Was ist die beste Rücken-Trageweise?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Was ist die beste Rücken-Trageweise?

Beitrag von frau schneider »

huhu brösel,

was die bindeweisen betrifft, schließe ich mich morgaine47 an. :D

bei den th´s ist es sehr sinnvoll vor dem kauf einige zu testen, frag mal bei deiner tb nach, was sie so im sortiment hat. ansonsten gäbe es die möglichkeit, ein testpaket zu bestellen. da gibt es auch mind. einen shop, bei dem ein luemai im angebot ist. th´s sind staturabhängig, weil sie ja fest angenähte träger haben. was dir passt und bequem ist, kann vorher niemand sicher sagen.
geeignet wären:
didytai, mysol, fräulien-hübsch-mei tai und bondolino.
wenn du mehr investieren kannst und willst gibt es noch luemai und babyzouks-mei tai.
zu den verschiedenen th gibt es einige interessante threads in den grundinformationen:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=103
wenn es um nähtechnisches geht, dann bist du hier gut aufgehoben:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 26&t=55930
keine sorge, du musst nicht alles lesen dort :wink:

glg vom see
frau schneider
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Hab jetzt einen Termin zur Tb ausgemacht. Mich würde aber noch interessieren, ob ein huckepack fullbuckle auch in frage kommt, oder was der Unterschied zum Bondolino ist.
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Den Huckepack kenne ich nicht so gut, dass ich beurteilen kann, ob er für euch eine gute Alternative wäre.

Der Unterschied zum Bondolino ist, dass der Hüftgurt beim Huckepack steif ist (da ist ein Stück sehr fester Schaumstoff drin, ähnlich wie Isomatte). Außerdem hat er keine Bänder zum Binden, sondern gepolsterte Träger mit Schnallen, die du entweder an den Hüftgurt oder am Rückenteil befestigen kannst (empfohlen wird wegen der besseren Haltung fürs Baby die erste Möglichkeit).
An deiner Stelle würde ich eine Fertigtrage wie den Huckepack ausprobieren, bevor du ihn kaufst, denn erfahrungsgemäß hängt der Komfort sehr von deiner Statur ab, und manchen Frauen passt die eine Trage besser, und anderen die andere Trage. Und das ist auch der Fall, wenn erstmal wenig Unterschied zu sehen ist, z. b. bei Ergo oder Manduca.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Beim Huckepack gibt es sowohl FB, als auch HB und auch Mei Tais.

FB = nur mit Schnallen
HB = Hüftgurt mit Schnallen
Mei Tai = nur zum Binden

Seit Juli gibt es jetzt auch Huckepacks in Medium ab ca. Gr. 68/74 bis Gr. 92/98. Viell. wäre der Huckepack Medium ja was für Euch?? Den wird aber sicherlich keine TB zum testen haben. Ich hab auch nur den FB Babysize da...
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Dass es den in Medium gibt, hab ich auch schon gesehen, wäre eigentlich ja super.

Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Kennt eigentlich jemand diese Mei Tais und kann mir sagen, ob die Hier was taugen so als schnell mal Zwischenlösung bevor ich mich zu etwas gescheitem entschieden hab... klick

arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Der verlinkte Mei Tai ist wahrscheinlich ein gefakter Freehand Mei Tai. Bei Natural Mamas gab es einige Threads dazu:
http://www.naturalmamas.co.uk/forum/sho ... p?t=101165
http://www.naturalmamas.co.uk/forum/sho ... p?t=129751

In den Threads ist davon die Rede, dass jemand die Freehand Mei Tais kopiert, inklusive Design, Verpackung und Fotos, dass die Mei Tais aber nicht sicher sind. D.h. es könnte etwas reißen, oder der Stoff entspricht nicht Ökotex-Standard.
Die Original-Freehand Mei Tais werden in UK gut bewertet.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

wann hast du denn den beratungstermin?
ich würde mich da durch das sortiment der beraterin testen und im notfall ein testpaket bestellen. denn 39€ für ein teil, das wahrscheinlich nichts taugt (der mei tai ist nicht aus tt, er ist nicht verstellbar und somit nicht an das baby anpassbar, ...), ist doch auch viel geld.
wenn du dann weißt, was du willst: die hersteller sind normalerweise echt schnell und du hast deine th nach 2-3 tagen (außer beim huckepack, wenn er direkt aus israel kommt).

glg vom see
frau schneider
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Hab jetzt für den 15.09. einen Termin bekommen. Leider hat die Trageberaterin aber nur noch einen Didytai und sonst keine andere Tragehilfe zum anschauen da und sonst hab ich keine TB in der Nähe. Also komm ich wohl doch nicht um ein Testpaket rum. Ich werde berichten ;-)

Angora

Beitrag von Angora »

Na der didytai ist aber auch nicht zu verachten! Damit hab ich sogar meinen Großen noch gut tragen können weil die Schulterträger auffächerbar sind. Und er braucht nicht viel Platz, also das fand ich praktisch als ich nen Laufling hatte, den DT kann man viel besser in ne Tasche stecken als eine der Komforttragen mit dicken gepolsterten Trägern.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“