Frischkornbreie und Getreidemühlen
Moderator: britje
-
waterloo
- Herzlich Willkommen
Re: Frischkornbreie und Getreidemühlen
Ich habe mir dieses Frühjahr eine Getreidemühle der Firma Schnitzer (www.getreidemuehlen.at) besorgt- elektr. Kombigerät mit Flocker dabei, war zwar nicht ganz so billig (450€) meiner Meinung nach aber jeden Cent wert- flocke nun jeden Tag das Hafermüsli frisch, auch Sohnemann (2Jahre) will mittlerweile Müsli zum Frühstück mit viiiiiielen Rosinen drin...
Dazu gibt's frisch geschrotete Leinsamen und wenn ich mal Brot backe oder Bechamel für die Lasagne mache, mahle ich das Getreide frisch. Ich kauf immer bei DM,beim Biobauern oder im Bioladen.
Seither gibt's bei uns sehr wenig fertig gekauftes gemahlenes Mehl mehr zu Hause und ich habe weniger Probleme mit Motten- die bei uns schon eine richtige Plage waren...
Ob sich ein elektrisches Gerät auszahlt, hängt auch davon ab, wie oft du es benutzen wirst, aber ich hatte damals auch noch keine Ahnung ob und wieviel ich das Teil verwende und wollte es unbedingt haben. Mittlerweile hat es einen fixen Platz in der Küche und ich glaube, wenn ich mich jeden Tag mit einer Handmühle plagen müsste, würde ich das Ding weit nicht so oft verwenden!
Frischkornbrei hab ich kein Rezept aber für Porridge habe ich was leckeres:
1 Tasse Haferflocken
1 Tasse Wasser
1 Löffel Naturjoghurt
Das Ganze verrühren,über Nacht einweichen lassen, am nächsten Tag das Einweichwasser abgießen, die Haferflocken mit einer frischen Tasse Wasser aufkochen und ca. 5 min köcheln lassen. Evtl. noch Wasser nachgießen, falls notwendig.
Dann etwas Schlagobers oder Milch (Menge nach Geschmack) zugeben, mit natürlichen Süßstoffen wie Ahornsirup, Honig, Agavendicksaft,.... süßen und falls gewünscht mit Rosinen, diversem Dörrobst oder frischem Obst der Saison verfeinern.
Viel Spaß beim Kochen!
Dazu gibt's frisch geschrotete Leinsamen und wenn ich mal Brot backe oder Bechamel für die Lasagne mache, mahle ich das Getreide frisch. Ich kauf immer bei DM,beim Biobauern oder im Bioladen.
Seither gibt's bei uns sehr wenig fertig gekauftes gemahlenes Mehl mehr zu Hause und ich habe weniger Probleme mit Motten- die bei uns schon eine richtige Plage waren...
Ob sich ein elektrisches Gerät auszahlt, hängt auch davon ab, wie oft du es benutzen wirst, aber ich hatte damals auch noch keine Ahnung ob und wieviel ich das Teil verwende und wollte es unbedingt haben. Mittlerweile hat es einen fixen Platz in der Küche und ich glaube, wenn ich mich jeden Tag mit einer Handmühle plagen müsste, würde ich das Ding weit nicht so oft verwenden!
Frischkornbrei hab ich kein Rezept aber für Porridge habe ich was leckeres:
1 Tasse Haferflocken
1 Tasse Wasser
1 Löffel Naturjoghurt
Das Ganze verrühren,über Nacht einweichen lassen, am nächsten Tag das Einweichwasser abgießen, die Haferflocken mit einer frischen Tasse Wasser aufkochen und ca. 5 min köcheln lassen. Evtl. noch Wasser nachgießen, falls notwendig.
Dann etwas Schlagobers oder Milch (Menge nach Geschmack) zugeben, mit natürlichen Süßstoffen wie Ahornsirup, Honig, Agavendicksaft,.... süßen und falls gewünscht mit Rosinen, diversem Dörrobst oder frischem Obst der Saison verfeinern.
Viel Spaß beim Kochen!
-
Akelei
- schreibt ganz schön oft
Ich besitze auch eine elektrische Getreidemühle (Salzburger Getreidemühle). Meine Mühle erstand ich als schnäppchen auf einem Flohmarkt Super Zustand so gut wie gar nicht gebraucht.
Ich verwende sie fast jeden Tag. Backe Brot, Kuchen, Spätzle,.... Alles geht mit volkornmehl. Bei biskuitteig Siebe ich das Mehl etwas aus - was im Sieb bleibt kommt auch ins Müsli
Aus getreideschrot mache ich auch frischkornmüsli.
Weinbeeren, apfelstücke und Haferflocken mit etwas Wasser kurz überbrühen. Getreideschrot dazu mit frischen Früchten und naturjogurtabschmecken - fertig
Ich verwende sie fast jeden Tag. Backe Brot, Kuchen, Spätzle,.... Alles geht mit volkornmehl. Bei biskuitteig Siebe ich das Mehl etwas aus - was im Sieb bleibt kommt auch ins Müsli
Aus getreideschrot mache ich auch frischkornmüsli.
Weinbeeren, apfelstücke und Haferflocken mit etwas Wasser kurz überbrühen. Getreideschrot dazu mit frischen Früchten und naturjogurtabschmecken - fertig
- rueckenwind
- Power-SuTler
Vielleicht noch eine Alternative bis du eine Mühle hast:
Hirse-Brei
Ich weiche am Vorabend Hirse ein, und dann tu ich (wie zuvor beschrieben) meist noch Obst, Sahne und Ahornsirup, manchmal Nüsse dazu.
Mein Mann mag es so kalt morgens nicht und erwärmt die Hirse leicht (aber das ist dann glaub ich ja nicht mehr so wie vorgesehen).
Hirse-Brei
Ich weiche am Vorabend Hirse ein, und dann tu ich (wie zuvor beschrieben) meist noch Obst, Sahne und Ahornsirup, manchmal Nüsse dazu.
Mein Mann mag es so kalt morgens nicht und erwärmt die Hirse leicht (aber das ist dann glaub ich ja nicht mehr so wie vorgesehen).
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
EhUkfa
echt - stinknormale Hirse kann man auch einfach über Nacht aufweichen? Geht das auch mit Milch? Wir essen meist Flocken (also Hafer oder Dinkel) nur mit Milch aufgeweicht und dann mit Agavendicksaft abgeschmeckt. Obst und Getreide wollen wir nicht mischen, weils halt schlecht zusammen verträglich ist.
Nüsse ist auch ne Idee.
Nüsse ist auch ne Idee.
rueckenwind hat geschrieben:Vielleicht noch eine Alternative bis du eine Mühle hast:
Hirse-Brei
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ja, das funktioniert sogar sehr gut (Hirse braucht nicht so lange vorzuweichen wie andere Getreidekörner)!
Ich mische das auch gerne mit ganzen Dinkel-Körnern, köstlich, auch wenn man ordentlich kauen muss.
Ich mische das auch gerne mit ganzen Dinkel-Körnern, köstlich, auch wenn man ordentlich kauen muss.
-
Claudi
- Profi-SuTler
Hab die Texte jetzt nur überflogen, wenn du Flocken haben willst, dann sollte die Getreidemühle auch Flocken herstellen können, dann bräuchtest du eine Kombimaschine.
Wir haben hier eine Getreidemühle von Komo und eine Eschenfelder Flockenquetsche zum Kurbeln....leider dieses Jahr noch gar nicht im Einsatz gewesen, ich arbeite dran
Wir haben hier eine Getreidemühle von Komo und eine Eschenfelder Flockenquetsche zum Kurbeln....leider dieses Jahr noch gar nicht im Einsatz gewesen, ich arbeite dran
-
EhUkfa
ah danke für den Tipp 
könnte man die Körner auch mit nem Mörser zu Flocken quetschen?
Claudi hat geschrieben:Hab die Texte jetzt nur überflogen, wenn du Flocken haben willst, dann sollte die Getreidemühle auch Flocken herstellen können, dann bräuchtest du eine Kombimaschine.
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich finde Hirse fürchterlich hart, wenn ich die mit in den FKB gebe - auch geschrotet. Die bleibt bei mir sandig 
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
Claudi
- Profi-SuTler
na ja richtige Flocken werden es wohl nicht, die aus der Flockenquetsche sehen ja richtig wie Flocken auskafloma hat geschrieben:ah danke für den Tipp
Aber wenn es eh eingeweicht wird für den FKB dann solltest du das mal testen.
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ja, das stimmt, richtig weich wird die nicht, eher etwas knurpsig - was ich gerne mag, insbesondere mit den weicheren ganzen Dinkelkörner. ist wohl einfach Geschmackssache.hennnamae hat geschrieben:Also ich finde Hirse fürchterlich hart, wenn ich die mit in den FKB gebe - auch geschrotet. Die bleibt bei mir sandig