Deodorant und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Deodorant und Stillen

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn es dir aber besser damit geht: es gibt viele Deos ohne Aluminiumsalze.
Speick, Weleda, alverde und unzählige Ökodeos. Ich finde, die riechen auch sehr gut.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

klimaforscherin hat geschrieben:Wenn es dir aber besser damit geht: es gibt viele Deos ohne Aluminiumsalze.
Speick, Weleda, alverde und unzählige Ökodeos. Ich finde, die riechen auch sehr gut.
...ich meinte auch früher, ich brauche ein "echtes" Deo, komme aber mit den anderen teilweise genauso gut zurecht.
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Aluminiumchlorid verstopft die Milchdrüsen nicht und geht auch meines Wissens nicht ins Blut über (es sei denn, mann leckt das ab :wink: ).
Wenn man auf Wikipedia unter Aluminiumchlorid sucht, findet man unten im Artikel was zum Brustkrebsrisiko.

LG
Elifain
gut eingelebt

Beitrag von Elifain »

Wegen dem Aluminmiumchlorid wurde mir von einem Hautarzt gesagt, ich solle es nicht in der Schwangerschaft/Stillzeit nehmen.
Nur unter Aluminiumsalze hatte ich noch nichts gefunden. Ich warte noch auf einen Anruf und dann weiß ich es hoffentlich.
Zudem hätte ich nicht damit gerechnet, dass dort solche Verbindungen drin sind. Weiß eigene Dummheit.

Hatte auch mit Rexona gesprochen. Geniale Aussage des Mitarbeiters.
Von Ihrer Seite spricht nichts dagegen, aber wenn ich mich besser fühlen sollte, soll ich es weglassen. (leichte zweifel am anderen Ende)
Dann das Beste: Es steht da nix drauf, weil es keine Studie dafür gibt, das es schädlich ist und keine das es nicht so ist.
Rexona zieht sich somit aus der Affäre. Aber das Eingeständis, dass das nicht so schick ist, hat er dann doch getätigt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann das Beste: Es steht da nix drauf, weil es keine Studie dafür gibt, das es schädlich ist und keine das es nicht so ist.
Nun ja, exakt das trifft auf die allermeisten Substanzen zu, mit denen wir es im täglichen Leben zu tun haben. Zur expliziten Verträglichkeit in Schwangerschaft und Stillzeit gibt es auch für Niveacreme, Schaumashampoo oder Colgatezahnpasta keine Studien. Der Grund dafür ist, dass es bislang einfach keinen Hinweis darauf gibt, dass diese Produkte ein Gefährdungspotential für Stillbabys aufweisen. Würde man die Nivea-, Schauma- oder Colgate-Kundenhotline anrufen und um Studien bitten, die die Verträglichkeit für Stillbabys ausdrucklich NACHWEISEN, müssten die exakt dasselbe antworten wie der Rexona-Mensch. Das ist kein "Eingeständnis", sondern Jura.
Habe nun totale Angst, dass nun was mit der Kleinen ist..
Seit Jahrzehnten benutzen Millionen Mütter jeden Tag diese Produkte, und den Kindern geht's bestens. Diese Tatsache sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, ehe sich dort "totale Angst" breit macht.

LG
Julia

PS: vielleicht noch kurz zu "Deo und Brustkrebs" - auf Wikipedia findet sich:
In einer deutschen Pilotstudie wurden Parabene in Tumorgewebe gefunden. Jedoch wurde kein ursächlicher Zusammenhang hergestellt und auch nicht geprüft ob sich Parabene auch in gesundem Fettgewebe anreichert. Sowohl das Deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung BfR[1] als auch der Krebsinformationsdienst KID (öffentliches Organ des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ)[2] gaben offiziell Entwarnung.

Deodorants auf der Basis von Aluminiumchlorohydrat standen im Verdacht, Brustkrebs auszulösen.[3]. Dieser Verdacht wurde durch eine Arbeit aus dem Jahr 2008 ausgeräumt.[4]
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Das in ähnlicher Form habe ich auch auf Wikipedia gefunden:
Aluminiumchlorhydrate in Deodorants standen zeitweise im Verdacht, mit Brustkrebs in Verbindung zu stehen, da in Tumorgewebe akkumuliertes Aluminium gefunden worden war. Jedoch war der Zusammenhang mit der Entstehung von Brusttumoren unklar und die Aufnahme in die Zellen ungeklärt.[6] Eine Metastudie aus dem Jahr 2008, bei der die bisherigen Untersuchungen zu diesem Thema zusammengefasst wurden, kommt zu dem Schluss, dass es keine wissenschaftlichen Nachweise für diese Theorie gibt.[7] Das Deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung BfR und der Krebsinformationsdienst KID (öffentliches Organ des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ) sowie internationale Brustkrebsverbände geben offiziell Entwarnung.
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Hallo liebe Mods!

Ich würde gerne den Thread hervorholen und fragen, ob ihr diesbezüglich neue Informationen habt. Das Thema ist ja momentan wieder mehr in der Diskusion und natürlich mach auch ich mir Gedanken. Gar nicht so sehr, ob das Aluminium über den Blutkreislauf in die Milch gerät, sondern eher, weil die Achsel ja doch in der Nähe der Brust ist und ich keine Ahnung habe, wie weit sich so ein Deo letztendlich verteilt.

Wenn ihr mehr wißt, würd ich mich über die Infos freuen.

Herzliche Grüße!
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es gibt ja nun mittlerweile mehr als genug Alternativen - wer sich da Sorgen macht, kann ja problemlos zu diesen Produkten greifen.
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Es gibt wirklich ne Menge Alternativen, da geb ich dir recht. Allerdings hab ich noch keins mit so guter Wirkung gefunden, wie mit Aluminiumsalzen.
Keine Ahnung, vielleicht nur Einbildung.

LG
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Oskaya hat geschrieben:Es gibt wirklich ne Menge Alternativen, da geb ich dir recht. Allerdings hab ich noch keins mit so guter Wirkung gefunden, wie mit Aluminiumsalzen.
Keine Ahnung, vielleicht nur Einbildung.

LG
Hat jetzt zwar nichts mit Stillen zu tun, aber das ist sicherlich keine Einbildung :) Geht mir nämlich genau so.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“