Ich glaube die dünnsten Oscha-Tücher sind Tussah-Tücher aus der aktuelle Kollektion und die liegen bei 220 gr/qm. Die meiste Baumwolle ist dicker, so 230-280 sind meine Tüchermephista hat geschrieben:Ich würde Oscha nicht als anfängertauglich bezeichnen, zumindest nicht die Roses. Vom Gewicht lagen sie wohl über 180g.
Oscha oder Didymos oder ...?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
marina33
- ist gern hier dabei
Re: Oscha oder Didymos oder ...?
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
Ach schade, die Roses bzw. generell die Oscha-Tücher würden mir wirklich sehr gut gefallen, aber wenn sie so schwer und nicht wirklich anfängertauglich sind, weiß ich nicht, ob ich dann wirklich Freude haben würde damit...
bertilla, da haben wir ja genau das gleiche "Problem" - ich weiß auch nicht, ob ich ein gleich langes nehmen soll, wo sich dann wirklich alles damit ausgeht, oder ein kürzeres, das dann vielleicht für die eine oder andere Bindeweise zu kurz ist.
Und danke für die Galerie! Da hab ich ja jetzt einiges zu tun...
Und auf die Herbstmodelle bzw. Preorders warten ist auch eine gute Idee - ich habs ja nicht eilig. Und vielleicht wäre dann doch was mit Wolle für Herbst und Winter passend... ist das schwierig!!!
bertilla, da haben wir ja genau das gleiche "Problem" - ich weiß auch nicht, ob ich ein gleich langes nehmen soll, wo sich dann wirklich alles damit ausgeht, oder ein kürzeres, das dann vielleicht für die eine oder andere Bindeweise zu kurz ist.
Und danke für die Galerie! Da hab ich ja jetzt einiges zu tun...
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Bei der Bindelänge kommt es doch nur darauf an was du binden möchtest.
Ich binde nur Rucksack, Känguru und Hüftkänguru und die langen Tücher packe ich daher echt selten aus.
Ich habe selbst kein Oscha TT das Empfinden was angenehm/einfach zu binden ist variiert zum Teil stark. Du kannst auch im Oschathread für ein konkretes TT fragen, vielleicht gibt es ja auch positive Meinungen
Ich binde nur Rucksack, Känguru und Hüftkänguru und die langen Tücher packe ich daher echt selten aus.
Ich habe selbst kein Oscha TT das Empfinden was angenehm/einfach zu binden ist variiert zum Teil stark. Du kannst auch im Oschathread für ein konkretes TT fragen, vielleicht gibt es ja auch positive Meinungen
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
Fabia
Kann mir noch jemand was zu Natibaby im Vergleich zu den Didymos -und/oder Oscha-Tüchern sagen?
Und seh ich das richtig, dass Seide und Wolle wegen der ausgleichenden Eigenschaften auch für den Winter geeignet wären? Und wie ist das mit Leinen oder Hanf?
Und seh ich das richtig, dass Seide und Wolle wegen der ausgleichenden Eigenschaften auch für den Winter geeignet wären? Und wie ist das mit Leinen oder Hanf?
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Oh, das sind seeeehr allgemeine Fragen und das ist ein bisschen, als müsste man die Frage 'welche Hose soll ich kaufen?' beantworten, es gibt einfach zu viel!
Seide ist sicherlich eher für den Sommer, Wolle für den Winter. Aber Seidentuch ist noch lange nicht gleich Seidentuch (und dann gibt es noch verschiedene Seidearten) und Wolle nicht gleich Wolle.
Natibaby webt Tücher, die sehr unterschiedlich sind. Welche Modell interessiert Dich denn?
Dabei solltest Du auch nicht vergessen, dass Kokadi und Oscha momentan sehr schwer zu bekommen und z.T. extrem teuer sind, Natibaby schon etwas eher, je nach Modell.
Seide ist sicherlich eher für den Sommer, Wolle für den Winter. Aber Seidentuch ist noch lange nicht gleich Seidentuch (und dann gibt es noch verschiedene Seidearten) und Wolle nicht gleich Wolle.
Natibaby webt Tücher, die sehr unterschiedlich sind. Welche Modell interessiert Dich denn?
Dabei solltest Du auch nicht vergessen, dass Kokadi und Oscha momentan sehr schwer zu bekommen und z.T. extrem teuer sind, Natibaby schon etwas eher, je nach Modell.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
-
Fabia
die Schwalben oder Kolibris oder ein Afrika würden mir total gut gefallen! oder ein Orchid...
Ich will mich da gar nicht so festlegen, weil es für mich sowieso das erste richtig "besondere" Tuch wird. Alleine schon vom Material her und so. Bis jetzt hab ich ein Streifentuch, das sowieso immer was besonderes bleiben wird, weil's unser erstes Tragetuch war, obwohl ich mittlerweile gemerkt hab, dass ich mir mit einem dünneren, leichteren Tuch viel leichter tun würde mit dem Binden. Und das zweite Tuch ist halt ein bisschen fester, kürzer, aber eigentlich nichts so besonderes.
Ich werd danach gehen was ich kriegen kann und mir auch richtig gut gefällt, vom Material und den Trageeigenschaften her was Tolles ist und trotzdem erschwinglich...
Ich will mich da gar nicht so festlegen, weil es für mich sowieso das erste richtig "besondere" Tuch wird. Alleine schon vom Material her und so. Bis jetzt hab ich ein Streifentuch, das sowieso immer was besonderes bleiben wird, weil's unser erstes Tragetuch war, obwohl ich mittlerweile gemerkt hab, dass ich mir mit einem dünneren, leichteren Tuch viel leichter tun würde mit dem Binden. Und das zweite Tuch ist halt ein bisschen fester, kürzer, aber eigentlich nichts so besonderes.
Ich werd danach gehen was ich kriegen kann und mir auch richtig gut gefällt, vom Material und den Trageeigenschaften her was Tolles ist und trotzdem erschwinglich...