Diskussion um frühe Kitaplätze von Jesper Juul

Moderatoren: Toony, Momolina

EhMiws

Re: Diskussion um frühe Kitaplätze von Jesper Juul

Beitrag von EhMiws »

luna24 hat geschrieben:
Fra hat geschrieben:

Ich denke, die einzigen , die in dieser Sache etwas bewegen könnten, sind nun mal die Eltern.

Lg

Fra

Aber was können und sollen die Eltern konkret tun? Viele sind ja auf einen Betreuungsplatz angewiesen und müssen notgedrungen nehmen, was sie bekommen und sind froh, wenn sie überhaupt einen Platz bekommen.

Sehe gerade, das hat sich mit Leila überschnitten...

Gute Frage! Ich habe natürlich auch keinen Masterplan, der mir eben vom Himmel fiel ;) Bei uns in der Stadt gibt es z.B. sogenannte Elterninnitiativen, in denen man als Eltern ein sehr starkes Mitspracherecht in fast allen Bereichen hat ( über Kindauswahl bis zum Einstellungsverfahren des Personales). Und auch hier sind die Kita und KiGA Plätze mehr als rar und alle sind verzweifelt auf der Suche nach einem Platz.

Von alleine wird sich jedoch in der Familienpolitik dahingehend nichts ändern, wenn wir Eltern nicht endlich mal ALLE an einem Strang ziehen.
Ich schreibe das, weil ich mich sonst schon als politisch bezeichne und mich informiere und auch demonstiere, allerdings ist diese miserable Familienpolitik , die erste "Sache" , in der ich stundenlang mit dem Fuß aufstampfen muss und das einfach für mein Kind nicht hinnehmen will. Natürlich kann ich jetzt nicht die Welt verbessern und danach ist alles Friede Freude Eierkuchen. Aber mit den schlechten Betreuungsangeboten der 1-3 Jährigen fängt es doch an. Dann kommt Kindergarten, Schule ,Hort ,was weiß ich noch.... Selbstredend ist auch nicht alles schlecht ;) Aber es wollen natürlich alle nur das beste für ihr Kind. Alle werden ihr Kind , so dass die Noten stimmen, auf die beste Schule der Stadt schicken. Aber die Plätze werden eben nicht für alle reichen..Vielleicht noch nicht mal für mein Kind.

Was ich eigentlich sagen will: Ich werde einfach versuchen mich besser zu informieren wie ich und ggf. andere für die besseren Bedingungen unserer Kinder, etwas unternehmen können.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Diskussion um frühe Kitaplätze von Jesper Juul

Beitrag von LaLeMi »

Wunderbarer Artikel!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Mir gefällt der Artikel gut, auch, wenn er natürlich nicht alle Probleme ansprechen kann, wie die quasi Unmöglichkeit, einen Kindergartenplatz zu finden, wenn die Einrichtungen vor Ort fachlich einfach nicht okay sind oder sonstwie nicht passen.
Aber seine Ansätze sind für mich klar und nachvollziehbar, ich habe beim Lesen ganz oft genickt.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: Diskussion um frühe Kitaplätze von Jesper Juul

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich glaube, dass die Politik verändert werden muss. Da könnten wir mit unserem eigenen Abstimmungsverhalten aber auch eigener Aktivität in Parteien oder Initiativen schon etwas leisten. Ich denke jedoch, dass die Politik hier von unserer eigenen Trägheit profitiert. Wenn wir erst in dem Moment anfängen uns einzusetzen, in dem es uns bzw. unsere Kinder betrifft und aufhören, wenn sie aus der Kita oder der Schule wieder raus sind, kann jede Regierung auf den Faktor Zeit setzen. Es werden AberMillionen in Investitionsprogramme gepumpt. Doch der BildungsBereich wird ständig vernachlässigt. Das Ergebnis ist eben nicht so schnell messbar.

Die Gewerkschaften fordern bspw. schon lange, dass die BetreuungsSchlüssel gesenkt werden und der ErzieherBeruf, wie in anderen Ländern auch, eine HochschulAusbildung ist. Doch dann müsste man die Leute ja besser bezahlen. Und so ließe sich jetzt aus dem Stand einiges mehr einwerfen. Wir sollten uns klar werden, dass berechtigte Interessen von Erziehern auch die unserer Kinder sind.

Ein Wahlrecht für Kinder, ausgeübt durch die Eltern könnte schon helfen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Drachenblut
alter SuT-Hase

AW: Diskussion um frühe Kitaplätze von Jesper Juul

Beitrag von Drachenblut »

Toller, aber auch sehr desillusionierender Artikel.

~ mit dem Smartphone online ~
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

super beitrag, finde ich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ich finde den artikel etwas inhaltsleer. die einzige aussage besteht darin "vorsicht, die kinder fühlen sich u.u. nicht wohl". jetzt können wieder alle hausfrauen freudestrahlend antworten, wie froh sie sind, dass sie ihr kind nicht in den kindergarten geben. nur bezogen sich die 24% der jungen, die sich nicht wohlfühlen auf das kindergartenalter von 3 bis 6! welches kind in diesem alter geht nicht in einen kindergarten? die aktuelle diskussion dreht sich um krippenplätze!
und der betruungsschlüssel kann ja nicht das alleinige qualitätsmerkmal sein.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Potsdame hat geschrieben:ich finde den artikel etwas inhaltsleer. die einzige aussage besteht darin "vorsicht, die kinder fühlen sich u.u. nicht wohl". jetzt können wieder alle hausfrauen freudestrahlend antworten, wie froh sie sind, dass sie ihr kind nicht in den kindergarten geben. nur bezogen sich die 24% der jungen, die sich nicht wohlfühlen auf das kindergartenalter von 3 bis 6! welches kind in diesem alter geht nicht in einen kindergarten? die aktuelle diskussion dreht sich um krippenplätze!
und der betruungsschlüssel kann ja nicht das alleinige qualitätsmerkmal sein.
Meine Gedanken... Wie "wohl" fühlen sich denn die Kinder, wenn sie von Mama betreut werden, die zuerst die Wäsche macht, dann staubsaugt, kocht und abspült? Ziemlich erschreckt hat mich die Aussage, dass Erzieher "nur eine kurze und eher dürftige Ausbildung" erfahren. Wie bitte? 5 Jahre kurz?

Bleibt nur noch zu schreiben, was mein Sohnemann (3 Jahre) heute beim Abendessen sagte, als wir den morgigen Tag besprachen: "Ich freu mich auf die Kita!"
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich muss Potsdame zustimmen. Der Artikel ist doch eher nichtssagend und inhaltsleer, schade
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“