Ja, war bei uns ganz genauso. Die Zwergin wird noch gestillt und war insgesamt 2 Tage krank in den 5 Monaten seit sie in der KiTa ist - ich dafür 3 Wochen.honigtopf2010 hat geschrieben:Hier noch eine Stimme für die häufiger und länger kranken Eltern. Also um dein Kind brauchst du dich nicht sorgen![]()
![]()
Stillen und Abwehrkräfte im 2. Lebensjahr
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- emsu
- gehört zum Inventar
Re: AW: Stillen und Abwehrkräfte im 2. Lebensjahr
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen und Abwehrkräfte im 2. Lebensjahr
Meine Kleine hat vor einem knappen Jahr zusammen mit vier Gleichaltrigen, nur kurz oder gar nicht gestillten Kindern in der Kita angefangen. Sie ist mit weitem abstand am wenigsten krank und wenn, dann auch nur kurz. Zwei Mädchen dort sind jeden Monat etwa eine Woche richtig krank gewesen. Ich hab sie insgesamt an fünf Tagen zu Hause behalten müssen. Eine laufende Nase haben sie ja irgendwie alle ständig, aber krank ist sie wirklich selten. Ich bin natürlich ständig krank ....
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein EIndruck ist auch, dass die gestillten Kinder weniger krank werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob's wirklich am Stillen liegt, oder eher daran, dass gestillte Kinder in der Regel mehr Körperkontakt haben, häufiger im Familienbett schlafen, seltener geferbert werden, etc. Ich weiß nicht, ob's Studien in die Richtung gibt (wahrscheinlich eher nicht), aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich viele Vorteile des Stillens weniger durch die Muttermilch per se, sondern eher durch damit verbundene psychologische Faktoren erklären lassen.
-
vivi
- alter SuT-Hase
also meine tochter, die mit gut 1 1/2 jahren in die krippe kam, war im ersten jahr ständig krank- trotz häufigem stillen- allerdings war sie selten schwer krank, musste selten zu hause bleiben.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Habe den Artikel jetzt nochmal genau gelesen und stimme Deinem letzten Satz zu. Allerdings finde ich es schon sehr bezeichnend, dass der Artikel in der FAZ steht. Auch wenn der Autor von Eltern redet, wird es doch meist die Mutter sein, die zu Hause bleibt, damit das Kind dem Krippenstress nicht ausgesetzt wird. Und das wird dem Alleinverdienermodell vieler FAZ-Leser Balsam auf der Seele sein...4tiere hat geschrieben:Genau zu diesem Thema gibt es eine interessante Studie:
http://www.familie-ist-zukunft.de/seite ... 040412.pdf
Letztendlich haben Forscher festgestellt, dass Krippenkinder aufgrund von Stress anfälliger für Infekte werden.
Da sieht man doch, wie wichtig es ist, dass alle anderen Gegebenheiten (Langzeitstillen, entspanntes Umfeld Zuhause usw.) "stimmen" und die Krippe ein wirklich kleinkindgerechtes pädagogisches Konzept hat mit einem super Betreuungsschlüssel haben muss.
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009)
und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012)
.
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Kommt ja auch immer drauf an, was man so als krank bezeichnet. Nen Schnupfen find ich, haben ja gerade die kleinen Kindergarten-Kinder ständig. Nur weil die Nase läuft, bezeichne ich mein Kind aber nicht als krank.vivi hat geschrieben:also meine tochter, die mit gut 1 1/2 jahren in die krippe kam, war im ersten jahr ständig krank- trotz häufigem stillen- allerdings war sie selten schwer krank, musste selten zu hause bleiben.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch
-
vivi
- alter SuT-Hase
sie hatte innerhalb 1 1/2 jahren 3 mal angina und 2 mal scharlach, zwischendurch immer wieder bronchitis- also es war schon recht heftig ...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser großer war im Ersten Kigawinter nicht mehr krank als vorher. Also Dauerschnupfen und immerwieder Husten haben wir auch ohne KiGa hinbekommen. Wir hatten öfter ne Erkältung als sonst.
Achja bei Kigastart wurde bei uns nichtmehr gestillt.
Achja bei Kigastart wurde bei uns nichtmehr gestillt.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
MariaMia
- möchten wir nicht mehr missen
Was den Kindergarten betrifft war ich auch immer kränker als meine Tochter...
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Ok, DAS klingt nach heftig krank. Ich dachte, weil du sagtest, dass sie nicht oft zu Hause bleiben musste. Bei uns war es nur Zahnungsfieber mit Erkältung und sie fühlte sich sclecht. Da ist sie natürlich zu Hause geblieben. So "richtige" Krankheiten hatte sie noch nicht.vivi hat geschrieben:sie hatte innerhalb 1 1/2 jahren 3 mal angina und 2 mal scharlach, zwischendurch immer wieder bronchitis- also es war schon recht heftig ...