"Sie ist ja schon ganz schön verwöhnt"

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 8492

Re: "Sie ist ja schon ganz schön verwöhnt"

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Bei Facebook hab ich neulich ein Foto gesehen mit Aufschrift
"Du verwoehnst dein Baby" "Ja, wen sonst?"

Das fand ich gut :-).
Banginis
gut eingelebt

Beitrag von Banginis »

Oh man! Das ist mein liebingssatz. Oder die warnung "verwöhn sie ja nicht. Ein kind MUSS auch mal schreien DÜRFEN."

Ich sag einfach immer "ja, ist sie." Selten wird dann noch was drauf gesagt und wenn doch frage ich wie man einen menschen mit liebe und zuwendung "verwöhnen" kann. Bis jetzt hat mir noch niemand antworten können und es wird auch selten versucht.
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

wildmotzi hat geschrieben:Bei Facebook hab ich neulich ein Foto gesehen mit Aufschrift
"Du verwoehnst dein Baby" "Ja, wen sonst?"

Das fand ich gut :-).
:mrgreen: Muss ich mir merken.

@topic: Den Satz höre ich nun seit 1,5 Jahren ständig und von (fast) jedem in unserem Umfeld. Am Anfang habe ich mich immer noch dazu genötigt gefühlt, mich zu rechtfertigen. Aber jetzt ist es mir mittlerweile egal. Ist ja schließlich mein Kind. Allerding kommt jetzt mittlerweile immer öfter der Satz "in einem Jahr wirst Du schon sehen, was Du davon hast" dazu. :roll: Ich warte dann mal ab, was ich davon habe.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

ich denke die einzige antwort die man da geben kann ist "ein so kleines kind kann man noch gar nicht verwöhnen"- sollen sie dann eben mal drüber nachdenken

oder wenns ganz nervig wird, frag einfach "Ist es dein Kind oder meins?" ;)

Ich hab mal aus dem Mund einer angehenden Pädagogin (wir saßen im vorletzten Semester gemeinsam im Textilkurs) folgendes gehört:
Sie erzählte ihre Schwester habe ein Kind bekommen, das Kleine war so 8 Wochen alt und sie sagte nicht ernsthaft

"Ich hab ihr schon mehrmals gesagt, wenn sie weiter immer rennt wenn es schreit und es nie mal ablegt zum schlafen, dann kommt sie ja nie zur Ruhe. Die muss sie auch mal schreien lassen und nicht immer gleich springen und sie so verwöhnen"

:shock:
Ich hab mich in dem Moment erst geschämt und ihr dann angeraten entweder alle Pädagogikvorlesungen noch mal zu besuchen oder bitte nie nie niemals mit kleinen Kindern zu arbeiten und sie auch nie wagen soll Eltern mit Kleinkindern zu beraten- es wäre eine Schnade für unsere gesamte Berufsgruppe.

wenn schon "Fachpersonal" so was sagt, was will man von Laien, am besten ohne Kinder erwarten? Da wird unreflektiert nachgeplappert...da hilft wohl nur ignorieren
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: "Sie ist ja schon ganz schön verwöhnt"

Beitrag von Traumwind »

Es sind meine Kinder und die verwöhne ich wann und wie ich will. :wink:

Im Übrigen finde ich unsere Nachbarskinder verwöhnt, weil sie alles bekommen was sie wollen. Das finde ich schlimm. Da geht es ständig drum, wer das bessere und tollere hat. :roll:
Aber das ist dann gesellschaftlich wieder okay. Der Kleinste ist 5 und trinkt immer noch Milch aus einem Babyfläschen... stillt man sein 5 jähriges Kind noch, ist man pervers. :roll:

So ist das... da hilft nur eins: such ein dickes Fell zulegen und durchziehen was man für richtig hält.

~ kurz und knapp, da nur mobil online ~
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Interessant an dieser Aussage ist ja auch, das man für saftiges Geld Verwöhn-Urlaube oder Wellness-Verwöhn-Wochenenden buchen kann und sich mal so richtig verwöhnen lässt. Aber bei Babys/Kindern ist das Verwöhnen plötzlich ganz ganz schlimm...
Diese Tatsache kann man bei einem solchen Kommentrar auch mal als kleinen Denkanreiz in die Runde werfen.
Daydreaming

Beitrag von Daydreaming »

Ach, dieses "Verwöhnen" kommt ja nichtmal nur bei so großen Dingen wie Urlaub vor. So simple Dinge wie Kaffee, Duschgel etc. werden mit Verwöhnaroma, Verwöhnmomente ... beworden. Klar, Erwachsene sollen sich mit Dingen umgeben, die sie verwöhnen, aber bei einem Baby ist es plötzlich ganz furchtbar, wenn es durch die Eltern (und nicht durch Dinge) "verwöhnt" wird. :roll:
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
cosima83

Re: AW:

Beitrag von cosima83 »

Traumwind hat geschrieben:
Im Übrigen finde ich unsere Nachbarskinder verwöhnt, weil sie alles bekommen was sie wollen. Das finde ich schlimm. Da geht es ständig drum, wer das bessere und tollere hat. :roll:
Genau so isses: Verwöhnen kann man Kinder nur mit Dingen, die sie nicht wirklich BRAUCHEN.
Wenn ein Baby schreit, brauch es etwas, und sei es nur eine kurze Rückversicherung, das alles in Ordnung ist und Mama noch da.

Renz-Polster hat das gut beschrieben: Für ein Baby wäre es Ressourcenverschwendung, unter Umständen lebensgefährlich, mehr zu schreien, als wirklich nötig. Daher hatt ein schreiender Säugling auf jeden Fall ein Bedürfnis.
Ältere Kinder haben unter natürlichen Bedingungen (keine Verhütungsmittel) meist ein jüngeres Geschwister, verlieren die Aufmerksamkeit der Mutter und müssen öfter als unbedingt nötig auf sich aufmerksam machen, um das für sie nötige Maß an Zuwendung zu bekommen. Die Mama steht ja dann nicht mehr uneigeschränkt zur Verfügung. Da dieses Verhalten in der Genetik verankert ist, zeigt es sich auch bei Kindern ohne jüngere Geschwister. Wir nennen das dann gerne Trotzalter.
Bild
TB NRW GK 10/12
cosima83

Beitrag von cosima83 »

Bild
TB NRW GK 10/12
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

Ich hab mir angewöhnt, über beide Ohren zu grinsen und zu sagen: "Ja, oder? Find ich auch!"
Das hat alle total irritiert, da waren sie sofort still... ;-))))
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“