Eltern Artikel zum Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Eltern Artikel zum Tragen

Beitrag von Alexandra »

Danke Nora!!

Ich möchte noch hinzufügen, dass der Anteil der SuT-Userinnen an der Gesamtzahl der verkauften/abonnierten Eltern-Hefte sicherlich eher gering ist, da, wie wir ja oft genug feststellen, hier doch ganz andere Meinungen und auch Ansprüche herrschen. Trotzdem wird gerade "unsere" Zielgruppe immer wieder positiv angesprochen, was oft genug ja in der Folge bedeutet, dass sich die "breite Masse" der Eltern-Leser nicht immer so recht wohl fühlt. Dabei will eine Elternzeitschrift aber eigentlich genau das: möglichst vielen Leuten sagen, dass sie ihren Job als Mütter richtig gut machen.

Ein Heft, das ganz auf die Ansprüche der SuT-Leserschaft zugeschnitten wäre, könnte sich nicht in dem Maß halten, wie es das Eltern-Magazin tut. Im Übrigen gibt es solche Zeitschriften ja sogar, spontan fällt mir dazu die "Wirbelwind" ein.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich habe mich auch auf den Artikel gefreut, fand ihn stellenweise toll (Fotostrecke) und stellenweise okay (nur-mal-kurz-im BB).
Die Kaufempfehlungen sind sehr durchwachsen, ja. Das sind aber alle, nicht nur zum Tragen. Für normale Geldbeutel ist zum Beispiel selten was dabei, bei 20 Euro für einen Body krieg ich auch Stielaugen :lol:
Nora hat hier eine Engelsgeduld und muß den Unmut des ganzen Forums ausbaden.
So sehr ich das SuT schätze, und so wohl ich mich hier fühle: Während überall sonst ein gewisses laissez-faire herrscht - ich habe noch nie gelesen, das jemand abfällig über www-Mamas schrieb - fällt mir gerade im Bereich tragen eine sehr elitäre Haltung negativ auf.
Ja, ich zucke auch zusammen wenn ich ein Kind im BB sehe. Aber ich versuche mich zu beherrschen und zu denken, es sind trotzdem Eltern, die sich bemühen ihrem Kind etwas Gutes zu tun.
Und fast so oft wie ich mit schlafendem Tragling an nörgelnden KiWaBabys vorbei bin, hab ich mich schon mit nörgelndem Tragling an schlafenden KiWaBabys vorbeigeschlichen.
Tragen ist toll, und eine Bereicherung - aber nicht jedes Elternteil, das sein Kind in einer nicht SuT-kompatiblen Trage trägt oder mal im MaxiTaxi schiebt, ist ein schlechter Mensch, dem das Wohl seines Kindes egal ist. Im Kleinen kann man als Tragemama oder Beraterin versuchen, den Menschen die Vorteile guter Tragen und richtigen Tragens aufzuzeigen. Aber der Ton macht die Musik. Und mit Schimpftiraden erreicht man wenig, außer ein Ohren-auf-Durchzug beim Gegenüber.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Liebe Nora,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche, (selbst-)kritische und differenzierte Einschätzung! Ich mag jetzt gar nicht auf alles eingehen, nur kurz zum Thema Leserbriefe: Nach eigenen journalistischen Erfahrungen hat mich genau das abgeschreckt, diesen Berufsweg einzuschlagen. Sei es, dass man einen "Experten" nicht ausreichend im Text würdigt, von der Anzeigenredaktion gebeten wird, doch etwas freundlicher über einen Kunden zu schreiben (was, wie du sagst, in der ELTERN nicht geschieht, ich aber alles schon erlebt habe und selbst große deutsche Tages- bzw. Boulevardzeitungen praktizieren) oder eben durch Leserbriefe auf niedrigstem Niveau persönlich angegriffen und regelrecht beschimpft wird - erschreckende Beispiele hast du ja gegeben ... Für mich war/ist das einfach nichts und daher umso mehr Respekt für euch, dass ihr euren Beruf gerne und (vor allem) gewissenhaft ausübt!
Bösartige Leserbriefe waren sicher nicht meine Absicht in dem oben abgeschickten Post!

Zwischenzeitlich ist die ELTERN bei mir eingetrudelt, ich bin kein regelmäßiger Leser, habe sie mir aber auf Grund des Artikels jetzt doch besorgt. Den Artikel finde ich soweit ganz gut gelungen. Die meisten vorgestellten Tragen entsprechen nun tatsächlich nicht dem, was hier im SuT für gut befunden wird, auf mich wirkt die Auswahl recht unwillkürlich aus dem Riesen-Sortiment gegriffen.

Ein sachlicher und fundierter, kritischer Leserbrief ist doch in Ordnung. Ich habe mir beispielsweise im letzten Jahr während meiner Schwangerschaft das ELTERN Special zum Thema Tragen besorgt und da war m.E. die Auswahl der Tragehilfen deutlich besser gelungen. Allerdings hat Nora sich ja auch hierzu schon ausführlich geäußert, dass das eben immer im Ermessen der jeweiligen Autorin liegt.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Danke, Nora, für diesen wirklich guten und auch interessanten Beitrag!!!

Ich muss sagen, obwohl mir bei jedem BB und baumelnden Baby auf der Straße die Augen weh tun, hab ich meine Meinung inzwischen doch auch dementsprechend ein wenig geändert, in die Richtung: wenigstens wird das Kind getragen.
Mir geht es eh so sehr gegen den Strich, dass Eltern (vor allem Mütter) sich untereinander so zerfleischen, wer nun was besser macht.
Ich werd mir jetzt auch die "Eltern" kaufen, aber wegen der anderen Artikel, von denen Nora geschrieben hat. Das interessiert mich grad viel mehr.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Also mir wäre an Noras Stelle schon die Lust vergangen, mich ständig hier rechtfertigen zu müssen (noch dazu für einen Artikel, der von einer Kollegin stammt). Das SuT ist schließlich auch nicht im Besitz der letztgültigen Weisheit und man muss auch ein wenig tolerant sein können.

Ich selbst lese die Eltern zwar schon lange nicht mehr, aber nicht, weil sie mir zu "mainstreamig" ist, sondern, weil es einfach nach 5 Kindern nicht mehr wirklich neue Themen für mich gibt :mrgreen: , aber ich finde es trotzdem gut, dass sich eine so populäre Zeitschrift aktiv mit solchen Themen auseinandersetzt.....das war zu meiner Anfangszeit als Mama vor 14 Jahren noch anders!

Es hat ja niemand etwas gegen eine konstruktive Kritik oder Diskussion, aber die Eltern mit "gepfefferten Leserbriefen" zu bombardieren wird auch nicht viel nützen, viel eher bestätigt das wohl das bestehende Vorurteil, dass viele über das SuT haben, so á la unbeugsame Missionare der Stillen-und-Tragen-Religion......überspitzt formuliert :wink:
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Ich hab mir heute auch die Eltern geholt und muss sagen, ich finden den Artikel gut. Sicher sind die vorgestellten Tragen nicht alle anatomisch korrekte Komforttragen, aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Tragen mit schmalem Steg und in Fahrtrichtung wirklich nur was für kurze Strecken sind und gerade das Tragen in Laufrichtung nur in "reizarmen" Umgebungen stattfindet. Wir reden immer davon, dass wir uns das Tragen von den Naturvölkern abschauen und es dort so wenig Rückenprobleme und Hüftdysplasien gibt. Wenn man sich dann aber die Fotos von den Tragenden aus aller Welt anschaut, sind die traditionellen Trageweisen nicht immer anatomisch korrekt. Kinder zu tragen, ihnen Nähe und Geborgenheit geben, sollte kein "Glaubenskrieg" werden.
Soweit meine Meinung
lg kangaroo
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
morgenstern
gut eingelebt

Beitrag von morgenstern »

Zum Thema Tragen ist es wohl wie mit allem, je mehr (gute) Informationen man hat desto schneller wird man irgendwie missionarisch. Wahrscheinlich wirkt das auf den anderen dann auch mit einem Zuviel und kommt dort wie "du hast doch keine Ahnung" an.
Wer sich wirklich fürs Tragen interessiert und daran auch länger Gefallen finden will, der wird sich seine Informationen suchen und vielleicht/hoffentlich dann auch hier oder bei einer Trageberatung landen.
und
o.t. aber mir hat der Artikel über Kaiserschnittmütter sehr gefallen. Bin genauso blauäugig durch die Schwangerschaft, dass einen KS nur andere haben. Auch im GVK nur auf eine einzelne Frage ein Thema und Bonding *wasistdas*
Bild
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

OT an Nora: Dein Artikel über hochsensible Babys hat mir wirklich gut gefallen und ich hab ihn gleich an meine Familie weiter gereicht. *Seht ihr, ich kann nichts dafür!* :)
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Was ich an Eltern wahnsinnig mag ist dass der Unterton immer bejahend, mutmachend und herzlich ist.
Natürlich kann man sich mit einigen Dingen mehr identifizieren, mit anderen weniger.
Aber die Grundbotschaft ist immer: Kinder sind wertvoll, Kinder müssen mit Respekt und Würde behandelt werden, Kinder brauchen Liebe. Und: Wir Eltern machen unseren Job gut, wir Eltern können stolz sein. Garniert mit Tipps und Tricks usw. von denen die einen bei den einen und die anderen bei der anderen Familien passen.
Ganz ehrlich, auch mein Ziel ist hauptsächlich die Bestärkung der Eltern, der Einklang mit ihren Gefühlen und letztendlich die Freude mit ihrem Kind. Das tut Eltern wie Kind gut. Und da akzeptiere ich ohne weiteres auch einen BB, wobei es in meinen Beratungen zu über 90% rein um Tuch und Sling geht (damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht ;) ).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Schlingoline

Beitrag von Schlingoline »

Danke Nora für deine Antowrt, in der Du auch aufzeigst, mit was man als Journalist so konfrontiert ist.
Der Stoffwindelartikel hat bei mir osgar die Lust geweckt , mal ein paar Probe zu kaufen.
Und der Kaisewrshcnittartikel war für mich auch sehr wertvoll.

Ich mag die Eltern sehr gern, schon allein aus nostalgischen Gründen.
Als Kind hab ich die Eltern meiner Eltern gelesen und später in jedem Wartezimmer und hatte immer den Hintergedanken, wenn ich mal schwanger sein werde, muss ich sofort immer Eltern kaufen...
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“