Muß ich mir wegen des Gewichtes Sorgen machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Muß ich mir wegen des Gewichtes Sorgen machen?

Beitrag von Katha »

Liebe Rike,
Hm, bzgl. Wecken kann Mondenkind nur als Expertin was sagen.
Falls Du Dir aber unsicher bist und aktuell (ja schon später) keine Antwort mehr kommt, kannst ja mal überlegen, ob sie schon mind. 10 Mal getrunken hat.
Und im Zweifel: Stillen nach Bedarf heißt immer auch nach Bedarf der Mutter ;)
Aber Du hattest ja gefragt, wie man das Clustern zählt, das weiß ich leider auch nicht.
Direkt im Bett bei uns schläft er eh meist beim Stillen quasi weiter, darum hab ich gefragt :)
Aber beim Wasserbett geht das nicht, soweit ich weiß.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

So, geweckt, gewickelt, gestillt und ins Bett gebracht. :wink:
Sie trinkt halt eh nicht so häufig 10 mal am Tag, aber da sie bisher ja immer gut zugenommen hat, hat meine Hebamme gesagt, nicht wecken. Aber wenn sie jetzt nicht mehr so gut zunimmt....

Mal schauen, was Mondenkind morgen sagt. :wink:

In dem Wasserbett geht auch liegend Stillen nicht so wirklich, oder ich bin zu doof. Aber da sie ja eh nachts gut schläft, ist das auch nicht weiter schlimm. So setze ich mich halt an die Bettkante. Ihr bettchen steht ja direkt neben mir, da ist der Weg ja nicht weit. :wink:
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Hallo LottesMama,

ich möchte gern auf dieses hier Bezug nehmen:
LottesMama hat geschrieben: Im KrHs hat sie Nachts geschrien, deswegen hat sie Nahrung bekommen. Seit wir zu Hause sind schläft sie Nachts fast immer mehr oder weniger durch. Ist mir manchmal schon richtig unheimlich.
Erstens finde ich es seltsam, dass zugefüttert wurde, weil dein Baby nachts geschrien hat. Hast du sie da nicht gestillt? War sie da nicht bei dir, sondern im Schwesternzimmer o.ä.? Eigentlich ist doch normal, dass die kleinen Würmer nachts wachwerden und Hunger haben, aber eben ja nicht ein Grund zum Zufüttern, sondern zum Anlegen. Seltsam...
aber zum Glück ist ja deine Milchbildung trotzdem gut "angesprungen". Rein von meinem (laienhaften) Gefühl her würde ich sagen, bei euch ist bestimmt alles in Ordnung und die geringe Gewichtszunahme nur "normale Schwankungen". Aber es ist sicher am sinnvollsten, das Gewicht einfach zur Sicherheit zu überwachen und ein Auge drauf zu haben.
Dass dein Baby momentan durchschläft, kommt mir bekannt vor. Mein Kleiner hat das in dem Alter auch gemacht, mir sind morgens die Brüste ausgelaufen und ich hab schon gedacht, was machen die alle für ein Theater mit dem Durchschlafen ;-) --- ein paar Monate später sah das schon ganz anders aus, ab da wars mit dem Durchschlafen vorbei, und erst seit kurzem kann ich wirklich sagen, dass mein Kleiner durchschläft - er ist jetzt zweieinhalb ;-)
ich würde sie nicht unbedingt nachts wecken, lieber tagsüber öfter mal anbieten. das ist aber wieder nur meine laienhafte Meinung :-) alles Gute euch!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hallo Mohnblume,

ne meine kleine war immer bei mir, auch die erste Nacht nach dem Kaiserschnitt. Konnte sie einfach nicht abgeben. Ich hab sie auch regelmäßig angelegt, hatte aber noch keinen Milcheinschuss. Und in der dritten Nacht meinte die Nachtschwester, dass sie nicht satt wird, solange noch keine Milch da ist und das sie ne Flasche bräuchte. Dabei hatte sie nicht mal wirklich Dolle abgenommen.
Naja, zum Glück ist ja alles gut gegangen, aber wenn ich im Nachhinein lese, was das alles negatives bewirken kann, wird mir ganz übel... :|

So, gestern hat sie keine Flasche bekommen und heute auch nicht. Die letzten zwei Tage hat sie das Clustern auch eher auf den Nachmittag gelegt.
Hab sie heute bisher 8 mal gestillt, einmal wird sie vorm zu Bett gehen noch kommen, denk ich. Wenn nicht echt sie aber eh beim nach oben bringen auf. Wären also 9 mal. Ich mag sie nicht wirklich wecken, das macht mir irgendwie mehr Stress. Wenn sie weiter so zaghaft zunimmt, kann ich das ja immer noch machen. Oder wäre wecken tagsüber sinnvoll? Hab sie halt angelegt, sobald sie kleine Hungeranzeichen hatte und nicht bis zum meckern gewartet.
Schnuller mag sie nicht hergeben, mal schauen, was wir da in den nächsten Tagen noch erreichen.

Ende der Woche kommt meine Hebamme zum wiegen, mal schauen was da bei raus kommt. :wink:

Kleiner Bruder, 12.10.14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, hab Dich nicht vergessen, bin nur nicht eher zum Antworten gekommen. Aber Du hast ja schon andere gute Antworten bekommen, zum Glück.
LottesMama hat geschrieben:Wären also 9 mal. Ich mag sie nicht wirklich wecken, das macht mir irgendwie mehr Stress. Wenn sie weiter so zaghaft zunimmt, kann ich das ja immer noch machen. Oder wäre wecken tagsüber sinnvoll?
Ich weiß, das Wecken eines Babys ist bei uns quasi ein Tabu. Und wenn ein Baby mit 9 x Stillen gut zunimmt, ist ja auch alles ok. Aber Du fragst Dich, ob sie gut zunimmt und machst Dir Sorgen. Wäre es da nicht sinnvoller, sie 1 oder 2x zu wecken und dann guten Gewissens sagen zu können, ok, daran wird es also nicht liegen können?
LottesMama hat geschrieben:Hab sie halt angelegt, sobald sie kleine Hungeranzeichen hatte und nicht bis zum meckern gewartet.
Das ist auch super so und genau richtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hallo Mondenkind,

kein Problem, alles gut. :wink:

Ja hast ja recht. Werd sie also morgen mal wecken, wenn sie zulange schläft. Werd mich morgennwieder melden, wie der Tag gelaufen ist.
Aber einmal wiegen pro Woche reicht aus, oder?

Liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hier findest du Infos zum Wiegen, kennst Du die schon? Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen. Ich würde jetzt erstmal so verfahren, häufiger Stillen, Schnuller reduzieren, Ruhe einkehren lassen. Wenn Deine Hebamme jetzt im MOment 1x die Woche kommt, dann wiegt einmal die Woche. Dann schauen wir weiter. Häufiger wiegen kann man dann zur Not ja immer noch.

Sei ein Mensch! M. Reif

LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hab ich schonmal überflogen, ich lese das aber gleich nochmal genauer. Ich glaube ich würde mich noch verrückter machen, wenn ich jetzt öfter wiegen würde.

Hab jetzt aber in der Linksammlung in einem Thread gelesen ( ich glaube hatte Justl geschrieben), dass es auch völlig normal ist, dass ein Baby mal zwei Wochen weniger zunimmt. Dann bräuchte ich mir ja im Moment noch gar keine Sorgen machen.

Kleiner Bruder, 12.10.14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hatte ich weiter vorn ja auch bestätigt, Gewichtszunahme geschieht in Schüben.

Sei ein Mensch! M. Reif

LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Ich werd meine (wahrscheinlich völlig unnötige) Sorgen jetzt versuchen zurückzuschrauben, drauf achten, dass mein Kind 10 mal am Tag stillt, und das nächste Wiegen abwarten. Und mich hier morgen wieder melden.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“