Wie lange Stillen nach Bedarf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Wie lange Stillen nach Bedarf?

Beitrag von honigbienchen »

Nuala hat geschrieben: Stillen nach Bedarf - wie lange macht "man" das?
Grundsätzlich: die ganze Stillzeit über unabhängig vom Alter des Kindes, allerdings ist der Bedarf eines 2-jährigen Kindes sicherlich anders als der eines Neugeborenen.
Und selbstverständlich spielt da auch der Bedarf der Mutter mit ein (sei es eine zusätzliche Stillmahlzeit, weil die Brüste anfangen zu spannen oder eine verzögerte oder gar ausgelassene Stillmahlzeit, weil Mama nicht in der Öffentlichkeit stillen mag oder...)

Wieviel oder ob du überhaupt noch in der Öffentlichkeit stillen magst, hat ja auch mit eurem "Bedarf" zu tun. Du magst dies nicht mehr so gern, das ist vollkommen ok und deine Entscheidung völlig legitim.
Deine Tochter hat in diesen Situationen, wenn sie draußen nach dem Stillen fragt und du nicht magst, ja auch die Chance daraus zu lernen.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne noch einen anderen Gedanken anbringen: Es tut auch nicht immer Not, wenn nach dem Stillen gefragt wird, eine andere Essensalternative zu bieten, denn Stillen ist ja auch für größere Stillkinder nicht nur Nahrung,sondern auch Trost, Nähe...naja, das wissen wir ja alle :wink: was ich damit sagen möchte ist, dass man, wenn ein Kind stillen möchte nicht zwangsläufig ein Brötchen oder was anderes zu Essen anbieten muss. Auch andere Stillalternativen sind denkbar, anderes Futter ist da nur eine.
Ein Bedürfnis nach Nähe kann auch so wie du es draußen machst z.B. durch in Arm nehmen, kuscheln..., befriedigt werden.

Auch kann ein Kind manchmal einfach aus Langeweile nach dem Stillen fragen. Da ist es auch vollkommen ok, eine andere interessante "Beschäftigung" zu finden.

Von dem, wie du es beschrieben hast, klingt das bei euch doch stimmig und auch so, als würde es für euch BEIDE passen. Sich mal zu hinterfragen, die Situation in (un)regelmässigen Abständen nochmal reflektieren ist gut, aber es muss auch nicht zwangsläufig immer was geändert werden.

Alles Gute euch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Nuala
Power-SuTler

Re: Wie lange Stillen nach Bedarf?

Beitrag von Nuala »

honigbienchen hat geschrieben: Ein Bedürfnis nach Nähe kann auch so wie du es draußen machst z.B. durch in Arm nehmen, kuscheln..., befriedigt werden.
Ja, das finde ich auch sehr wichtig, deswegen schau ich, dass ich wenn sie danach fragt auch immer in den Körperkontakt gehe.

WENN sie mal drauf besteht, dass sie unterwegs stillen muss, geht es meistens um Beruhigung durch Nuckeln. Das kenn ich ja von der Großen gar nicht, denn die hat ja am Schnuller genuckelt.
Und dann nuckelt sie kurz und gut ist es. Da hilft natürlich Essen gar nix und kuscheln auch nur bedingt.
Generell hab ich aber das Gefühl, dass ihr Nuckelbedürfnis nicht sooo hoch ist - auch zu Hause nicht.
honigbienchen hat geschrieben:Von dem, wie du es beschrieben hast, klingt das bei euch doch stimmig und auch so, als würde es für euch BEIDE passen. Sich mal zu hinterfragen, die Situation in (un)regelmässigen Abständen nochmal reflektieren ist gut, aber es muss auch nicht zwangsläufig immer was geändert werden.
Das liest sich gut und schön - danke dir dafür!

Und auch danke den anderen - ich finde es immer sehr spannend unterschiedliche Meinungen und Berichte zu hören... auch wenn hier der Unterschied bie jetzt nicht soooo riesig ist, im Detail aber durchaus anders.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“