So viel Ei beim BLW?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: So viel Ei beim BLW?

Beitrag von bienenmeister »

Muffins, Quiche und Pfannkuchen :shock: :shock: :shock:

Wow, ich dachte ich bin locker. Aber hier gibts nur so naturgewachsene Sachen, Erdbeeren, Aprikosen, Avocado, Banane, mal Schrippe wenn wir unterwegs sind, damit ich nicht das Kind umziehen muss (und das find ich schon nicht so toll). Hühnchenfleisch hat er schonmal begeistert durchgelutscht.

Allerdings habe ich auch kein BLW-Kochbuch.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

Aber mann muss Waffeln, Pfannkuchen und Muffins doch nicht in der ungesunden Weißmehl-Zucker Variante machen :wink: Wir machen die Waffeln mit Vollkornmehl und Banane oder geriebenem Apfel im Teig, zB :wink:
Und da habe ich auch keine Bedenken wegen den Eiern.
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
bienenmeister
Dipl.-SuT

In einem Waffeleisen (also mit Fettzugabe)? Oder: Warum bereitet man überhaupt Speisen "zu" ?

Kann gut sein, dass ich fehlinformiert bin, aber ich dachte bei BLW sollen Kinder einen Zugang zu natürlichen Lebensmitteln erhalten und davon profitieren ??

Ich hab auch schon gekochtes Ei gegeben und habe nicht per se "Angst" vor Eiern.

Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

bienenmeister hat geschrieben:In einem Waffeleisen (also mit Fettzugabe)? Oder: Warum bereitet man überhaupt Speisen "zu" ?

Kann gut sein, dass ich fehlinformiert bin, aber ich dachte bei BLW sollen Kinder einen Zugang zu natürlichen Lebensmitteln erhalten und davon profitieren ??

Ich hab auch schn gekochtes Ei gegeben und habe nicht per se "Angst" vor Eiern.
Ja, im waffeleisen. Auf geburtstagen gibt es bei uns statt Kuchen schonmal waffeln, und da möchte J. natürlich auch was abhaben ;-) da lässt er sich nicht mit einem Gemüsestick abspeisen, wenn er sieht, dass wir etwas anderes haben.

Blw heißt doch nicht, dass das Kind nur möglichst unverarbeitetes Essen bekommt, sondern dass es vom Familientisch mitisst (und das natürlich vollkommen selbstständig, aber das ist ja klar)
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
bienenmeister
Dipl.-SuT

Maeve hat geschrieben:
Ja, im waffeleisen. Auf geburtstagen gibt es bei uns statt Kuchen schonmal waffeln, und da möchte J. natürlich auch was abhaben ;-) da lässt er sich nicht mit einem Gemüsestick abspeisen, wenn er sieht, dass wir etwas anderes haben.
ah cool, super idee!

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

bei uns sind waffeln auch der hit. wir machen die komplett ohne öl. das waffeleisen ist ja beschichtet. und fluffig werden die trotzdem
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ja klar sollen und können sie auch mal sowas essen, aber in den ersten ein, zwei Jahren finde ich es am Besten, wenn die Sachen möglichst naturnah sind und nicht gemixt oder weiter verarbeitet :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sagittaria hat geschrieben:Ja klar sollen und können sie auch mal sowas essen, aber in den ersten ein, zwei Jahren finde ich es am Besten, wenn die Sachen möglichst naturnah sind und nicht gemixt oder weiter verarbeitet :wink:
Das ist dann aber Deine persönliche Einstellung. Beim klassischen BLW ist es ja eigentlich das Ziel, dass die Kinder Familientisch mitessen.
bienenmeister hat geschrieben:Warum bereitet man überhaupt Speisen "zu" ?
Naja, ich hab ehrlich gesagt keine Lust, den ganzen Tag nur Rohkost zu knabbern :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Intention des Kochbuches ist es in erster Linie Anregungen zu geben wie man Familiengerichte kindergerecht zubereiten kann. Und wer die englische Küche kennt, der weiß dass Muffins und Co. zum Alltagsessen gehören. Für rohes und gedünstetes Gemüse udn Obst braucht man wohl kaum ein Kochbuch, oder?

Bei uns gibt es in Gebäck jeglicher Art kein Ei, weil ich Veganerin bin. Aber als sie es mochte, hat die Große auch von Papas Frühstücksei gegessen. Wird beim Kleinen genau so sein.

Ihr solltet den Kindern Sachen anbieten, die Ihr auch selbst (gerne) esst. Solange Ihr Euch nicht vollständig ungesund ernährt, müsst Ihr es nur etwas anpassen. Den Kindern immer etwas Anderes zu Essen zu geben (z.B. Gemüsesticke während es Spaghetti für die Großen gibt), dann setzt Ihr den blw-Gedanken nur halb um.

Das Positive an blw ist, dass man auch das Familienessen bewusster wählt. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Mondenkind hat geschrieben:
Sagittaria hat geschrieben:Ja klar sollen und können sie auch mal sowas essen, aber in den ersten ein, zwei Jahren finde ich es am Besten, wenn die Sachen möglichst naturnah sind und nicht gemixt oder weiter verarbeitet :wink:
Das ist dann aber Deine persönliche Einstellung. Beim klassischen BLW ist es ja eigentlich das Ziel, dass die Kinder Familientisch mitessen.
Also bei uns ist das das Familienessen :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“