Ehrlich gesagt glaube ich es gibt für diese Untersuchung keine "stillfreundlichen", d.h. nicht jodhaltigen Kontrastmittel.
Ich denke tatsächlich, dass es eine Alternative sein könnte, den Stein mittels eines MRTs darzustellen - ich weiß allerdings natürlich nicht, ob das die Krankenkasse übernähme, weil das natürlich teurer ist als eine reguläre Röntgenuntersuchung..
lg,
lily
Roentgenkontrastmitteluntersuchung und Stillpause
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
lily
- ist gern hier dabei
Re: Roentgenkontrastmitteluntersuchung und Stillpause
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
lily
- Baobab
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube, es geht nicht darum den Stein zu sehen, sondern zu gucken ob die Nieren beidseitig arbeiten und es keine Abflussprobleme gibt, bevor der Stein mit Ultraschall(?)Druckwellen zerkleinert werden kann...
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
-
lily
- ist gern hier dabei
Hmm die Abflußstörung/Nierenstau kann man im MRT auch darstellen, für die Funktionsprüfung bräuchte man allerdings auch da ein Kontrastmittel. Damit hätte man wieder das gleiche Problem... auch für MR-Kontrastmittel hab ich im Netz eine 24h-Stillpausen-Empfehlung gefunden.
Auf der Embryotox-Seite sind die Kontrastmittel leider nicht aufgeführt, aber was du auf der Pharmazieseite gefunden hast, klang ja gar nicht so schlecht.
Schade, dass da keine konkrete Zeitangabe zur Stillpause angegeben wird.
lg,
lily
Auf der Embryotox-Seite sind die Kontrastmittel leider nicht aufgeführt, aber was du auf der Pharmazieseite gefunden hast, klang ja gar nicht so schlecht.
Schade, dass da keine konkrete Zeitangabe zur Stillpause angegeben wird.
lg,
lily
lg von
lily
lily
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Für jedes jodhaltige Kontrastmittel gilt, dass es zu hohen Aufnahmen von freiem Jodid durch den Säugling kommen kann. Bei Säuglingen unter 2 Monaten wird daher zu einer Stillpause geraten. Man gibt diese Mittel aber zu diagnostischen Zwecken auch den Kindern direkt, es ist also nicht in dem Sinne hochgiftig für die Kinder oder so.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten
- Du wartest, bis Dein Kind etwas älter ist und hälst dann keine Stillpause ein. Je älter ein Kind, desto unproblematischer das Ganze. Wie dringend ist die Indikation?
- Du fragst nochmal, ob ggf. eine Ultraschalluntersuchung statt dessen gemacht werden kann, aber es geht hier wahrscheinlich um die Anflutung, Passage etc, also um die Funktionsprüfung, sonst hätte er das wahrscheinlich schon vorgeschlagen
- Du machst es jetzt, mit Stillpause
- Du machst es jetzt, ohne Stillpause. Hast Du schon mal mit Eurem Kinderarzt gesprochen oder ist von dem keine Hilfe zu erwarten? Ich zitiere aus dem aktuellen Spielmann/Schäfer:
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten
- Du wartest, bis Dein Kind etwas älter ist und hälst dann keine Stillpause ein. Je älter ein Kind, desto unproblematischer das Ganze. Wie dringend ist die Indikation?
- Du fragst nochmal, ob ggf. eine Ultraschalluntersuchung statt dessen gemacht werden kann, aber es geht hier wahrscheinlich um die Anflutung, Passage etc, also um die Funktionsprüfung, sonst hätte er das wahrscheinlich schon vorgeschlagen
- Du machst es jetzt, mit Stillpause
- Du machst es jetzt, ohne Stillpause. Hast Du schon mal mit Eurem Kinderarzt gesprochen oder ist von dem keine Hilfe zu erwarten? Ich zitiere aus dem aktuellen Spielmann/Schäfer:
Schädigungen gestillter Säuglinge nach KM-Gabe an die Mutter sind nicht bekannt. ... Da gestillte Kinder aber nur ca 0,01% einer therapeutischen Säuglingsdosis iodhaltiger KM über die Muttermilch erhalten, sind keine ernsthaften Folgen zu erwarten.
Was er möchte ist nicht interessant. Du bist die Patientin, da hat er seine Arbeit zu tun, auch wenn die mal nicht 08/15 ist. Hat er schon mit embryotox direkt gesprochen? Die geben am Telefon wirklich gute Auskunft, haben vieeel mehr Daten, als die, die öffentlich zugänglich sind.Ich glaube nur nicht, dass er sich noch weiter informieren moechte
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Baobab
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Ruebe ist ja schon fast 15 Monate alt. Das ist ja nicht mehr soooo jung finde ich.
Ich habe keine akuten Beschwerden, war aber schon Gast in der Notaufnahme (2x) mit Nierenkolik. Moechte ich eigentlich nicht wiederholen. Versucht der Stein abzugehen haette es ungute Folgen laut Arzt (wieder Notaufnahme, eventuell OP wenn der Stein "stecken bleibt" und was blockiert). Ich haette ihn lieber (schnell) raus. Und auch lieber in D als in meinem Wohnland...
Mit dem Kinderarzt hab ich (noch) nicht gesprochen.
Die Infos hat mein Arzt von einem Radiologen, nicht von embryotox nehme ich an.
Was du zitierst, deckt sich ja in etwa mit dem was ich auch zitiert habe. Also dass nur sehr wenig bei der Ruebe ankommen wuerde.
Gibt es bei dieser Art Kontrastmittel Halbwertszeiten oder sowas? 24h Stillpause sind sehr lang fuer uns, eine kuerze Pause waere machbarer...
Danke fuer die Hilfe
Ich habe keine akuten Beschwerden, war aber schon Gast in der Notaufnahme (2x) mit Nierenkolik. Moechte ich eigentlich nicht wiederholen. Versucht der Stein abzugehen haette es ungute Folgen laut Arzt (wieder Notaufnahme, eventuell OP wenn der Stein "stecken bleibt" und was blockiert). Ich haette ihn lieber (schnell) raus. Und auch lieber in D als in meinem Wohnland...
Mit dem Kinderarzt hab ich (noch) nicht gesprochen.
Die Infos hat mein Arzt von einem Radiologen, nicht von embryotox nehme ich an.
Was du zitierst, deckt sich ja in etwa mit dem was ich auch zitiert habe. Also dass nur sehr wenig bei der Ruebe ankommen wuerde.
Gibt es bei dieser Art Kontrastmittel Halbwertszeiten oder sowas? 24h Stillpause sind sehr lang fuer uns, eine kuerze Pause waere machbarer...
Danke fuer die Hilfe
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)