Unsere Tochter soll in ihr eigenes Zimmer
Moderator: Giraeffchen
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Re: Unsere Tochter soll in ihr eigenes Zimmer
Ähnlich lief es bei unserer Großen. Mit knapp einem Jahr zog sie aus unserem Schlafzimmer aus. Allerdings war das für sie ganz unproblematisch: sie schlief vorher in unserem Bett gut und dann in ihrem Kinderbett. Sie schlief zu der Zeit auch schon durch. Nur für mich war es schlimm. Ich schlich anfangs mehrmals die Nacht zu ihr, um zu überprüfen, ob alles okay ist.
Sie schlief ca. 1 Jahr in ihrem Zimmer. Jede Nacht. Dann zog sie nach und nach wieder bei uns ein. Inzwischen schlafen beide Kinder meist bei uns. Die Kleine sowieso, aber die Große sieht überhaupt nicht ein, warum sie als einzige allein schlafen soll.
Deswegen kaufen wir nun auch noch eine breite Matratze fürs Zimmer der Kleinen. Dort kann ich mich dann mit meinen Kindern hinlegen (oder wenn ich krank bin auch mein Mann) und in unserem Schlafzimmer besuche ich meinen Mann. So lange die Kinder so klein sind, sehe ich keine andere Lösung, denn er schläft angeblich schlechter durch die Kinder (und wir schlafen schlechter durch sein Schnarchen).
Sie schlief ca. 1 Jahr in ihrem Zimmer. Jede Nacht. Dann zog sie nach und nach wieder bei uns ein. Inzwischen schlafen beide Kinder meist bei uns. Die Kleine sowieso, aber die Große sieht überhaupt nicht ein, warum sie als einzige allein schlafen soll.
Deswegen kaufen wir nun auch noch eine breite Matratze fürs Zimmer der Kleinen. Dort kann ich mich dann mit meinen Kindern hinlegen (oder wenn ich krank bin auch mein Mann) und in unserem Schlafzimmer besuche ich meinen Mann. So lange die Kinder so klein sind, sehe ich keine andere Lösung, denn er schläft angeblich schlechter durch die Kinder (und wir schlafen schlechter durch sein Schnarchen).
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Nein, das ist es nicht.madm hat geschrieben: Leider hatten wir aber wegen diesem Thema in letzter Zeit seeeehr viel Streit und das ist auf die Dauer auch nicht so lustig.
Aber wenn du komplett gegen deine Überzeugung handelst, dann wird das eurer Beziehung auch nicht gut tun. Er verlangt ja was von dir, was du eigentlich nicht bereit bist zu tun. Gleichzeitig (so liest es sich) gibt es für ihn nur diese eine (für ihn einfachste?) Möglichkeit.
Eure Beziehungsprobleme haben sicher Ursachen, aber das Kind im Schlafzimmer scheint eben nur ein Auslöser zu sein, keinesfalls ein Grund.
Vielleicht ist dein Freund so offen, mit dir gemeinsam nach Ursachen zu suchen, dabei ist es wichtig, dass offen und ehrlich gesprochen wird.
Dauerhaft werdet ihr eure Beziehung nicht damit retten, dass das Baby ausziehen muss. Und auch nicht damit, dass du ihm 'klein beigibst'.
Viel eher sendest du so das Signal aus, dass du springst, wenn er will. Und gerade das schadet einer Beziehung vielleicht am meisten, weil die Gleichberechtigung beider Partner aus dem Gleichgewicht gekommen ist.
- Johana
- Power-SuTler
AW: Unsere Tochter soll in ihr eigenes Zimmer
madm hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen, bin etwas traurig.
Unsere 9-Monate alte Tochter schläft bei uns. das heisst, sie schläft im Beistellbett ein und kommt dann nach dem ersten Stillen zu uns ins Bett. (was meistens schon nach etwa 2-3 Stunden der Fall ist). Ich stille 2-3 mal in der Nacht.
Nun ist das Problem, dass das mein Freund stark stört. Er schläft schlecht, erwacht wenn sie trinkt. Ebenso hat er stark das Gefühl, dass ich viel lieber mit ihr im Bett schlafe als mit ihm.
Unsere Beziehung läuft im Moment auch nicht so gut, so dass auch ich ihm etwas entgegenkommen muss. Aber wenn ich daran denke, dass unsere kleine Maus in ihrem eigenen Zimmer schlafen muss, kommen mir gleich die Tränen.
Sie muss nicht sofort ausziehen. Aber spätestens so in 1- 2 Monaten soll sie in ihrem Zimmer sein!![]()
Gibt es hier irgendwelche Frauen, denen es ähnlich ergangen ist?
Ich würde mich sehr über Tipps, Erfahrungen freuen.
Liebe Grüsse
Marina
Dein Freund hat das Gefühl, dass du viel lieber mit deiner Tochter ein Bett teilst als mit ihm. Stimmt das eventuell?
Wie wäre denn deine Lieblingsschlafaufteilung?
Mit Kind und Mann.
Mit Mann ohne Kind.
Mit Kind ohne Mann.
Aktuell schlafe ich am liebsten ohne Mann zusammen mit den Zwillingen in meinem Bett.
Ich steh dazu
Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für euch alle 3 findet!
Und dass eure Beziehung sich "berappelt".
Liebe Grüße
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
- avoila
- alter SuT-Hase
Unsere Tochter soll in ihr eigenes Zimmer
Wir haben unsere Paarzeit auf außerhalb des Bettes geschoben. Wenn hier der Papa unter der woche um fünf aufsteht, dann garantiert auch das Kind (welches dann den halben Tag unausstehlich ist). Ohne haben wir Chance auf dösen bis halb sieben. Daher schläft der Papa unter der Woche im Gästebett.
Beziehungsprobleme lassen sich eher außerhalb des Bettes regeln.
Wenn er so leicht schläft, wird er sicher wach, wenn du zum stillen aufstehst und wieder kommst. Also quasi doppelt so oft
Wenn du hinter der Entscheidung stehen würdest euer Kind im Kinderzimmer schlafen zu lassen, würde sich sicher ein guter Weg finden. Aber wenn du als Mama nicht wirklich Willens bist, diesen Weg zu gehen, wird das eher nichts. Dein Kind wird deinen Unwillen spiegeln
Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Beziehungsprobleme lassen sich eher außerhalb des Bettes regeln.
Wenn er so leicht schläft, wird er sicher wach, wenn du zum stillen aufstehst und wieder kommst. Also quasi doppelt so oft
Wenn du hinter der Entscheidung stehen würdest euer Kind im Kinderzimmer schlafen zu lassen, würde sich sicher ein guter Weg finden. Aber wenn du als Mama nicht wirklich Willens bist, diesen Weg zu gehen, wird das eher nichts. Dein Kind wird deinen Unwillen spiegeln
Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Mmmh ferndiagnosen sind schwer, aber beim lesen deiner post kam mir auch direkt in den Sinn, das mit dem schlafort kann unmöglich euer wirkliches Problem sein. Viele Vorschläge wurde schon gemacht, und ja ich bin dafür das ihr gemeinsam entscheidet, aber wenn du gegen deine Gefühle handelst das das richtig sei, dann sind weitere Streitereien vorprogrammiert (außer du ordnest dich den wünschen deines Mannes völlig unter)
Ich bin ja dafür das jeder seine wünsche äußern darf, wenn sie aber völlig auseinander gehen muss ein Kompromiss her.
Ich würde wohl, wenn der Mann im Schlafzimmer schlafen will mir eine große Matratze fürs kizi besorgen und beim ersten stillen liegen bleiben.
Ich bin ja dafür das jeder seine wünsche äußern darf, wenn sie aber völlig auseinander gehen muss ein Kompromiss her.
Ich würde wohl, wenn der Mann im Schlafzimmer schlafen will mir eine große Matratze fürs kizi besorgen und beim ersten stillen liegen bleiben.
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Ich würde auch sagen, euer wahres Problem liegt woanders. Selbst wenn du ihm jetzt nachgibst und die Kleine alleine schlafen muss, bleibt ja das Grundproblem weiter bestehen. Beim ersten Lesen hatte ich den Eindruck, er wäre eifersüchtig auf die Kleine und wollte sie eben deswegen ausquartieren?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
-
madm
- Herzlich Willkommen
Re: AW: Unsere Tochter soll in ihr eigenes Zimmer
ja das stimmt, und er hat ein grosses Problem damit.Dein Freund hat das Gefühl, dass du viel lieber mit deiner Tochter ein Bett teilst als mit ihm. Stimmt das eventuell?
Wie wäre denn deine Lieblingsschlafaufteilung?
Mit Kind und Mann.
Mit Mann ohne Kind.
Mit Kind ohne Mann.
Am wohlsten ist mir wenn meine Tochter neben mir schläft. Im Moment könnte ich eher ohne ihn als ohne sie schlafen.
nein, das ist es auch nicht. Es gibt bei uns einen Punkt, da kommt er mir sehr entgegen und darum soll ich ihm nun hier entgegen kommen.das mit dem schlafort kann unmöglich euer wirkliches Problem sein
Ich habe ihm auch vorgeschlagen, ein zweites Zimmer mit grossem Bett einzurichten wo unsere Tochter und ich irgendwann in der Nacht schlafen können, aber irgendwie findet er das auch nicht so toll.

-
Maja
- SuT-Legende
Wahrscheinlich ist es aber auch nicht so, dass er sich großzügig bereiterklärt, mehrmals pro Nacht augenblicklich aus dem Bett zu springen um das weinende Kind zu holen und Dir zum Stillen zu bringen?
Zumindest hat meinen Freund schon das einmalige Erwähnen dieses Vorschlage gereicht um nie wieder von Ausquartieren zu sprechen
Er ist doch erwachsen. Wenn er es schon furchtbar findet, die Nacht ohne Dich zu verbringen, wie muss es dann so ein kleines Baby empfinden? Versuch's vielleicht doch noch mal über sein Mitgefühl, er wird ja auch nicht wollen dass seine Tochter Angst hat und weint. Männer brauchen manchmal einen Schubs um ihr Einfühlungsvermögen zu entdecken
Ansonsten würde ich wirklich schauen, dass in zwei Zimmern ausreichend große Betten bereitstehen (für Baby+Mama reichen ja auch 120cm oder 140cm oder ein Standard-Bett plus eh schon vorhandenem Beistellbett, muss ja nicht gleich ein Doppelbett sein, und ein ganz einfaches Bett ist bei Ikea ja auch günstig zu kriegen), denn DU bist ja diejenige, die ansonsten mit Rückenschmerzen und Schlafmangel den Tag überstehen muss. Dann hast Du schlechte Laune und darunter leidet Dein Mann ja erst Recht.
Viel Erfolg für eure neue Schlaflösung!
Zumindest hat meinen Freund schon das einmalige Erwähnen dieses Vorschlage gereicht um nie wieder von Ausquartieren zu sprechen
Er ist doch erwachsen. Wenn er es schon furchtbar findet, die Nacht ohne Dich zu verbringen, wie muss es dann so ein kleines Baby empfinden? Versuch's vielleicht doch noch mal über sein Mitgefühl, er wird ja auch nicht wollen dass seine Tochter Angst hat und weint. Männer brauchen manchmal einen Schubs um ihr Einfühlungsvermögen zu entdecken
Viel Erfolg für eure neue Schlaflösung!
2004/2006/2014
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Er soll froh und glücklich sein, denn bei euch ist alles normal! Du hast ein Baby und bildest für die ersten Lebensjahre mit deinem Kind eine Einheit. Ist es nicht nah bei dir, fehlt dir etwas. Natürlich rutscht der Mann dann eben auf Platz zwei der Wertigkeitsliste (meiner aktuell auf Platz drei
). Besprich mit ihm, dass das eben für eine kurze Zeit eures Lebens so sein wird. Je weniger uns unsere Kinder brauchen, um so mehr Aufmerksamkeit bekommt irgendwann wieder der Mann - jedenfalls, wenn er die Zeit mit kleinen Kindern akzeptiert hat und mitgetragen hat.
Mein Mann musste das auch erst lernen. Nachdem er einige Nächte allein im Schlafzimmer verbracht hatte, akzeptierte er irgendwann die Missy im Bett, auch wenn er unruhiger schläft, weil sie so wühlt im Bett. Wenn die Minimissy größer ist, werden wir allerdings eine große Matratze für das Kinderzimmer kaufen, denn mit beiden Mädchen im Bett dürfte es für ihn wirklich eng werden.
Mein Mann musste das auch erst lernen. Nachdem er einige Nächte allein im Schlafzimmer verbracht hatte, akzeptierte er irgendwann die Missy im Bett, auch wenn er unruhiger schläft, weil sie so wühlt im Bett. Wenn die Minimissy größer ist, werden wir allerdings eine große Matratze für das Kinderzimmer kaufen, denn mit beiden Mädchen im Bett dürfte es für ihn wirklich eng werden.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
*from Ireland*
*from Ireland*
-
madm
- Herzlich Willkommen
Danke euch für eure Antworten. Am Sonntag fahren wir in die Ferien. Ich hoffe, wir können dann ein bisschen weg vom Alltag in Ruhe über das Ganze sprechen.