wollte nur kurz etwas zur anwesenheit sagen. offiziell gibt es die gar nicht hier, also man muss nur 51% anwesend sein. aber es macht jeder so seine regeln und da muss man manchmal auch andere wege dann einschlagen. wenn deine wahluni ein asta-referat hat, die sich mit studium-und kind beschäftigen, frag die mal nach den erfahrungen.
bei uns läuft es meistens ohne probleme, wenn man mit dozenten spricht und die lage erklärt. so kann man z.B. an Seminaren teilnehmen, die zur richtigen Zeit liegen (und nicht erst um 18 Uhr), verlägerungen für hausarbeiten bekommen und auch fehlzeiten sind ok. bei anderen, die sehr stur sind, wird oft der studiendekan angeschrieben und wenn dann nichts passier, dann die vizepräsidentin, die für die qualität der lehre und studienbedingungen verantwortlich ist. und dann plötzlich ist alles möglich, was vorher gar nicht in die tüte kam. übrigens kannst du dein kind bei vielen seminaren und vorlesungen mitnehmen (vor allem, wenn die kids ein bisschen größer sind), außer dein fach ist dafür nicht geeignet :-)erfahrung zeigt aber, dass die meisten prof und dozenten, viel verständnis haben. problem ist einfach, dass viele studis mit kindern erst gar nicht ihre "extrawurst" einfordern, also kinder gar nicht erwähnen und dann eher abbrechen...
ach ja, was sehr wichtig ist, ist das du eine betreuung findest, die nicht während des semesters für ein paar wochen zumacht....ich hatte das problem letztes jahr (zwar nicht als studentin, aber als dozentin), schulferien und 3 wochen des semesters fielen zusammen und da war mein kind dann mit zum unterrichten!
Suche Austausch mit alleinerziehender/m Student/in
Moderator: Marla84
-
weeka
- möchten wir nicht mehr missen
- Perlchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Suche Austausch mit alleinerziehender/m Student/in
Falls du dich an der HAW immatrikulierst, sprich mal mit der Gleichstellungsbeauftragten, 2007/2008 gab es eine Kooperation mit einer Kita am Michel (CompanyKids https://www.familienservice.de/web/comp ... ichelwiese ) - die haben Notfallbetreuung angeboten. War also keine Kita mit Stammplätzen, sondern Firmen haben da Plätze finanziert, die von Mitarbeitern genutzt werden konnten, wenn die eigenen Betreuung ausfiel. Man musste sich da einmalig anmelden und die Berechtigung nachweisen (Bescheinigung der teilnehmenden Firma, dass man dort angestellt ist bzw. Immatrikulationsbescheinigung) und misste dann, wenn man eine Betreuung brauchte, bis 18 Uhr am Vorabend Bescheid sagen. Ich glaub, man durfte max. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen sein Kind bringen und auch nur x Tage pro Monat, weil es eben eine Notfallbetreuung war.
Ich hab mir die Kita damals angeguckt und auch den Antrag ausgefüllt, das Angebot dann aber nie nutzen müssen. ABER es war beruhigend zu wissen, dass es die Möglichkeit gab - gerade wenn es um eine Prüfungssituation geht, die unverschiebbar ist und zwingend notwendig um irgendwas zu bestehen.
Ich hab mir die Kita damals angeguckt und auch den Antrag ausgefüllt, das Angebot dann aber nie nutzen müssen. ABER es war beruhigend zu wissen, dass es die Möglichkeit gab - gerade wenn es um eine Prüfungssituation geht, die unverschiebbar ist und zwingend notwendig um irgendwas zu bestehen.
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)
Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)
Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
- sari popari
- alter SuT-Hase
Re: Suche Austausch mit alleinerziehender/m Student/in
Ich lebe allein mit meinen Mädchen und studiere (noch). Ein kleines, aber gutes Betreuungsnetzwerk ist sehr wichtig. Meine beiden gehen in den Kindergarten, daneben gibt es noch den Papa und eine Oma. Sonst würde ich es nicht schaffen. Man braucht viel Disziplin und die Bereitschaft, bis tief in die Nacht zu arbeiten. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke, dass es vielen ähnlich geht.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei