Mahlzeit ersetzen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Mahlzeit ersetzen...

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich darf Julias Mantra wiederholen: Es heißt BEIkost nicht ANSTATTkost. Geh mal ruhig über den Link und auch in das entsprechende Forum, da wird die gleiche Frage gerade diskutiert. Auch wenn die Broschüre offiziell ist - das ist zwar der übliche deutsche Weg - deswegen nicht unbedingt sinnvoll. Dieses Heft gibt, so wie du das zitierst, nicht die Empfehlung der WHO und der Stillverbände wieder.
Mich wundert auch immer, dass einerseits die kurze Stilldauer beklagt wird und andererseits die BZGA solche Broschüren druckt.

*geh mal den Kopfschüttel-Smiley suchen*
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mahlzeit ersetzen...

Beitrag von Cocorella »

Was mich auch immer immens stört an solchen Ratgebern und Beikostfahrplänen ist, dass nie von Beikostreife die Rede ist. Immer heißt es nur: Fangen sie ab Monat x an zuzufüttern. Als ob alle Babys mit Schlag 5 Monaten plötzlich Lust auf Essen hätten. Nirgendwo wird erwähnt, dass jedes Baby seinen eigenen Rhythmus hat und dann essen wolle wird, wenn es bereit dazu ist.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Cocorella hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben:Also ich finde, man darf diesen Ausdruck "Stillmahlzeit ersetzen" nicht so auf die Wortwörtlich-Goldwaage legen.
Es geht doch schlicht darum, dass mit der Beikost Kalorien aufgenommen werden, die dann natürlich nicht mehr in Form von Muttermilch nötig sind. Wenn das Kind nur drei Löffel Brei ist, ist das keine relevante Menge, wenn es ein ganzes Gläschen weghaut, dann will es sicherlich danach erstmal nicht so viel Muttermilch wie ohne Gläschen. Da steht doch nirgendwo, wenn Gläschen ganz verdrück, dann Stillen für x Stunden verboten.

Du gibst Beikost und stillst weiter nach Bedarf, und der Bedarf wird halt mit der Menge der Beikost abnehmen. Das bedeutet das "Stillmahlzeiten ersetzen".

Kurz und knapp vom Handy
Na ja, es ist ja aber schon so, dass man ruck zuck abgestillt hat, wenn man sich an die offiziellen Beikostempfehlungen hält. Da ist es dann wirklich Ersatz- und keine Beikost.
Nicht alle Mütter machen sich groß Gedanken darum und stillen weiter nach Bedarf. Ich finde es sehr schade, dass diese Empfehlungen so stillunfreundlich sind.
Das ist eben gerade nicht so, denn es wird in den offiziellen Empfehlungen ausdrücklich empfohlen, noch das ganze erste Lebensjahr weiterzustillen. Da ist überhaupt nichts stillunfreundlich. Aber das machen trotzdem die wenigsten Mütter. Die meisten stellen dann kurz nach Beikosteinführung auf Pre oder Folgemilch um, und das wird nirgendwo empfohlen. Ich bin in meinem Bekanntenkreis auch die einzige, die noch stillt, alle anderen haben mit Beikost auf Pre umgestellt, aus den unterschiedlichsten Beweggründen.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
honigtopf2010
Profi-SuTler

@maaremum

Das stimmt leider nicht ganz. Denn diese Broschüre empfiehlt ganz klar Mahlzeiten zu ERSETZEN. Natürlich steht dort, dass man die anderen Mahlzeiten dann noch stillt, aber wenn alle ersetzt sind - und das kann nach sechs Wochen der Fall sein - sind die Kinder abgestillt! Da sie ja aber noch Milch brauchen im ersten Lebensjahr wird dann meist Formula zugefüttert. Und deshalb ist diese Empfehlung schon suboptimal.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

honigtopf2010 hat geschrieben:@maaremum

Das stimmt leider nicht ganz. Denn diese Broschüre empfiehlt ganz klar Mahlzeiten zu ERSETZEN. Natürlich steht dort, dass man die anderen Mahlzeiten dann noch stillt, aber wenn alle ersetzt sind - und das kann nach sechs Wochen der Fall sein - sind die Kinder abgestillt! Da sie ja aber noch Milch brauchen im ersten Lebensjahr wird dann meist Formula zugefüttert. Und deshalb ist diese Empfehlung schon suboptimal.
Ich weiss nicht, welche Broschüre du hast, aber wenn selbst da drin steht, dass die Kinder ja weiter Milch brauchen, ist es doch am naheliegensten, dass diese Milch die Muttermilch ist.
Und die aktuellen Empfehlungen haben alle eigentlich das gleiche Diagramm abgebildet, wo die Breis eingezeichnet sind und die Milchmenge so dreieckig zulaufend auf den 1. Geb.Tag eingezeichnet ist. Und da steht ganz klar, dass damit Stillen (bzw. Bei Flaschenkindern die Pre) gemeint ist.
Da steht nirgendwo, dass mit der Breieinführung abgestillt wird und auch nicht, dass ab dem 3. Brei abgestillt wird.

(Bin leider grad am Handy und kann es nicht verlinken).

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
honigtopf2010
Profi-SuTler

Du meinst sicher diese Tabelle und das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der eingangs zitierten Broschüre wird vom Ersetzen der Mahlzeit gesprochen. Auf diesem Plan wird dies ebenfalls so gezeigt. In der Praxis werden die verschiedenen Breie dann sowieso viel schneller eingeführt. Übrig bleibt auch in diesem Schema am Ende der ersten Lebensjahres ein minimaler Stillanteil, auf den die meisten dann verzichten. Ganz davon ab entspricht dies deutlich nicht dem Ansatz, das Milch im ersten Lebensjahr die HAUPTMahlzeit ist und bleibt.

http://www.fke-do.de/content.php?seite= ... details=60

Die Bundeszentrale zur gesundheitlichen Aufklärung BZGA schreibt außerdem:

" Milchmahlzeit als Ergänzung zu Breien

Auch nach Einführung der Beikost sollten Sie Ihr Kind so lange weiterstillen, wie Sie beide es möchten. So können Sie es beispielsweise morgens gerne stillen. Wenn Sie nicht mehr stillen, können Sie ihm stattdessen eine Flasche Säuglingsmilchnahrung anbieten."

Als Ergänzung zu den Breien :?::?::?:
Von dem Rest mal abgesehen...
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Hallo,

wir konnten bzw. könnten keine Mahlzeiten ersetzen, da wir keine festen haben:-) Meine Tochter hat mit knapp sieben Monaten Interesse an fester Nahrung gezeigt. Ich habe ihr immer wieder mal etwas angeboten. Erst mit 9 Monaten hat sie soviel gegessen, dass sie mal anstatt nach 1-1,5 erst nach 3 Stunden wieder an die Brust wollte. Das ist aber immer noch die Ausnahme. Sie stillt noch überwiegend. Sie darf immer etwas essen bei unseren gemeinsamen Mahlzeiten und falls ich mal länger außer Haus bin, wird sie beim Papa nicht verhungern. Das reicht mir völlig. Ich finde es unnatürlich und es wäre für uns der falsche Weg, wenn ein Kind mit 9 Monaten nur noch 2 mal stillt am Tag.

Ich denke, wenn man sein Kind entscheiden lässt und sich nicht auf Pläne versteift, macht man nichts falsch. Dieser bekannte Plan des FKE in Dortmund ist nur eine Empfehlung, mehr nicht.

Bei allen Babythemen herrschte bei mir immer große Verunsicherung, außer beim Thema Ernährung. Da ist es mir halbwegs gelungen, mich von niemandem verunsichern zu lassen und auf mein schlaues kleines Menschlein zu hören:-)

LG
Kate
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

MaareMum hat geschrieben:
honigtopf2010 hat geschrieben:@maaremum

Ich weiss nicht, welche Broschüre du hast, aber wenn selbst da drin steht, dass die Kinder ja weiter Milch brauchen, ist es doch am naheliegensten, dass diese Milch die Muttermilch ist.
Und die aktuellen Empfehlungen haben alle eigentlich das gleiche Diagramm abgebildet, wo die Breis eingezeichnet sind und die Milchmenge so dreieckig zulaufend auf den 1. Geb.Tag eingezeichnet ist. Und da steht ganz klar, dass damit Stillen (bzw. Bei Flaschenkindern die Pre) gemeint ist.
Da steht nirgendwo, dass mit der Breieinführung abgestillt wird und auch nicht, dass ab dem 3. Brei abgestillt wird.

(Bin leider grad am Handy und kann es nicht verlinken).

Kurz und knapp vom Handy
Mein Kleiner war ein Flaschenbaby und hat im Normalfall 4 Flaschen am Tag getrunken. Wenn ich dann mittags, nachmittags und abends ersetze bleibt von Milch als Hauptnahrungsmittel nix übrig.

Ansonsten geht das Heft schon teilweise auf Beikostreife ein, zumindest steht drin, dass man den Zeitpunkt selber finden muss, allerdings zwischen dem 5. und 7. Monat...

Ich geh dann mal den anderen Thread lesen...
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

immer ein schwieriges Thema...
also ich habe vom Kia auch eine Broschüre bekommen, da steht ausdrücklich man soll bis zum 1. Lebensjahr morgens noch Stillen, also wird kein generelles Abstillen empfohlen.
Ansonsten steht da, man solle die Mahlzeiten ersetzten. Eigentlich möchte ich das auch nciht, aber ich muss sagen meine Maus erestzt automatisch da sie gerne Brei ist. Z.B. Mittags isst sie Brei und will danach nicht mehr Stillen, da sie dann satt ist. Abends bekommt sie Abendbrei, danach will sie auch erstmal für ca. 2 h nichts mehr. Ich stille weiterhin nach Bedarf, hier ist der Bedarf aber klar so, dass sie nach dem Brei erstmal für ca.2-3 h nichts will, was sonst auch ihrem Stillabstand entspricht.
Für uns wäre eine Nichtersetzten mit nicht soviel Brei anbieten wie sie mag verbunden, und das möchte ich nicht. Auch hier möchte ich, nach vielen Überlegungen (hatte auch einen Thread dazu) nach Bedarf anbieten, und wenn sie dann eben danach nicht stillen möchte ist das OK. Ich stille ja sonst noch viel, 2mal morgens, einmal nachmittags, vor dem Einschlafen, nachts. Das sollte reichen, auch wenn zwei Mahlzeiten ersetzt wurden!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Hier auch keine festen Mahlzeiten, sondern stillen nach Bedarf und wenn wir als Familie zusammen essen und es ist geeignete Beikost da, dann wird diese in homöopathischen Dosen vom Jüngsten konsumiert.

Ich habe hier drei Kinder die Brei verweigert haben. Da hätte ich eh nichts ersetzen können.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“