stillen tut weh :-( Stück vom Zahn abgebrochen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: stillen tut weh :-( Stück vom Zahn abgebrochen...
Hallo Kathymami,
ja, das kannst Du einfach abfeilen. Nur 2-3 mal drüber, dann ist die scharfe Ecke oder Kante weg, das dauert nur 1 Sekunde. Kannst Du einfach machen wenn sie schläft.
LG
Julia
ja, das kannst Du einfach abfeilen. Nur 2-3 mal drüber, dann ist die scharfe Ecke oder Kante weg, das dauert nur 1 Sekunde. Kannst Du einfach machen wenn sie schläft.
LG
Julia
- Kathymami
- Power-SuTler
danke euch!
oh okay... dann muss ich morgen noch so ne feile besorgen...wo denn am besten?
gleich nach dem unfall tat es weh beim stillen...mal ist es halt weniger und mal doller... gerade beim einschlafstillen tut es dann weh
oh okay... dann muss ich morgen noch so ne feile besorgen...wo denn am besten?
gleich nach dem unfall tat es weh beim stillen...mal ist es halt weniger und mal doller... gerade beim einschlafstillen tut es dann weh
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
jusl
- Jusl Almighty
Eine eher feine Nagelfeile geht auch.
Ich hab mal eine vom Zahnarzt bekommen (da war das Schleifkorn auf einem Pappstreifen aufgebracht), ich konnte da keinen Unterschied zu einer herkömmlichen Nagelfeile feststellen. Außer dass die Handhabung mit dem Pappstreifen vielleicht etwas komfortabler ist, aber bei einem schlafenden Kind dürfte das ja keinen Unterschied machen.
LG
Julia
LG
Julia
- Kathymami
- Power-SuTler
dann kann ich Morgen ja bei Ros*mann eine kaufen.... danke für die Hilfe!!! eben klappte das stillen schon mal viel besser -
kann ja aber auch sein,dass meine Brust sich dran gewöhnt hat
kann ja aber auch sein,dass meine Brust sich dran gewöhnt hat
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
für immer im <3
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Na, wie gehts heute?
-
smibo
- hat viel zu erzählen
Hallo
ich bin Kinder- und Jugendzahnärztin und habe es oft mit solchen Fällen zu tun. Wichtig ist, dass sich der Zahnarzt den Zahn anschaut, um beurteilen zu können wie tief so eine Fraktur ist. Geht sie nämlich in Richtung Zahnnerv so wirst du bald nicht nur eine Wunde BW haben sondern ein Kind mit einem Abszess was so in jungen Jahren schnell gefährlich werden kann.
Es ist in der Tat so, dass man bei einem einjährigen Kind nicht viel machen kann. Hat man Glück und das Kind ist neugierig so kann man versuchen etwas dran zu kleben. Mit scharfen rotierenden Instrumenten wird kein Zahnarzt die Stelle glaetten wollen. Geht es in Richtung Zahnnerv so kann man mit Hilfe einer Kurznarkose den Zahn behandeln. Ein offener Zahnnerv ist immer ein Notfall und muss fachgerecht behandelt werden. Ist die Fraktur minimal und das Kind hat keine Nachteile und ist noch im präkooperativen Alter so kann man nur abwarten.
Alles Gute
ich bin Kinder- und Jugendzahnärztin und habe es oft mit solchen Fällen zu tun. Wichtig ist, dass sich der Zahnarzt den Zahn anschaut, um beurteilen zu können wie tief so eine Fraktur ist. Geht sie nämlich in Richtung Zahnnerv so wirst du bald nicht nur eine Wunde BW haben sondern ein Kind mit einem Abszess was so in jungen Jahren schnell gefährlich werden kann.
Es ist in der Tat so, dass man bei einem einjährigen Kind nicht viel machen kann. Hat man Glück und das Kind ist neugierig so kann man versuchen etwas dran zu kleben. Mit scharfen rotierenden Instrumenten wird kein Zahnarzt die Stelle glaetten wollen. Geht es in Richtung Zahnnerv so kann man mit Hilfe einer Kurznarkose den Zahn behandeln. Ein offener Zahnnerv ist immer ein Notfall und muss fachgerecht behandelt werden. Ist die Fraktur minimal und das Kind hat keine Nachteile und ist noch im präkooperativen Alter so kann man nur abwarten.
Alles Gute
-
smibo
- hat viel zu erzählen
die Gefahr besteht beim Feilen darin, dass das Dentin eröffnet wird und pathogene Bakterien sich in den Dentintubuli ausbreiten können. Die Folge ist von leichten Schmerzen bis hin zur Nerventzündung und Abszessbildung.jusl hat geschrieben:Hallo Kathymami,
LG
Julia
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, klar. Besteht immer, wenn ein Stück Zahn abgebrochen ist, v.a. wenn VIEL abgebrochen ist, was aber bei der Threadstarterin ausdrücklich nicht der Fall war. Wenn die Bruchkante so messerscharf ist, dass das Baby per Stillen nicht mehr ernährbar ist, muss man aber was an der Kante machen.
Den Zahn von Zahnarzt anschauen lassen, ist ganz zweifellos die beste Idee, logo.
LG
Julia
Den Zahn von Zahnarzt anschauen lassen, ist ganz zweifellos die beste Idee, logo.
LG
Julia
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Smibo,
"präkooperatives Alter" , ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen
.
Hoffe, dass sich das schnell löst und Du mit den Tips hier rasch wieder ohne Schmerzen stillen kannst!!
"präkooperatives Alter" , ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen
Hoffe, dass sich das schnell löst und Du mit den Tips hier rasch wieder ohne Schmerzen stillen kannst!!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
- Kathymami
- Power-SuTler
wir waren beim Zahnarzt- der Zan hat ein riss
aber er sagte man kann es so lassen und er musste auch nix machen- das stillen klappt wieder gut und es tut nix weh ( wede bei ihr noch bei mir )
aber er sagte man kann es so lassen und er musste auch nix machen- das stillen klappt wieder gut und es tut nix weh ( wede bei ihr noch bei mir )
für immer im <3
für immer im <3