stillen oder schlafen??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: stillen oder schlafen??
Noch eine Stimme für Stillen im Liegen, unbedingt. Erleichtert die Nacht enorm. Für den Seitenwechsel bieten sie die von klimaforscherin genannten Varianten an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ach so, und: innere Uhr! Wenn du nachts aufwachst, siehst du dann ein ruhig schlafendes oder ein unruhiges Kind?
Wenn du ein unruhiges Kind siehst, sei dir sicher, dass du genau zur richtigen Zeit aufgewacht bist, um dein Kind zu Stillen. In der restlichen Zeit wird es vermutlich seehr ruhig schlafen. Es gibt dann eben keinen Grund aufzuwachen. Und da du nur nachts ein unruhiges Kind siehst, denkst du an einen unruhigen Schlaf.
Selektive Wahrnehmung!
Wenn du ein unruhiges Kind siehst, sei dir sicher, dass du genau zur richtigen Zeit aufgewacht bist, um dein Kind zu Stillen. In der restlichen Zeit wird es vermutlich seehr ruhig schlafen. Es gibt dann eben keinen Grund aufzuwachen. Und da du nur nachts ein unruhiges Kind siehst, denkst du an einen unruhigen Schlaf.
Selektive Wahrnehmung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Jeannette
- gut eingelebt
Ich finde doch auch dass du das super machst. Wenn du das Gefühl hast sie stillen zu wollen weil sie unruhig ist, dann mach das so. Mach dir nicht so viel Gedanken was die Anderen sagen. Ich würde die Unruhe auch als Hunger oder Kuschelbeduerfnis interpretieren. Dann nimm sie einfach zu dir, so wie bisher. Das mit dem Stillen im Liegen konnte ich am Anfang auch nicht, aber mit der Zeit geht das immer leichter. Und dann roll ich ihn nur noch über mich drüber und los geht's
Liebe Grüße
Jeannette
Liebe Grüße
Jeannette
- Katha
- Dipl.-SuT
Hallo,
und noch eine Stimme fürs Stillen im Liegen.
Ich habs die 1 1/2 Tage im KH nicht hinbekommen und meine Hebamme zuhause meinte dann, ich sollte erst am Stillen im Sitzen arbeiten (sinngemäß) und wollte es mir daher auch erst später zeigen. Nach zwei Nächten war ich dann total gerädert.
Ich hab es dann einfach ausprobiert, Anfangs habe ich den Kleinen Hasen immer von links nach rechts geschoben, um die Seiten zu wechseln. Die Ansage für den Seitenwechsel war von der Hebamme ähnlich, einige Tage später habe ich dann auch das mit der oberen Brust in Art stabiler Seitenlage selber ausprobiert.
Hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist.
Und die meisten Nächste schlafen wir 3 meist sehr entspannt und der Kleine und ich stillen meist im Halbschlaf.
und noch eine Stimme fürs Stillen im Liegen.
Ich habs die 1 1/2 Tage im KH nicht hinbekommen und meine Hebamme zuhause meinte dann, ich sollte erst am Stillen im Sitzen arbeiten (sinngemäß) und wollte es mir daher auch erst später zeigen. Nach zwei Nächten war ich dann total gerädert.
Ich hab es dann einfach ausprobiert, Anfangs habe ich den Kleinen Hasen immer von links nach rechts geschoben, um die Seiten zu wechseln. Die Ansage für den Seitenwechsel war von der Hebamme ähnlich, einige Tage später habe ich dann auch das mit der oberen Brust in Art stabiler Seitenlage selber ausprobiert.
Hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist.
Und die meisten Nächste schlafen wir 3 meist sehr entspannt und der Kleine und ich stillen meist im Halbschlaf.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Ich kann morgens überhaupt nicht sagen, wann und wieviel ich gestillt habe.
Es pendelt sich ein!
Es pendelt sich ein!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
FrauZet
- Herzlich Willkommen
Liegendstillen wäre natürlich eine gute Alternative für uns. Aber ich stille nachts ganz bewusst in der Wiege, weil ich sie immer wieder in ihr Bett zurücklegen will. Sie soll nicht bei uns im Bett schlafen, vor allem nicht in der Mitte - mein Mann hat Angst, dass er seine Tochter im Schlaf erdrückt! Das Stillen im Liegen nutze ich vorwiegend tagsüber, wenn es um ihr Mittagsschläfchen geht. Vielleicht kann ich meinen Göttergatten mal dazu überreden, das Stillkissen als Barriere in die Mitte zu legen und ich probiere das mit dem über den Körper drehen!
Die "selektive Wahrnehmung", wie Klimaforscherin schreibt, hilft mir über mein schlechtes Gewissen hinweg. Ich denke nachts sehr oft daran, dass sie sich wohl die ganze Nacht so rumwälzt!
Die "selektive Wahrnehmung", wie Klimaforscherin schreibt, hilft mir über mein schlechtes Gewissen hinweg. Ich denke nachts sehr oft daran, dass sie sich wohl die ganze Nacht so rumwälzt!
-
Sibi
- Profi-SuTler
Jetzt verstehe ich langsam das "Oder" in der Frage. Ich hätte nämlich gesagt: Stillen und Schlafen.FrauZet hat geschrieben:Liegendstillen wäre natürlich eine gute Alternative für uns. Aber ich stille nachts ganz bewusst in der Wiege, weil ich sie immer wieder in ihr Bett zurücklegen will.
Brustwechsel mache ich erst zum Morgen hin - dann freut sich das Kind, wenn es auch ein bisschen mit dem Papa kuscheln darf. (Ob der sich wiederum freut, hängt davon ab, wann er ins Bett gekommen ist.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Der Wetterfrosch schläft auch in seinem angebauten Bettchen. Wir stillen im Liegen (wird immer seltener, meist will er Wasser) und kriecht danach auch zurück un sein Bettchen.
Also du kannst auch im Stillen liegen und sie danach wieder zurück ins Bettchen schieben oder rollen. Habe ich meist auch so gemacht. Schlafen während des Stillens kann ich gar nicht. Ist aber doch viel angenehmer als Sitzen.
Gut hier ging es auch vom Klimaforscher aus, der sagte: " lass ihn doch zwischen uns liegen."
Also du kannst auch im Stillen liegen und sie danach wieder zurück ins Bettchen schieben oder rollen. Habe ich meist auch so gemacht. Schlafen während des Stillens kann ich gar nicht. Ist aber doch viel angenehmer als Sitzen.
Gut hier ging es auch vom Klimaforscher aus, der sagte: " lass ihn doch zwischen uns liegen."
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- blueberry
- Mod a.D.
Wir haben das auch so mit dem Stillkissen zwischen Baby und Mann gemacht - das hat meinen Mann ungemein beruhigt, dass er nicht ausversehen die Decke übers Kind breiten oder auf es draufrollen kann. Man kann auch das Baby auf eine Mullwindel legen und nach dem Stillen auf eigene Kopfhöhe hochziehen (bzw zum Stillen eben auf Brusthöhe runter) - das reduziert auch nochmal die Gefahr es mit der Decke zuzudecken. Und nicht vergessen, selbst einen wärmeren Pyjama-Oberteil anzuziehen, wenn man normalerweise der Typ "Decke bis unters Kinn" ist
Zum eigentlichen Thema: ich bin auch immer wach geworden vom hin- und herwälzen und habe das dann als Hungerzeichen interpretiert und gestillt. Ich vermute wie die anderen, dass Dein Baby eben sonst ruhig schläft und Dich durch seine wachsende Unruhe, wenn es hungrig wird, eben weckt. Perfekt, würde ich sagen
Zum eigentlichen Thema: ich bin auch immer wach geworden vom hin- und herwälzen und habe das dann als Hungerzeichen interpretiert und gestillt. Ich vermute wie die anderen, dass Dein Baby eben sonst ruhig schläft und Dich durch seine wachsende Unruhe, wenn es hungrig wird, eben weckt. Perfekt, würde ich sagen
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Anja82
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich muss den Anderen zustimmen: DU machst das richtig. Meiner ist 11 Wochen alt und ich merke auch, wenn er unruhiger wird und leg ihn dann an. Ich warte nicht bis er schreit,da ja auch noch andere Personen mit im BEtt liegen. Ich still dann im Liegen, ist wirklich einfacher, versuchs mal.
wünsche Dir viel Erfolg und du machst das wirklich richtig- man kann da nicht wirklich als Mama was falsch machen
(Außer das Kind Hungern bzw. lange schreien zu lassen)
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)