Milchstau wird nicht besser, weiß nicht mehr weiter
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Re: Milchstau wird nicht besser, weiß nicht mehr weiter
Och Nina, das liest sich doch sehr stressig, da fällt mir gar nichts gescheites ein.
Schau, dass du auch nur die minimalste Pause irgendwie zum Erholen nutzen kannst.
Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Thema schon mal auseinander gesetzt hast, aber hast du schon mal an eine Haushaltshilfe gedacht? Dann hättest du zu Hause jemanden zur Hilfe (jemand der auch mal die Zwillinge tragen könnte, während du ein wenig Zeit für die anderen oder dich hättest) und müssest die anderen Kinder nicht abgeben, sondern wären weiterhin zu Hause. Hast du da schon mal drüber nachgedacht?
Alles nur erdenklich Gute wünsche ich dir.
Schau, dass du auch nur die minimalste Pause irgendwie zum Erholen nutzen kannst.
Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Thema schon mal auseinander gesetzt hast, aber hast du schon mal an eine Haushaltshilfe gedacht? Dann hättest du zu Hause jemanden zur Hilfe (jemand der auch mal die Zwillinge tragen könnte, während du ein wenig Zeit für die anderen oder dich hättest) und müssest die anderen Kinder nicht abgeben, sondern wären weiterhin zu Hause. Hast du da schon mal drüber nachgedacht?
Alles nur erdenklich Gute wünsche ich dir.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- joko
- Power-SuTler
Bei einem Milchstau hat bei mir Phytolacca in C30 geholfen, hatte mir meine
Hebamme empfohlen.
Vielleicht wär das was? Irgendwelche Brustwickel und so gehen ja im Moment eh nicht, wie es aussieht
Gute Besserung und ein baldiges Schub- Ende
LG
Hebamme empfohlen.
Vielleicht wär das was? Irgendwelche Brustwickel und so gehen ja im Moment eh nicht, wie es aussieht
Gute Besserung und ein baldiges Schub- Ende
LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich denke, da liegt auch das Problem: Du hast so megaviel grad auf Deinen Schultern, kein Wunder, dass Du gestresst bist! Und kein Wunder, dass Du da einen Milchstau bekommst. Und wenn man dann endlich mal Ruhe finden kann, dann wird es auch besser. Aber Ruhe findet sich halt nicht so leichtNina hat geschrieben:Puh, also es ist gerade etwas besser. Heute früh konnte ich tatsächlich nochmal schlafen, als mal beide nicht nuckeln wollten. Die harten Stellen sind noch da, aber nicht mehr so schmerzhaft.
Ich kann auch Deine Zweifel verstehen, ob dieser Weg gangbar ist. Aber Du hast so um dieses Vollstillen gekämpft, da ist es nur verständlich, dass Du da auch mal nen Hänger hast jetzt und alles wieder anzweifelst. Aus medizinischer Sicht besteht keine Indikation zum Zufüttern, ich hoffe, dass beruhigt Dich etwas.
Ach Mensch, lass Dich mal drücken. ((())) Ist echt viel grad. Aber es wird besser werden und ihr macht das super. Ich denke, für Dich ist es definitiv am schwersten grad.Ich kanns auch verstehen, so groß sind sie ja nun auch noch nicht. Und meine Kleine... seit Tagen hatte ich sie vorhin das erste Mal wieder im Arm, da ist mir schon sehr krass bewusst geworden, wie viel sie entbehren muß
Was hälst Du von der Idee mit der Haushaltshilfe? Oder gibt es bei Euch sowas wie Wellcome oder so?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Nina,
es tut mir so leid, auch das mit Deiner kleinen Tochter. Ich kann Dich so gut verstehen, auch wenn es mir im VERGLEICH zu Dir besser geht. Aber dieses Gefühl, die Kinder zu vernachlässigen, kenn ich gerade so gut.
LG
es tut mir so leid, auch das mit Deiner kleinen Tochter. Ich kann Dich so gut verstehen, auch wenn es mir im VERGLEICH zu Dir besser geht. Aber dieses Gefühl, die Kinder zu vernachlässigen, kenn ich gerade so gut.
LG
-
Mexx
- gut eingelebt
ich hatte anfangs auch einen schlimmen Milchstau. Nix half. Die Hebamme bekam langsam Panik wg. meiner großen harten Knubbel die partout nicht weggingen. Sie gab mir dann eine Schüssler-Salbe. C
http://schuessler-salze.org/funktionsmi ... ratum.html
2 Tage lang jeweils nach dem Stillen die Knubbel einmassiert und alles war wieder gut.
Lg
http://schuessler-salze.org/funktionsmi ... ratum.html
2 Tage lang jeweils nach dem Stillen die Knubbel einmassiert und alles war wieder gut.
Lg
- Nina
- Mod a.D.
Die größeren Knubbel sind fast wge. Aber die Bügelperlen sind noch da, zwei oder drei gaaanz weit oben Richtung Achselhöhle
Wenn ich drauffasse, tun die tierisch weh, sonst nicht. Aber ich kann dadurch nicht hinten TT binden und das erschwert mir den Alltag gerade ganz, ganz sehr 
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
-
Maja
- SuT-Legende
Manchmal gibt es so versprengtes Drüsengewebe Richtung Achselhöhlen, das ist dann auch echt fies. Allerdings, bist Du ganz sicher dass das ein Milchstau ist dort und nicht eventuell angeschwollene Lymphknoten?
Du könntest noch versuchen, diesen Bereich seitlich zur Achselhöhle hin sanft(!) zu kühlen gegen die Schmerzen, das geht auch während des Stillens, am besten kurz nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat und die Milch schön läuft, dann wird das Kühlen den Milchfluss nicht sofort "abklemmen". Es ist zwar technisch eventuell etwas schwierig, ein kleines, verpacktes Kühlpack so am Kind vorbei an die Stelle zu schmuggeln, dass nicht alles verrutscht und das Kind "mitgekühlt"
wird, aber vielleicht geht es mit zwei helfenden Händen von Deinem Mann? Wenn das Paket einmal drauf ist kann es ja einfach liegenbleiben.
Wärmeanwendung vor dem Stillen und dann Ausstreichen hast Du ja sicher schon vergeblich versucht. Denkbar wäre noch der Versuch, diese Stellen unter der warmen Dusche mit viel warmem Wasser vorsichtig auszustreichen (also nach vorne zu streichen und dann etwas auszudrücken, unmittelbar danach sofort kräftig stillen lassen...). Dazu müsstest Du allerdings auch wirklich mal zehn Minuten entspannt!!! zum Duschen haben, und das geht wahrscheinlich nur wenn jemand mit den Zwillis drei Runden ums Haus läuft (zur Not auch wenn sie dann weinen, wenn sie im TT Nähe und Trost haben) - an der Stelle fehlt wahrscheinlich ein weiterer Erwachsener. Ohne zusätzliche Hilfe, wenigstens stundenweise, kommen solche Situationen wahrscheinlich bei jedem Wachstumsschub wieder
Alles Gute für euch!!!
Du könntest noch versuchen, diesen Bereich seitlich zur Achselhöhle hin sanft(!) zu kühlen gegen die Schmerzen, das geht auch während des Stillens, am besten kurz nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat und die Milch schön läuft, dann wird das Kühlen den Milchfluss nicht sofort "abklemmen". Es ist zwar technisch eventuell etwas schwierig, ein kleines, verpacktes Kühlpack so am Kind vorbei an die Stelle zu schmuggeln, dass nicht alles verrutscht und das Kind "mitgekühlt"
Wärmeanwendung vor dem Stillen und dann Ausstreichen hast Du ja sicher schon vergeblich versucht. Denkbar wäre noch der Versuch, diese Stellen unter der warmen Dusche mit viel warmem Wasser vorsichtig auszustreichen (also nach vorne zu streichen und dann etwas auszudrücken, unmittelbar danach sofort kräftig stillen lassen...). Dazu müsstest Du allerdings auch wirklich mal zehn Minuten entspannt!!! zum Duschen haben, und das geht wahrscheinlich nur wenn jemand mit den Zwillis drei Runden ums Haus läuft (zur Not auch wenn sie dann weinen, wenn sie im TT Nähe und Trost haben) - an der Stelle fehlt wahrscheinlich ein weiterer Erwachsener. Ohne zusätzliche Hilfe, wenigstens stundenweise, kommen solche Situationen wahrscheinlich bei jedem Wachstumsschub wieder
Alles Gute für euch!!!
2004/2006/2014
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie geht es Dir jetzt??? Hast Du jetzt das Antibiotikum eigentlich genommen?
LG
LG