Hihi, ja das hätte ich auch nicht gedacht. In meiner Naivität und auf Grund Erzählungen Anderer dachte ich doch tatsächlich, dass ich abends weiterhin mit meinem Mann auf der Couch liegen könnte während das Baby zufrieden schlummertCocorella hat geschrieben:@ Elifain: Ne, er schreit schon eine ganze Weile nicht mehr beim Einschlafen, nur noch selten mal.
Die ersten 4 Monate hat er jedes Mal vor dem Einschlafen geweint. Sohnemann war leider auch ein Schreibaby. Ich habe es auch damals mit sehr geregelten Tagesabläufen und festen Zeiten versucht, aber das hat hier überhaupt nicht funktioniert. Sohnemann hat sich da in kein Schema drücken lassen und ich war es irgendwann leid, also habe ich sein Schlafverhalten so hingenommen, so anstrengend das teilweise auch war.
Wir haben hier schon einiges durch was das Einschlafen angeht.
- Einschlafen nur mit Weinen
- Einschlafen nur im Wohnzimmer auf dem Stillkissen
- Nur beim Tragen während des Laufens einschlafen
- Nur beim Tragen während des Stehens einschlafen
- Einschlafen nur beim Bus fahren
- Einschlafen nur beim Staubsauegn
- Einschlafen ausschließlich beim Stillen
Ich glaube, das war's.![]()
Es wird langsam besser, seit er richtig krabbeln kann. Ich will noch nicht zu laut jubeln, aber ich bin recht hoffnungsvoll im Moment, weil er momentan so gut einschläft, wie noch nie in seinem kurzen Leben.
@ Karola: Vielleicht kommen wir dann auch mal zu ein bisschen Schlaf, während unsere Babys sich über uns auslassen. Ansonsten wechseln wir uns ab. Die eine Hälfte schläft, während die andere die Babys bespaßt und umgekehrt.
@Stankade: Ja, so ein schlechter Schläfer ist schon sehr kräftezehrend. Ich hatte vor der Geburt nicht damit gerechnet, wie anstrengend so ein Würmchen sein kann.![]()
Zu der Zeit hatten wir übrigens auch eine Fremdelphase, da hat er alles und jeden angeweint. Dann folgte nochmal eine Fremdelphase dem Papa gegenüber, die sich allerdings nur auf den Abend beschränkte, wenn Sohnemann müde war. Jetzt ist er mit fast 9 Monaten im typischen Fremdelalter und liebt alle Menschen und ist total freundlich und offen.
Einschlafdrama-hört das irgendwann mal auf?
Moderator: Giraeffchen
- Stankade
- gehört zum Inventar
Re: Einschlafdrama-hört das irgendwann mal auf?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich hatte in der SWS ein Bild vor meinem geistigen Auge: ich sitze in meinem Lieblingscafe draußen im Freisitz in der Sonne, lese ein Buch, sippe entspannt an meinem Kaffe, und neben mir im KiWa schläft mein Baby, das - wenn es aufwacht - natürlich nach Bedarf gestillt wird. Tja *seufz*.Stankade hat geschrieben:In meiner Naivität und auf Grund Erzählungen Anderer dachte ich doch tatsächlich, dass ich abends weiterhin mit meinem Mann auf der Couch liegen könnte während das Baby zufrieden schlummert
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 10716
Genau dieses Thema hatten wir neulich in meiner Krabbelgruppe. Man wird als Erstgebärende auf alles mögliche vorbereitet, aber selten auf die Gefühle, die in einem hochkommen können, wenn das eigene Kind schreit oder nicht schläft und man selbst seine Kräfte und Nerven schwinden sieht. Fände ich wirklich mal ein wichtiges Thema für Geburtsvorbereitungskurse! Gar nicht um Vorfreude zu trüben, sondern einfach nur, um darauf mal hinzuweisen, dass auch Gefühle wie Wut, Angst, Unsicherheit dazugehören und normal sind.Sakura hat geschrieben:Ich hatte in der SWS ein Bild vor meinem geistigen Auge: ich sitze in meinem Lieblingscafe draußen im Freisitz in der Sonne, lese ein Buch, sippe entspannt an meinem Kaffe, und neben mir im KiWa schläft mein Baby, das - wenn es aufwacht - natürlich nach Bedarf gestillt wird. Tja *seufz*.Stankade hat geschrieben:In meiner Naivität und auf Grund Erzählungen Anderer dachte ich doch tatsächlich, dass ich abends weiterhin mit meinem Mann auf der Couch liegen könnte während das Baby zufrieden schlummert
- Stankade
- gehört zum Inventar
Genau solche Träumereien hatte ich auchSakura hat geschrieben:Ich hatte in der SWS ein Bild vor meinem geistigen Auge: ich sitze in meinem Lieblingscafe draußen im Freisitz in der Sonne, lese ein Buch, sippe entspannt an meinem Kaffe, und neben mir im KiWa schläft mein Baby, das - wenn es aufwacht - natürlich nach Bedarf gestillt wird. Tja *seufz*.Stankade hat geschrieben:In meiner Naivität und auf Grund Erzählungen Anderer dachte ich doch tatsächlich, dass ich abends weiterhin mit meinem Mann auf der Couch liegen könnte während das Baby zufrieden schlummert
Ich bin nicht eine Sekunde auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte.
Ich war bisher 2 x im Café weil es sich nicht vermeiden ließ, dabei bin ich die ganze Zeit mit Bondolino auf und ab getrabt und habe die Luft angehalten, dass die Maus keinen Schreianfall bekommt. Danach war ich durchgeschwitzt und hab mir geschworen sowas zukünftig zu lassen
Ja Karola, dass wäre echt super wenn so etwas auch mal im Geburtsvorbereitungskurs angesprochen würde.
Klar hört man das es anstrengend sein kann am Anfang, aber kein Mensch erzählt einem doch wie es wirklich ist bzw. sein kann.
Wobei ich sagen muss, meine Schwester hat 3 Monate nach mir entbunden und ich habe ihr gegenüber nichts beschönigt und trotzdem hat es sie erst mal wie der Blitz getroffen. Es ist halt schwer sich auf absolute Müdigkeit und gleichzeitig 100%ige Aufmerksamkeit vozubereiten.