MySol - Schmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: MySol - Schmerzen

Beitrag von posy »

annana hat geschrieben:Ich kann dir nur von mir berichten. Ich bin auch eher schmal und leicht und mit dem Mysol nie richtig warm geworden. Die Träger sitzen mir einfach irgendwie zu weit 'außen', weißt du, was ich meine?
(Außerdem konnte ich den Hüftgurt nie so fest ziehen wie ich wollte, weil ich dann in die Polsterung reinbinden mußte. War ärgerlich da fhlete echt nur so ein cm, oder so. Über dicke KLamotten gings, mit nur T-Shirt war's dann halt zu locker. Aber die Träger waren das Hauptproblem.)
Das tut mir leid, dass Deine Erfahrungen mit dem MySol nicht so positiv waren.

Wenn man beim Hüftgurt-Binden in die Polsterung gerät, gibt es eine einfache Lösung: Die Träger nach hinten führen und hinten knoten. :wink:
So geht es mir übrigens auch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, das mit dem hinten Knoten hab ich dann auch gemacht ;-)
Aber da das Hauptproblem die Träger waren, bin ich den dann einfach schnell wieder losgeworden.
Ich habe das Problem mit vielen Tragehilfen, dass der Winkel einfach nicht stimmt. Ich habe aber auch wirklich sehr sehr schmale Schultern.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das kann echt trickreich sein, bis man da den richtigen gefunden hat.
Darf ich fragen - leicht OT - was dann gut gefunzt hat bei dir?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab einige Zeit mit dem Hoptye getragen, so richtig glücklich bin ich mit dem aber auf dem Rücken auch nicht geworden.
Vorne ging es ganz gut.
Zum Glück hat meine Kleine sich sehr früh hingesetzt und ist superfrüh gekrabbelt und aufgestanden, so dass mein Gewissen, dann einen ErgoPerformance zu benutzen, nicht ganz so schlecht war. (Übergangsweise hatte ich einen alten geliehenen normalen Ergo, dessen Schulterträger waren so labberig, dass ich sie mit dem Brustgurt bequem auf die benötigte Schulterbreite zurechtzurren konnte.)
Und momentan bin ich wieder auf der Suche, da sie aus dem Ergo definitiv rausgewachsen ist, und er mir eh nur so halb gepasst hat.
Seit einem halben Jahr haben wir aber auch einen Kinderwagen, so dass ich nicht mehr ausschließlich trage. Und laufen tut sie ja auch.
Doublehammock und Rucksack haben wir in der letzten Zeit auch nochmal probiert. Geht beides, (DH besser als Rucksack) aber ist für mich auch nicht megabequem und halt nichts für raufrunterraufrunter.
Heute hab ich ein (eine?) Buzzidil anprobiert: geht gaaaaar nicht. Die Träger laufen mehr als zur Hälfte neben meinen Schultern lang, statt auf Ihnen.
Und so eng wie ich möchte bekomm ich die Träger auch kaum.

Hast du da vielleicht noch den ultimativen Tip?

Hier scheint ja auch Huckepack sehr beliebt zu sein, aber die einzigen Photos an der Frau, die ich finden konnte, waren immer eher an korpulenteren Frauen. Und das Ding sieht megawuchtig aus!
Luemai kann ich mir momentan einfach nicht leisten.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, Du scheinst noch schmalere Schultern zu haben als ich. :shock:
Den Ergo Performance fand ich wegen der ergonomischen Schultergurte super, Buzzidil hat auch ganz gut gepasst, beim Huckepack waren mir die Schultergurte zu lang gepolstert, aber das lässt sich auf Wunsch auch anders machen. Frl. Hübsch wird dann auch zu breit sein, ebenso Wompat.
Will sagen: Mir fällt auch nix mehr ein - tut mir sehr leid.

Aber vielleicht machst du noch einmal einen eigenen Thread auf im Trageforum? Vielleicht kennt ja jemand etwas, was einfach nicht so bekannt ist?

Und nun Schluss mit diesem laaangen OT...
septemberli
gut eingelebt

Beitrag von septemberli »

Das fragst du dich zurecht!
Du sollst über den Beinen zwar die Schultergurte festziehen, aber Binden unter den Beinen.

Genau wegen Deiner Überlegung.
Je größer die Traglinge desto weniger "schlimm", aber solang der Steg breit genug ist, bitte unter den Beinen binden.
Die sollen nämlich ab Knie frei beweglich sein. :wink:[/quote]

hmmm... vielleicht hab ichs jetzt blöd ausgedrückt....

normal nimmt man doch die 2 stoffbahnen der schultergurte (bei der bauchtrageweise) vom rücken her über kreuzt nach vorne, dann legt man sie aber ja laut beschreibung unter den füßen, unter dem popo vom baby über kreuz ziehen und dann binden...

wenn ich dich aber richtig verstanden habe, soll ich es versuchen die bahnen über kreuz ÜBER den beinen/po zu kreuzen, dann mit den bahnen wieder nach unten unter den füßen entlang zu gehn um sie dann wieder nach hinten zum eigenen rücken zu führen und sie dort zu binden,.... oder????? :smilie_und_kind:

hab ich jedenfalls so gemacht und dabei auch eine entlastung des gewichts von meinen schultern gespürt, was ja logisch ist, weil das gewicht mit auf den eigenen körper des kindes geleitet wird und nicht fast ausschließlich auf meine schultern.....

aaaaber es sah eben so für mich aus als ob die stoffbahnen so etwas druck auf beinchen/po ausüben!?

hmmmmmm.... jetzt bin ich echt etwas am rätseln :tt_ruecken_2:
Liebe Grüßchen...

♡ September 2011 ♡ April 2014 ♡
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, da haben wir ein Missverständnis. :idea:

Wenn du die Stränge nach vorne holst, sollst du nur Festziehen über den Beinen, dann hältst du die Spannung, führst die Stränge unter die Beine und machst dann den Knoten.
Wenn dir die Schulterbänder arg zu lang sind, kannst du sie dann noch einmal nach hinten führen und da locker knoten.

ist es jetzt klarer?
septemberli
gut eingelebt

Beitrag von septemberli »

....ja doch so meinte ich das! ;-)

und wenn ich die "stränge" über die beine festziehe und danach unter den beinen wieder durchführe um sie hinten zu binden, liegen sie doch auch über den beinen u.a.!?

ich zieh se dann immer so bisschen in richtung pogegend....
Liebe Grüßchen...

♡ September 2011 ♡ April 2014 ♡
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, dann sollten die Stränge unter den Beinen sein. 8)
fripanjo
Herzlich Willkommen

Beitrag von fripanjo »

Hatte am Anfang auch den MySol. War toll, aber ab 6 kg Babygewicht hab ich auch dolle Schulter-/Armschmerzen bekommen, da hat nichts geholfen, also höher oder tiefer binden oder straffer. Hab dann einen Fräulein Hübsch MeiTai ausprobiert und den benutz ich jetzt immer. Das Problem hab ich mit dem nur noch manchmal, wenn ich sehr lange (also vielleicht 3-4h am Stück) und mit schwerem Rucksack zusätzlich trage. Kann den Fräulein Hübsch sehr empfehlen, evtl. kannst Du noch umtauschen?
Frida geb. 12/11, gestilt, getragen und glücklich im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Trageforum“