Gelassenheit bei Einschlafbegleitung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mel82
alter SuT-Hase

Re: Gelassenheit bei Einschlafbegleitung

Beitrag von Mel82 »

Frankonia hat geschrieben:Hallo,
Es hängt sehr von meiner Tagesform ab. Erschöpfung, ob ich noch etwas vorhabe, wie die Einschlafbegleitung abläuft. Manchmal kann ich eine Stunde gelassen neben meinem turnenden Kind liegen. Manchmal muss ich mitweinen, wenn mein Kind brüllt und sich nicht zur Ruhe bringen lässt. Vor allem nahe geht es mir, wenn er sich auf meinem Arm und bei. einschlafstillen wütend wegbiegt. Manchmal spüre ich auch Wut in mir hochsteigen und muss dann kurz rausgehen und gegen die Wickelkommode treten.
Frankonai
Das hätte so auch direkt von mir sein können... :(
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

das wird aber besser!! wirklich! spätestens, wenn sie sprechen können ;)

wir haben die phasen auch durch und ich wusste nicht, wie wir sie durchhalten sollen und irgendwann waren sie einfach vorbei, dann kamen sie in veränderter form wieder vor...
Mel82
alter SuT-Hase

Gelassenheit bei Einschlafbegleitung

Beitrag von Mel82 »

Sternenfaengerin hat geschrieben:das wird aber besser!! wirklich! spätestens, wenn sie sprechen können ;)

wir haben die phasen auch durch und ich wusste nicht, wie wir sie durchhalten sollen und irgendwann waren sie einfach vorbei, dann kamen sie in veränderter form wieder vor...
Das klingt so toll :D Danke fürs Mut machen :)
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich lag vor kurzem drei Stunden stillend,wälzend,tobend,wiegend,wippend,schlafend gestellt mit Linus im Bett obwohl er wirklich müde war.
Jetzt bemühe ich mich ihn wirklich immer vorher ans Limit zu bringen-sonst bringt er mich an meines :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

MelsMieke, mit dem 1. Geburtstag geht auch bald eine schlimme Phase vorbei :)
Bei uns war es so, nicht direkt am Geburtstagsabend, aber auch nur weil da die Tante nochmal anrief und er vom Telefon wieder wach wurde, aber am Abend darauf. Es kommen dann sicher bald auch wieder neue Phasen, aber dann kannst du bestimmt erstmal wieder durchatmen :) Wir hatten jetzt wieder 2 Abende, die wirklich gelassen abliefen und an denen er blitzschnell einschlafen wollte und auch konnte. Es tut so gut.

Bei uns schwankt die Gelassenheit auch. Meistens schaff ich es aber zum Glück, mich zur Gelassenheit zu ermahnen.
Und manchmal werd ich wütend und schimpfe dann im Bad vor mich hin. Manchmal ist mir nach heulen und dann tu ich das auch.
eve hat geschrieben:Meine Tochter geht ins Bett, wenn sie müde ist, dementsprechend schnell ist die Einschlafbegleitung vorbei :mrgreen:
Da werd ich ja richtig blass vor Neid :lol:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich bin erst seit ein paar Wochen relativ gelassen, was die Einschlafbegleitung angeht.

Früher hat sie mind. 1 Stunde lang genuckelt und wenn ich dann Glück hatte, konnte ich sie in ihr Bett legen und wenn ich ganz viel Glück hatte, sogar wieder aufstehen.

Mittlerweile schläft sie beim Stillen kaum noch ein, sie dockt irgendwann ab, wenn sie genug hat und dann geht das Gerödel los....raus aus dem Bett, noch ein bisschen krabbeln und am Bett entlang laufen, irgendwann kommt sie dann an, jammert und meckert, dann nehme ich sie in den Arm, das toleriert sie ne Zeit lang, dann will sie lieber alleine liegen, dann kommt sie ein paar Momente später wieder an, will wieder kuscheln, dann will sie doch wieder alleine liegen usw. und das kann dann schon mal ne halbe Stunde so gehen.

Aber es ist mir momentan so herzlich egal, wann sie schläft, denn irgendwann schläft sie und das ist das wichtigste. Ich bin völlig gelassen, Fernseher interessiert mich nicht, alles andere kann warten, also bleibe ich bei ihr, weil sie mich noch braucht ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

:lol:
Freut mich doch zu lesen, dass es den meisten ähnlich geht.
Unser "Problem" ist halt nur, dass wir morgens meist gegen sechs Uhr rauszumüssen, da ich ja arbeiten muss. Sonst würde mich das wohl gar nicht soo sehr stören. :roll: :lol:

Und wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, fällt sie wirklich nur noch ins Bett und nach 5 Minuten ist schon Ruhe. :mrgreen:
Leider nicht umsetzbar, dank Kindergarten. :roll:

Aber das mit dem MP3-Player muss ich mir mal merken. Nur sie schnattert immer noch so viel. :lol: :lol:

Achja, wir hatten auch schon andere Phasen, wo sie schneller eingeschlafen ist. :wink: Alles nur ne Phase, ommmmm :mrgreen:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ahhh, mein Thema gerade.

Lenny ist 4 und einschlafen hier ist Terror! Eigentlich hat er mittags noch gut 2 Stunden geschlafen, aber bis er eingeschlafen war, war Terror. Das hat sich so hochgeschaukelt mit Hauen, Beißen und allem Pipapo. Ich raus, mit Papa, alles versucht. Dann haben wir den Mittagschlaf abgeschafft. Na ich dachte, er wäre dann vielleicht um halb acht bettreif und nicht um halb zehn wie mit Mittagschlaf. Pustekuchen! Nun habe ich den Terror halt nur noch abends.

Das schlimme ist, glaub ich, dass ich so genervt und gereizt bin und unbedingt will, dass es schnell geht. Ich habs gestern abend mal versucht, bewusst ruhiger zu machen. Mir zu sagen, es ist egal, wann er einschläft, wie und überhaupt. Hab ihn also reden und rammeln lassen. Hab immerwieder nur ruhig gesagt, dass wir jetzt schlafen wollen. Und was soll ich sagen, es ging zumindest ohne Terror. Ganz ruhig und lieb. Hat zwar ne halbe Stunde gedauert, aber ich war schon seeehr zufrieden.
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Jessica hat geschrieben:Alles, was länger als 15/20 min dauert, wird abgebrochen und wir stehen wieder auf.
Genauso. Und momentan lasse ich mein Kind gern im Wohnzimmer einschlafen, weil es so unregelmäßig ist und lege sie dann schlafend ins Bett.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich bin mit meiner Geduld langsam am Ende. Wenn es nicht "relativ" schnell geht (also länger als 30min dauert), dann schimpfe ich oft auch laut. Auch wenn das ja eigentlich nichts bringt :oops: Aber neuerdings kann dann auch mal mein Mann übernehmen, was bisher in den letzten gut 4 Jahren nicht ging. Ich glaube auch, das es genau daran liegt, das ich seit quasi 4 Jahren non-stop dafür zuständig war/bin. Das nervt mich langsam einfach :roll: :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“