Windelfrei im Anfangsstadium

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Haelix
Herzlich Willkommen

Re: Windelfrei im Anfangsstadium

Beitrag von Haelix »

Hallo!

Bin ebenfalls neu hier und meine Kleine ist schon 7 Monate alt. Wir sind erst auf Windelfrei gestoßen als sie schon drei Monate alt war(nach der Lektüre von Ingrid Bauer - ein tolles Buch! So liebevoll geschrieben, habe dadurch endlich gelernt in puncto Kind auf meinen Bauch zu hören... :D ).

Auch mir ging und geht es nach wie vor wie Laeniel
Laeniel hat geschrieben:..., ich erkenne seine Zeichen an manchen Tagen gar nicht.
Mal pieselt er, wenn er zuvor kurz weint, dann ist es nur ein kurzes Meckern, er pieselt im Tragtuch ohne zuvor ein Zeichen zu geben und sogar wenn er nackt strampelt und wir spielen, mit einem Lächeln im Gesicht.
...
..., aber wenn ich einen ganzen Tag jedes Pipi verpasse zermürbt es einen schon. ...
Manchmal bin ich auch zu schnell, ich denke mir, ah der muss jetzt sicher Pipi, halte ihn ab, er brüllt wie am Spieß...also lasse ich ihn wieder, 5 min später pieselt er auf die Stoffwindel. :(
LG Laeniel
und dazu kommt dann das Unverständnis und die vielen Ratschläge aus dem Umfeld, die mich oft sehr entmutigt haben.

Da ich aber nicht aufgeben wollte, jedoch überfordert bin, Windelfrei mit Haushalt, Spielen mit der Kleinen, essen, duschen... unter einen Hut zu bekommen, habe ich mich dazu entschlossen, windelfrei im weitesten Sinne zu praktizieren, d.h. ich biete ihr das Töpfchen bzw. Klo nach dem Schlafen und Stillen an und manchmal, wenn ich das Gefühl habe, dass sie muss (wobei sie nach wie vor nicht signalisiert bzw. ich zu blöd bin, es zu erkennen - gerade jetzt, wo sie zunehmend kommuniziert: Frust, weil etwas nicht klappt, Sprechen üben, Müdigkeit, Zahnen... ).

Da ich windelfrei auch aus ökologischer Sicht betreibe (mich reitet der Ökoteufel, seit meine Kleine da ist - wie kann ich es verantworten, dass sie in einer Welt aufwächst, in der wir blindlings alles zerstören?! :shock: ), trägt sie tagsüber meist eine Pocket-Stoffwindel, damit nicht unnötig Wäsche anfällt, wenn ich mich gerade nicht voll auf sie konzentrieren kann. Nachts trägt sie eine www-Moltex, weil die Stoffwindel nicht saugfähig genug ist und das nächtliche Abhalten zu Weinen und Schlafunterbrechung geführt hat. Weil ich ihr den "Spaß" an Windelfrei nicht nehmen wollte, bin ich nachts davon abgekommen - Asche auf mein Haupt! :(

Ich weiß zwar nicht, ob mein Weg richtig ist (wenn ich andere Beiträge hier lese, habe ich ein ganz schlechtes Gewissen... ), aber ich habe die Hoffnung, dass sie so zumindest ein wenig Gespür für ihren Körper bekommt (seit der Pocketwindel beschwert sie sich zumindest, wenn diese nass ist) und dass sie vielleicht daher früher trocken ist als www-Babys. Durch das gelegentliche Abhalten ist unser Windelverbrauch deutlich gesunken und endet hoffentlich auch früher, so dass wir die Umwelt nicht unnötig mit Müll belasten.

LG und weiterhin gutes Durchhaltevermögen!
Haelix mit "Motte" (02/12)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“