Seitdem ich ein Kind habe, bin ich...

Moderatoren: Toony, Momolina

Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Seitdem ich ein Kind habe, bin ich...

Beitrag von Cocorella »

Ja, das geht mir auch so.
Früher hab ich bei weinenden Babys nur gedacht: Na ja, Babys weinen halt. Heute denke ich: Nimm doch verdammt nochmal dein Kind auf den Arm!
Es tut mir immer leid, wenn Eltern sich so gar nicht dafür interessieren, dass es ihrem Kind nicht gut geht.
Meine eigenes Mutterdasein hat meine Ansichten extrem geändert.

Ich arbeite gerade daran, mir ein dickeres Fell zuzulegen und hoffe, ich bin erfolgreich. :)
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

das schlimmste, was ich mal gesehen habe: sehr heißer sommertag, ein sehr sehr kleines baby (geschätzt 4 wochen alt) weinte im KiWa. die mutter hat erst nicht reagiert, und dann dem baby das köpfchen ein wenig angehoben, und ihm aus einer flasche tee gegeben. boah.... ich habe minutenlang überlegt, ob ich was sage, aber dann sind sie weiter gelaufen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

nahlahh

Beitrag von nahlahh »

JanoschMama hat geschrieben:Ach Kopfsalat! Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es ganz genauso!

Jetzt sehe ich auch das ganze Thema um die Erziehung ganz anders. Ich kenne eine Familie mit "wohlerzogenen" Kindern. Habe früher auch zu meinem Mann gesagt: "Die sind aber gut erzogen!" Wenn ich jetzt den Umgang der Eltern mit den Kindern betrachte, sehe ich es mit anderen Augen. Sie werden kritisiert, herabgesetzt (Schäm dich!), ignoriert und sogar bedroht (Zuhause gibt es Ärger!). Sie können ihre Kindheit gar nicht richtig genießen. Das macht mich echt traurig!

Meine Prioritäten haben sich da total geändert. Ich möchte, dass mein Kind frei sein kann, nicht brav und gut erzogen...

Liebe Grüße,
Maria mit Janosch (08/11)
Hier auch so! Seit die Kleine da ist habe ich einen ganz anderen Blick dafür wie Eltern mit ihren Kinder umgehen. Das hätt ich nicht gedacht (ich konnte mir aber selbst in der Schwangerschaft vieles noch nicht vorstellen, zB hab ich vor einem Jahr noch gedacht Babylein könnte von Anfang an im eigenen Bett schlafen. Und was ist? Noch nicht eine einzige Nacht hat sie woanders als im Familienbett verbracht :) )
BildBild
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Oh ja! Seit mein kleiner auf der Welt ist, bin ich im Club der sensiblen heulsusen.
:D
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

MIr geht es auch so. Und das "Schlimmste"- Ich bin Kindergärtnerin. UNd Kinder weinen eben manchmal. :(

UNd ich hab oft das Gefühl, ich bin die Einzige, oder fast die Einzige in meinem Team, die da so sensibel ist.
Bin halt auch die Einzige mit kleinen Kindern zu Hause.
Wenn irgendwo eins weint auf Arbeit, hüpfe ich auf und gehe nachschauen, während die Kolleginnen oftmals nicht sofort reagieren.
Vielleicht ist man so nach vielen, vielen Arbeitsjahren und nimmt sich nicht mehr alles so zu Herzen.
Vielleicht geht es mir in 20 Jahren auch mal so, dass ich denke, "Ach, der/die wird schon herkommen, wenn was Schlimmes war."
Aber zur Zeit... Nee, ich könnte jedes Mal mitheulen bei aufgeschürften Knien, Stürzen vom Laufrad etc.

Manche Berichte hier im Forum fange ich an zu lesen und klicke sie dann weg, weil ich losheulen muß.
Z.B der Fred, wo die Mama im Krankenhaus war, gegenüber weinte die ganze Nacht ein Säugling und keiner guckte nach ihm... Schlimm. :cry:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Ihr Lieben,

wie "schön", dass ich nicht die einzige bin, die so über-sensibel ist und wie "traurig", dass nicht alle so sind wie wir, oder?
Den Thread mit dem weinenden Kind im KH konnte ich auch nicht weiter verfolgen, mir liefen wirklich die Tränen übers Gesicht. :-(

Es tut mir wirklich gut zu wissen, dass ich nicht die einzig "Irre" bin - Danke. :-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Pauline2010

Beitrag von Pauline2010 »

Kopfsalat hat geschrieben:Ihr Lieben,

wie "schön", dass ich nicht die einzige bin, die so über-sensibel ist und wie "traurig", dass nicht alle so sind wie wir, oder?
Den Thread mit dem weinenden Kind im KH konnte ich auch nicht weiter verfolgen, mir liefen wirklich die Tränen übers Gesicht. :-(

Es tut mir wirklich gut zu wissen, dass ich nicht die einzig "Irre" bin - Danke. :-)
Da gings mir auch so.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Wölkchen123

Beitrag von Wölkchen123 »

Elaschnela hat geschrieben: UNd ich hab oft das Gefühl, ich bin die Einzige, oder fast die Einzige in meinem Team, die da so sensibel ist.
Bin halt auch die Einzige mit kleinen Kindern zu Hause.
Wenn irgendwo eins weint auf Arbeit, hüpfe ich auf und gehe nachschauen, während die Kolleginnen oftmals nicht sofort reagieren.
Vielleicht ist man so nach vielen, vielen Arbeitsjahren und nimmt sich nicht mehr alles so zu Herzen.
Vielleicht geht es mir in 20 Jahren auch mal so, dass ich denke, "Ach, der/die wird schon herkommen, wenn was Schlimmes war."
Also ich finde es gut, dass Du da so sensibel bist! Hoffentlich hat mein Kleiner später auch mal so eine liebe Kindergärtnerin, die sich seine Sorgen zu Herzen nimmt!!!
Gerade dieses Denken "Ach, der/die wird schon herkommen, wenn was Schlimmes war." find ich furchtbar. Und was, wenn er/sie nicht kann, weil verletzt, oder sich nicht traut......... :( :(
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
karina2702
gut eingelebt

Beitrag von karina2702 »

Mir geht's auch so!
danat

Beitrag von danat »

Ich bin auch viel aufmerksamer, was andere Eltern und den Umgang mit ihren Kindern angeht. So im Sinne von "ah, ... so machen das also andere Eltern".

Sensibler war ich auch - aber eher um die Geburt herum und bis mein Sohn etwa so 9 Monate als war.

Ich bin v.a. auch sensibel bezügl. der Kommentare von anderen geworden. Allgemein sagen ja viele Leute so einiges vor sich hin, wenn es um Kinder geht. Aber das finde ich furchtbar anstrengend und oft auch anmaßend und ich ärgere mich manchmal darüber. Ihr kennt ja viele dieser Kommentare ("so lernt der ja niiiie laufen"; "der will dann immer in eurem Bett schlafen") - besonders wenn NIE oder IMMER in den Sätzen vorkommt. Die Leute maßen sich so oft an, aus einer winzig kurzen Situation unser gesamtes Familienleben/unsere Erziehung beurteilen zu können ... kaum einer kommt mal auf die Idee, dass die Eltern sich auch Geanken darüber machen, was sie tun und das sie gute Gründe haben für das was sie tun und wie sie es tun. Ost steckt ja eine ganze Lebenseinstellung dahinter.

Da bin ich jetzt auch viel achtsamer im Umgang mit anderen Eltern geworden und sage dann gern sehr nett gemeinte, wohlwollende Sachen, die die Eltern bestärken in dem was sie tun. Einfach weil ich sowas auch gern höre. Ich hoffe, es kommt auch so an. :oops:

Sehr empfindlich bin ich, wenns ums Schreien lassen geht oder wenn Mütter berichten, dass das Stillen nervt. Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Oder bei "Da müssen die Kleinen halt durch". :evil:

Filmszenen mit weinenden Babys/Kindern finde ich auch furchtbar.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“