Milcheinschuss Schmerzen - Hilfe bitte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sari popari
alter SuT-Hase

Re: Milcheinschuss Schmerzen - Hilfe bitte

Beitrag von sari popari »

Also, ich habe auch mit allem möglichen rumprobiert, aber Retterspitz fand ich immer genial. Der hat mich nie im Stich gelassen.
Die Sache mit dem Quark ist eine kleine Saurei.

Es wurde ja schon viel gesagt, ich kann nichts hinzufügen, wünsche dir aber, dass es dir bald schon besser geht!
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Huhu :-)
ich wollte Dir nur auch noch schnell eine kleine Aufmunterung da lassen! :-)

Du schreibst, dass Du Dich so ausgeliefert fuehlst. Das kann ich gut verstehen!
Seltsamerweise wird man waehrend der Schwangerschaft in Gespraechen und Berichten meist nur auf die Geburt vorbereitet - und darauf, wie es ist, wenn so ein kleines neues Wesen ploetzlich jeden bisherigen Rhythmus auf den Kopf stellt ;-) Von schlaflosen Naechten ist da meist die Rede...
Wie es einem selbst aber KOERPERLICH in der Zeit NACH der Geburt geht, das wird eher selten und amRande thematisiert.
Das Kind ist da, alles ist so einigermassen imGriff... und trotzdem ist alles anders. Kein schwangerer Koerper mehr, mit dem man sich arrangiert hatte und der langsam heranwuchs, aber auch nicht der "normale". von vor der Schwangerschaft.
Sondern ganz ploetzlich und ohne Vorwarnung ein irgendwie fremder Koerper, der wieder neue Dinge tut, an die man sich erst gewoehnen muss.
Und ueberall zwickt und zwackt es, man hat Wunden, Wochenfluss... UND ein Baby (was toll ist, aber anstrengend).

Ja, da kann man sich durchaus auch mal hilflos und ausgeliefert fuehlen, das kann ich sehr gut verstehen!
Fuehl Dich mal ganz feste gedrueckt, es ist wirklich unangenehm, was Du da gerade erlebst!
Ich persoenlich hatte auch mit extrem explodierenden Bruesten beim Milcheinschuss zu kaempfen und kam mir sehr fremd im eigenen Koerper vor, der irgendwie lauter Dinge tat, an denen icht nicht beteiligt zu sein schien... dabei dachte ich, das sei nach der Geburt vorbei ;-)

Ich kann Dir ebenfalls versichern: diese Phase geht sehr schnell wieder vorbei!
Koerperlich wie seelisch.
Ich habe z.B. eigentlich Koerbchengroesse A-B, das hatte sich auch bis zur Geburt nicht geaendert.
Nach dem Milcheinschuss hatte ich irgenwas wie Tripple-E oder so - keiner der Still-BHs, die ich bis zu drei Nummern zu gross gekauft hatte, passte, alles schnuerte nur ein.
Mein Kind hatte ebenfalls damit zu kaempfen, bei so einer gespannten Brust mehr als die Brustwarze abzubekommen. Nach wenigen Tagen hatte sich der Spuk gelegt, die Brust war deutlich weniger geschwollen und die eigentliche Milchproduktion fand dann in einem Maße statt, mit dem man umgehen konnte.

Wenn Du es schaffst, die in Deinem Fall momentan leider so unangenehme Situation mit den vielen guten Tipps hier zu ueberbruecken und abzumildern, dann wirst Du schon ganz bald erleben, dass auch Du und Dein Koerper wieder mehr zueinanderfinden und Du nicht mehr das Gefuehl hast, irgendetwas hilflos ausgeliefert zu sein.

Herzlichen Glueckwunsch zu dem kleinen Wuermchen und hoffentlich ganz schnell gute Besserung!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

Herzlichen Glückwunsch :-) Mir hat das konstante Kühlen am besten geholfen. Ich drücke die Daumen das es besser wird
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Campanula hat geschrieben:Huhu :-)
ich wollte Dir nur auch noch schnell eine kleine Aufmunterung da lassen! :-)

Du schreibst, dass Du Dich so ausgeliefert fuehlst. Das kann ich gut verstehen!
Seltsamerweise wird man waehrend der Schwangerschaft in Gespraechen und Berichten meist nur auf die Geburt vorbereitet - und darauf, wie es ist, wenn so ein kleines neues Wesen ploetzlich jeden bisherigen Rhythmus auf den Kopf stellt ;-) Von schlaflosen Naechten ist da meist die Rede...
Wie es einem selbst aber KOERPERLICH in der Zeit NACH der Geburt geht, das wird eher selten und amRande thematisiert.
Das Kind ist da, alles ist so einigermassen imGriff... und trotzdem ist alles anders. Kein schwangerer Koerper mehr, mit dem man sich arrangiert hatte und der langsam heranwuchs, aber auch nicht der "normale". von vor der Schwangerschaft.
Sondern ganz ploetzlich und ohne Vorwarnung ein irgendwie fremder Koerper, der wieder neue Dinge tut, an die man sich erst gewoehnen muss.
Und ueberall zwickt und zwackt es, man hat Wunden, Wochenfluss... UND ein Baby (was toll ist, aber anstrengend).

Ja, da kann man sich durchaus auch mal hilflos und ausgeliefert fuehlen, das kann ich sehr gut verstehen!
Fuehl Dich mal ganz feste gedrueckt, es ist wirklich unangenehm, was Du da gerade erlebst!
Ich persoenlich hatte auch mit extrem explodierenden Bruesten beim Milcheinschuss zu kaempfen und kam mir sehr fremd im eigenen Koerper vor, der irgendwie lauter Dinge tat, an denen icht nicht beteiligt zu sein schien... dabei dachte ich, das sei nach der Geburt vorbei ;-)

Ich kann Dir ebenfalls versichern: diese Phase geht sehr schnell wieder vorbei!
Koerperlich wie seelisch.
Ich habe z.B. eigentlich Koerbchengroesse A-B, das hatte sich auch bis zur Geburt nicht geaendert.
Nach dem Milcheinschuss hatte ich irgenwas wie Tripple-E oder so - keiner der Still-BHs, die ich bis zu drei Nummern zu gross gekauft hatte, passte, alles schnuerte nur ein.
Mein Kind hatte ebenfalls damit zu kaempfen, bei so einer gespannten Brust mehr als die Brustwarze abzubekommen. Nach wenigen Tagen hatte sich der Spuk gelegt, die Brust war deutlich weniger geschwollen und die eigentliche Milchproduktion fand dann in einem Maße statt, mit dem man umgehen konnte.

Wenn Du es schaffst, die in Deinem Fall momentan leider so unangenehme Situation mit den vielen guten Tipps hier zu ueberbruecken und abzumildern, dann wirst Du schon ganz bald erleben, dass auch Du und Dein Koerper wieder mehr zueinanderfinden und Du nicht mehr das Gefuehl hast, irgendetwas hilflos ausgeliefert zu sein.

Herzlichen Glueckwunsch zu dem kleinen Wuermchen und hoffentlich ganz schnell gute Besserung!
Ich danke Dir von Herzen!!!!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Nur kurz OT : Herzlichen Glückwunsch! Wie schön dass euer Baby da ist ...
Ich hab mit Quarkwickeln wirklich gute Erfahrungen gemacht,obwohl ich nicht dran geglaubt habe.
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

herzlichen glückwunsch auch hier noch x momolina :D

ich hatte beim 2. kind auch einen wesentlich heftigeren milcheinschuss als beim 1. kind u fußballgroße brüste für ein paar tage. meine brustwarzen waren ebenfalls riesig geworden u der kleine schatz hatte arge probleme, mit der sehr schnell fließenden, überreichlichen milch u meinen überdimensionalen möpsen klar zu kommen :oops: mit quark wollte ich nicht noch x hantieren, daher hab ich den kohlkopf im kühlschrank immer wieder zu hilfe genommen. der hat wunderbar gekühlt u nach ein paar tagen war der spuk auch schon vorbei.

((( )))
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

:konfetti

Ein Baby! Herzlichen Glückwunsch! Ach ich freue mich so :D

Campanula hat alles wichtige und richtige zu deiner seelischen Verfassung gesagt. Hast du sehr schön geschrieben Campanula!

Bei uns war es auch so. So schnell wie der Milch-Frust kam, war er dann auch wieder vorbei. Aber die paar Tage haben mir auch ganz schön zu schaffen gemacht. Mir hat es in der Tat geholfen, vor dem Stillen etwas abzupumpen, damit ich die BW überhaupt in den Mund meines Babys zu bekommen. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich auch viel geweint habe, auch beim Stillen, weil es mir so sehr weh getan hat. Leider hatte ich nicht die Information, dass ein Schmerzmittel an dieser Stelle möglich ist, danke Julia! Wieder was dazugelernt. Ich könnte es sehr gut verstehen, wenn du eines nehmen möchtest.

Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf Schmerzen. Die Geburt war so schmerzvoll und dann ging es direkt weiter mit aua aua :cry: Ich habe mich richtig "bestraft" gefühlt. Gekühlt habe ich mit einem Beutel TK-Erbsen, der war nicht so steif wie ein Coolpack.

Was auch richtig gut geholfen hat, war eine schöne Umarmung von meinem Mann (brusttechnisch am besten von hinten). Einen Moment der Besinnung, Gehaltenwerden. Man macht ja doch einiges durch, Geburt, ankommen - es passiert so viel in kurzer Zeit.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich danke Euch allen! Es tut einfach nur gut Euch zu lesen. Danke!

Ich kann vermelden :wink: dass die linke Brust schon DEUTLICH besser ist. Auch vor dem Stillen kann ich sie etwas eindrücken, sie ist nicht mehr bombig hart - und die Knoten sind WEG :konfetti Nur noch rechts ist sehr schmerzhaft, da hatte es aber auch später angefangen. Somit habe ich Hoffnung, dass es bald gut ist.

Gepumpt habe ich vielleicht ein halbes Schnapsglas voll auf der linken Seite gestern.

Das vorherige Ausstreichen, Milchfluss anregen hat sehr gut geholfen. (den Tipp hat mir schon mein Mann gegeben, da sie es bei den Kühen auch so gemacht haben. Erst mit der Hand angemolken und dann erst Melkmaschine dran - seine Eltern hatten einen Hof. Aber ich wollte nciht auf ihn hören und mich mit einer Kuh vergleichen lassen :roll: )
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

wie schön, deine rechte brust macht das bestimmt in den nächsten stunden nach!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Wollte nur kurz berichten, dass es immer besser wird/wurde. Nun fängt die erste Seite wieder etwas an, glaube aber, dass es an der offenen BW liegt. Sie blutet etwas und R. hat auch schon Blut gespuckt... (das natürlich mitten in der Nacht und an der Brust war nichts zu erkennen, was darauf hindeutet, dass sie geblutet haben könnte. Ich war dem Schock nah und weit im Tränensee).
Viele Grüße, Momolina

Antworten

Zurück zu „Stillforum“