Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff

Beitrag von Karinke »

mit essig habe ich meine AIO's zerstört... :( daher kam ich dann auf das EM.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

oh echt, dann hab ich wohl echtes glück gehabt. puh!
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Oh man, mein Thema.
Waren jetzt 10 Tage mit WWW im Urlaub und nach 1 Tag wieder Stoffi bin ich schon vom Ammoniak genervt. Obwohl ich letztens ALLES mit 90 Grad gewaschen habe und immer Vorwäsche und extra Spülen wähle.
ALles nerv gerade :?

Bisher hab ich nie richtig nachgehakt bei den EM, aber jetzt befasse ich mich wohl doch mal damit, wenn ich Karinkes Beiträge so lese...
Ich mag einfach viel zu gerne die Stoffies, als dass ich sie wegen des blöden Geruches durch WWW ersetzen will *mmpf*
Karinke

Beitrag von Karinke »

Ich wasche durch die EM ja nur noch mit 40°. Fühlt sich komisch an, aber es klappt. Ich staune immer wieder, wie frisch das ganze riecht, und auch nach einmaligem tragen noch frisch ist. Eben, wenn es Zahnungsbedingt mal etwas Schmeckiger wird, so gebe ich sie einfach schon voreingeweicht in die Maschine. Auch da einfach einen kleinen Gutsch EMA ins Wasser - gut is.

Kati, es waren Kooshies. Weiss nicht, ob es einfach an ihrem Plastik lag. Jedenfalls sind die 4 Stück an den knautschstellen definitiv hinüber. also in den Beinbündchen. Das hielt auch nichts mehr zurück. Lief nur noch so raus... Vielleicht sind andere weniger empfindlich. Diese habe ich damit aber umgebracht.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich möchte mal einwerfen, dass es bei stoffies auch probleme mit ZU WENIG waschmittel geben kann. ich kam hier wochenlang auf keinen grünen zweig. unsere windeln haben auch ganz schlimm gestunken, nicht nach ammoniak, aber nach alter, räudiger kacker-windel. sehr unschön. bis ich mal meine verwendete waschmittelmenge verdoppelt habe. seidem ist hier alles in butter. vorher habe ich 1/2 dosierkappe almawin verwendet, seit ich eine ganze kappe verwende, müffelt hier nix mehr.

es könnte also einen versuch wert sein, mal MEHR waschmittel zu verwenden. besonders, wenn frau unmengen an wasser zusätzlich in die WaMa kippt, und wenn vielleicht noch relativ viele windeln gleichzeitig gewaschen werden, kann es sein, dass das waschmittel in der WaMa so homöopathisch verdünnt wird, dass es nicht mehr wirkt (was für eine schöne metapher :wink: )

ansonsten:
ich wasche entweder jede windel einzeln per hand aus und hänge sie auf den balkon zum trocknen und bewahre sie trocken bis zum waschtag auf. oder ich sammle die windeln eines tages so wie sie sind, stecke sie abends zu einem spülgang (nur spülen!) in die maschine, trockne sie dann auf dem balkon und bewahre sie trocken bis zum waschtag auf. dann geht es direkt mit dem hauptwaschprogramm los, denn vorgespült sind sie ja schon.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Hallo Sakura,

ich habe die Dosierung auch schon erhöht, nehme wie du eine Kappe Almawin und keine halbe mehr. Vorher haben die Windeln nach dem Waschen genau so gemüffelt wie du es beschreibst, und das ist jetzt auch weg. Aber das Ammoniakproblem bleibt. Vielleicht liegt es auch gar nicht am Waschen, sondern am Zahnen oder sonst was ... ?
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wie lange hebst du die windeln nach dem tragen vor dem waschen auf?
sind sie in einer geschlossenen oder offenen tonne?
was müffelt mehr, die einlagen oder die PUL-taschen?

hast du mal versucht, die einlagen separat bei 90 grad zu waschen?
hast du mal waschsoda versucht?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Wo bekommt man das EM denn? Welches muss ich da nehmen?
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Karinke

Beitrag von Karinke »

Wo du es bekommst weiss ich nicht - ausser du kommst aus der Schweiz ;) Welches davon du nehmen kannst? Ich arbeite mit EMA, also dem Angesetzten, Aktivierten EM, welches ich für die Vorbehandlung verdünnne und dann in der Maschine konzentriert zu gebe. Aber eben, guckt mal, ob ihr was findet über die EM-Verreins-HP oder so was, und lasst euch vom Händler dort nochmals beraten. Ich bin wirklich noch Anfängerin darin.

Finde es übrigens auch gegen Fliegen Genial! Haben dieses Jahr viel weniger Fliegen im Haus trotz den äusseren Umständen, die sich nicht änderten mit Pferd, Kuh und Kalb um unser Haus herum.
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Ok danke :), ich muss da heute Abend noch mal googeln wenn die Kleinen schlafen ;).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“