substitution, vor allem nicht bei so kleinen Kindern.

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du vier Links zum Thema Eisenmangelanämie:
* Symptome und Risiko kindlichen Eisenmangels
* Eisenversorgung beim gestillten Kleinkind
* Eisenwerte, eisenhaltige Beikost
* Eisenversorgung nach Krankheit

Bitte stöbere dort mal; da findest Du alle wichtigen Infos, z.B. auch Dosierungsalternativen für Kinder, die mit "mehrmals täglich Eisensaft" nicht zurechtkommen.
Kopf hoch, das ist alles nicht so schlimm wie es im ersten Moment erscheint! Konzentriere Dich darauf, einen guten Substitutionsrhythmus und - darreichungsmodus zu finden (1x täglich oder 1x wöchentlich eine HOHE Dosis ist z.B. auch möglich; bitte mit dem KiA absprechen!), und ansonsten könnt Ihr einfach wie gewohnt weiter stillen und mit ganz entspannt und fröhlich aufs Beikostinteresse warten.

Es ging mit um die Dosierungsalternativen da es leider immer eine totale Tortur ist ihm die Tropfen mit nem Löffel einzuzwängen.
Und wie ist das mit den Zahnverfärbungen - kann man da vorbeugend was gegen machen?
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“