Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ella1
Herzlich Willkommen

Re: Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Beitrag von Ella1 »

Mir ging es ähnlich mit dem "allein auf weiter Flur", aber seit ich (leider erst) seit kurzem hier in diesem Forum bin, weiß ich, es gibt sie, die LZS-Frauen, wie Du und ich, auch wenn ich kaum eine persönlich kenne. Ich habe meinen Sohn zunächst 8 1/2 Monate voll gestillt, weil ich das Gefühl hatte, er lässt sich mit allem Zeit und er genießt und braucht das. Ich hatte mir nie vorgenommen, ich stille bis dann und dann und wir stillten und stillten und stillten immer weiter, er ging in die Krippe, ich ging arbeiten, er kam in den Kindergarten, dann kam seine Schwester zur Welt und nun wird er bald vier Jahre alt und wir stillen immer noch und er fordert es auch heute noch sehr aktiv ein. Wir haben nun ein paar Regeln aufgestellt...
Als er 2 Jahre alt war, stillte ich ihn noch auf dem Spielplatz. Nun weiß er, das es ein Geheimnis ist und sehr wenige wissen in unserem engsten Umfeld davon. Mit niemandem konnte ich mich direkt austauschen und machte alles "Kraft meiner eigenen Wassersuppe". So war ich auch manchmal unsicher, mach ich alles richtig?
Ich denke mittlerweile, jedes Kind ist anders, jede Stillbeziehung ist anders, KInder lernen zu ihrem eigenen individuellen Zeitpunkt laufen, bekommen Zähne usw. Nur beim Stillen wird der Tag der Beikosteinführung und des Abstillens von außen festgelegt. Je älter das Kind wird, desto weniger geht es um die klassische Nahrungsaufnahme, ich hatte oft das Gefühl, mein Sohn tankt psychisch auf. Trotz, Angst, Müdigkeit, Krankheit, Schmerzen werden kompensiert mit Kuscheln, Nähe, Geborgenheit. Was gibt es schöneres. Im Nachhinein ist die Zeit so schnell vergangen und ich möchte diese nicht missen. Oft habe ich gedacht, wie bringen Eltern ihr Kleinkind ohne Stillen zur Ruhe?
Vor einiger Zeit war ich etwas hin und her gerissen und dachte, jetzt wird er vier...und jetzt weiß ich, es waren meine Gedanken, ist das Stillen noch normal? Ich habe mich jetzt aktiv etwas mehr beschäftigt mit dem Thema, das Buch "Wir stillen noch" hatte ich schon (das geht halt bis 4 Jahre), es gibt die "Wirbelwind" Zeitschrift mit extra Ausgaben zu dem Thema, der Austausch über dieses Forum, dabei fand ich einen interessanten Hinweis zu einer Befragung zum Thema LZS, kann man sich bei "Rabeneltern" runter laden.
Nun bin ich wieder sicherer und stille erst mal weiter.
Traue DEINEM Gefühl, was Du denkst, was Dein Kind möchte und Du wirst später dankbar sein, DEINEN Weg gegangen zu sein.

Viele Grüße
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

Es ist schon seltsam dass es hier offensichtlich sehr viele gibt die LZS aber dafür im eigenen Umfeld kaum oder niemanden kennen, der ebenfalls länger stillt oder es wenigstens versucht hat.
Ich bin so froh, mich wie ihr auch endlich ohne schlechtes Gefühl mitteilen und austauschen zu können.
Ich bin die einzige wirklich die einzige die länger als 3 Monate stillt!!! Meine Mutter hat es bei mir und meinen Geschwistern damals wohl versucht, habe es aber aus zeitlichen Gründen nicht länger gewollt und zudem seien Brustentzündungen und Veränderung der Brustform da nicht gerade förderlich gewesen *Augenroll* Naja aber so langsam merke ich, dass sie einsieht, dass sie da wohl falsch beraten war und dass dieses Stillen doch viele Vorteile hat. Bin froh über diese einkehrende Einsicht :)
Ansonsten gibt es Bekannte die nach "Lehrbuch" gestillt haben, vier Monate voll, dann Beikost morgens mittags abends und bis zum sechsten Monat abgestillt... Eine weitere hat bis zum dritten Monat gestillt, das Kind musste schließlich 2x die Woche in die Krippe *theatralisches Augenverdreh*, meine Schwägerin bekommt bald ihr erstes Kind und will nur im Krankenhaus stillen *grübel* "das hab ich mir eben so in den kopf gesetzt"
Tja und ansonsten kenne ich nur eine, die ihr Kind 1,5 Jahre gestillt hat, dann erst Beikost eingeführt hat, und mit Senf abgestillt hat (hat das von euch jemand schonmal gehört?!) egal ich fand es Super, dass sie überhaupt so lange gestillt hat, hätte ich von ihr nicht gedacht.

Nun ja, und nun komme ich daher und denke noch überhaupt nicht ans abstillen, trage mein Kind "ständig" rum und dann schläft es immernoch im "ehe"Bett - unmöglich

Auch wenn wir uns so alleine und exotisch fühlen, Hurra es gibt immerhin dieses Forum dass uns immerwieder aufbaut und zum durchhalten und weitermachen animiert :))
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Ich war gestern erst bei einer Freundin, die überhaupt nicht stillen wollte.
Dann hat sie es wenigstens mal versucht. Sie wollte aber mit 6 Monaten abstillen.
Das Kind ist mittlerweile 15 Monate und wird noch seehr viel gestillt, schläft mit ihr im Bett etc. von abstillen kann nciht die Rede sein
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Beitrag von WiLada »

Ach ich glaube auch dass viele sich anfangs ein Limit setzen aber dann merken, dass das Kind es noch so sehr braucht und natürlicher handeln indem sie auf ihr Herz hören. (wobei ich über auch genug fälle kenne wo mt 4-6 Monaten komplett abgestillt wurde).

Komisch finde ich abstillen und dann Flasche geben. Lustiger noch: Habe schon oft erlebt in anderen Foren dass Mütter garnicht wissen woraus hipp und alete eigentlich besteht und als ich mal meinte "achja stillen mit einem Jahr ist eklig aber die Milch von einer Tierbrust stammend kannst du geben..komisch"
Da kam doch mehrfach als Antwort "ich habe doch gesagt dass er noch keine kuhmilch bekommt sondern 1er"

Haha ich lach mich schlapp. Sagen stillen sei nicht mehr gut und 1er besser und nicht mal wissen dass diese Milch von der Kuh stammt????einfach mal was füttern weil es ja alle so machen aber nicht informieren was man da futtert ????

Es ist Zeit dass mehr publik gemacht wird..richtig aufgeklärt wird..Sprüche wie "4 Monate hat Mama dir das beste gegeben was du brauchst. Jetzt nach dem stillen kommt beba und gibt deinem baby angepasst ans alter die wichtigen Nährstoffe."
Aber das mumi nach wie vor zu bevorzugen ist wird da NiE erwähnt. Das regt mich sooo auf

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Angelos

Beitrag von Angelos »

WiLada hat geschrieben:Sprüche wie "4 Monate hat Mama dir das beste gegeben was du brauchst. Jetzt nach dem stillen kommt beba und gibt deinem baby angepasst ans alter die wichtigen Nährstoffe."
Aber das mumi nach wie vor zu bevorzugen ist wird da NiE erwähnt. Das regt mich sooo auf
DAS geht mir auch dermaßen gegen den strich! aber ich freue mich, dass sich endlich auch mal jemand anderes darüber empört. ich dachte immer, ich bin die einzige, die diese bescheuerte argumentation nicht kapiert. außer natürlich, dass gewisse firmen nix daran verdienen, wenn ich obst und gemüse esse und nicht deren pulverplörre kaufe... tja, bin halt ein geizkragen :lol:.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

In meinem Babyschwimmkurs bin ich mittlerweile auch die einzige Mutter die noch stillt. Die anderen haben aus diversen Gründen (Milch reicht nicht mehr, Kind will tagsüber nicht mehr) abgestillt und karren jetzt jedes Mal Fläschchen an. Ehrlich gesagt, denk ich manchmal, selbst schuld.
Wieso man sich den Mehraufwand freiwillig antut, ist mir ein Rätsel.
Das einzige Argument, was meiner Meinung nach ganz plausibel klingt, ist dass dann auch mal der Papa/Oma/sonstwer füttern kann. Aber auch dann, wie oft kommt das denn im Alltag tatsächlich vor, dass jemand anders füttert? Der Papa ist doch in der Regel arbeiten, Oma sieht man auch nicht alle Tage und so bleibt dann auch das Fläschchen geben an der Mutter hängen.
Da still ich doch lieber weiter. So flott wie Sohnemann mittlerweile trinkt, ist er wahrscheinlich schneller fertig, als irgendjemand ein Fläschchen angerührt hätte.

Ich klinge da vielleicht manchmal ein bisschen militant (allerdings nur hier, im RL halte ich mich arg zurück und versuche höchstens Tipps zu geben), aber mich nerven diese Halbwahrheiten und dieses Unwissen was zum Thema Stillen so rumgeistert gewaltig. Es muss ja niemand stillen, bis das Kind in den Kiga geht, wenn er das nicht möchte, aber abzustillen, weil die Milch nach 6 Monaten ja nicht mehr satt macht, ist doch traurig.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Auch ich habe in meinem Umfeld keine LZS-Mütter. (Was sich hoffentlich in naher Zukunft ändern wird).
Meine Familie akzeptiert mittlerweile zumindest, dass wir mit 17 1/2 Monaten immer noch stillen :wink: Es war anfangs nicht leicht, aber mein Sturschädel war einfach dicker als zig Kommentare von "den billigen Rängen".
Ich muss aber auch dazu sagen, ohne die Stillberatung durch die IBCLC-Schwester im KH hätte ich eventuell auch viel früher aufgehört und auf die Zwischenrufe gehört.

Ich hörte anfangs immer wieder von anderen Müttern, dass sie es toll finden das ich noch stille. Warum sie selbst abgestillt haben, hat dann oft sehr unterschiedliche Gründe. Mittlerweile bekomme ich schon die "berühmten Blicke" zugeworfen, wenn wir zum Stillen ansetzen :mrgreen:

Was mich immer auf die Palme bringt sind die Argumente à la "ich möchte meinen Körper wieder für mich", "dann bin ich unabhängiger und kann weggehen/trinken". Gerade den "weggehen und frei sein wollen"-Muttis rieb ich anfangs super gerne unter die Nase, dass man ja auch ohne Probleme abpumpen kann und dann Omas, Väter & Co. MuMi per Flasche füttern können.

Besonder beliebt ist ja auch "ich gebe die Flasche, damit das Kind durchschläft" :roll: oder noch viel besser "dann kann der Vater auch mal in der Nacht aufstehen und füttern" (was er auf Nachfrage hin dann komischerweise doch noch nie getan hat ...).

Aber wenn einem Ärzte erzählen, dass "mit 6 Monaten eigentlich nur noch Wasser kommt" oder "mit 1 Jahr abstillen, danach ist es zu anstrengend" - dann darf es einen nicht wundern.
Ja, die Babynahrungslobby hat da schon VIEL Geld investiert und kämpft hart um ihren Markt.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
WiLada

Beitrag von WiLada »

Das ist so gemein. Heute auf dem Spieplatz sah ich endlich eine LZS Mami (ich kenne hier aber einige die Ü2 stillen, man muss nur wissen wo sich die Leute treffen ;-) ) und die wurde soooo blöd angeguckt...
Als sei sie ein Alien. Sie hatte einen Sohn, das ist da ja noch schwieriger. Aber wieso?
Das ist doch sowas von natürlich. Also ich bin da ja knallhart und stehe zu meiner Meinung. Wenn jemand blöd kommt, dann lasse ich mich nicht unterkriegen - zumindest bei solchen Themen.

"Waaaas? Du stillst deinen Sohn noch obwohl er schoon über ein Jahr ist?" - "Wie jetzt? Du nicht mehr? Das ist nicht dein Ernst!" :D So muss man sein, manchmal geht es nicht anders.

Traurig finde ich, dass viele Aufhören mit dem Stillen, wenn es gerade am schönsten wird.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Mifima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mifima »

Mir hat sehr geholfen, dass es Internetforen für LZS gibt (bei Mi waren es die Rabeneltern) und ich habe mir irgendwann eine LZS-Stillgruppe gesucht. Da war Mi zwar mit Abstand die Älteste :D aber es war einfach schön, mit Menschen zusammen zu sein, denen man ganz ehrlich begegnen und bei denen man das Thema Stillen offen ansprechen kann. Eine solche Gruppe würde ich allen LZS empfehlen. Die finden meist nur monatlich statt und helfen, sich nicht ganz wie ein doppelköpfiges Kalb zu fühlen.

Ansonsten wurde ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt angestarrt, wenn ich Mi gestillt habe und ich habe auch kein Geheimnis daraus gemacht. Ich bin aber auch nicht offensiv damit umgegangen und habe festgestellt, dass die Leute gar nicht merken, dass ich noch stille. Wenn ich gestillt habe oder in meinen Aussagen eigentlich klar gesagt wurde, dass ich stille, ist das irgendwann (so ab zwei) gar nicht mehr registriert worden. Da greift wohl das Prinzip, "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Das fand ich lustig und hilfreich.

Wenn ich angehende Mütter kenne, dann versuche ich immer ganz dezent zu zeigen, wie gut ich Stillen, Familienbett und Tragen finde (z.B. indem ich nette Anekdoten erzähle oder etwas durch Zufall in Gegenwart der Person mache :) )Mit Worten zu überzeugen versuche ich eigentlich nie. Gerade die Mütter, die schon abgestillt haben, hätten nichts davon, wenn ich sie davon überzeuge, dass mein Weg besser ist als der ihre. Das wäre für sie nur von Nachteil. Ich wehre daher nur Angriffe gegen mein Verhalten resolut ab (die eher selten kommen). Z.B. das klassische: "Willst du dein Kind noch in der Schule stillen?" das von meiner Mutter kam. Manchmal empfehle ich auch einzelne Bücher oder frage, ob ich von etwas, dass ich gut fand erzählen darf. Wer da "Nein" antwortet, hört eh nicht zu. Da bewahre ich mir lieber den respektvollen Umgang und habe vielleicht später nochmal eine Chance, Einfluss zu nehmen.

Ich glaube, es ist ungemein schwierig, sich im Werbedschungel zu informieren und halte es für ein Privileg, an andere Informationen gekommen zu sein. Ich finde schade, dass das so ist, aber es wird sich nicht ändern, solange man mit Muttermilch soviel weniger Geld verdienen kann als mit Flaschennahrung. :twisted:

Also durchhalten :7: und vielleicht bewirkst du ganz nebenbei, dass doch noch jemand in deinem Bekanntenkreis länger stillen wird, als ursprünglich geplant :)
Viele Grüße von Mifima

----------------------------------------------------

Mutter von Mi (*02/2005) und Fi (*10/2011). Mi wurde lange gestillt, schlief im Familienbett und wurde viel im Tragetuch (ganz viel WKT, viel KT) getragen. Fi kommt noch in den Genuss und darf zusätzlich viele neue Tragearten ausprobieren.
Suhana
Herzlich Willkommen

Beitrag von Suhana »

Leider habe ich meinen grossen Sohn nur 2Wochen gestillt und die mittlere überhaupt net..."damals" habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht...bei der Kleine wollte ich es versuchen stand allerdings manches mal kurz davor aufzugeben...meine Nachbarin (sie hat ihren Sohn über 2Jahre gestillt) hat mir immer wieder gesagt gib net auf wenn du willst klappt es auch...mittlerweile wird Mausi 6monate alt und ich stille immernoch...so langsam fang ich jetzt mit Beikost an aber ich will trotzdem noch ganz lange weiter stillen...Mausi genisst es auch und stillt sehr oft am tag...auch wenn es nur mit stillhütchen klappt und mich das gefummel am anfang total genervt hat mittlerweile gehört das einfach dazu...ich stille immer und überall wo sie will...und es ist einfach wunderschön...
Dani mit Cafer-Michael(11/99),Ceyda-Jamila(2/03),Suhana-Alysha(12/11) und meinem Engel Sona für immer im Herzen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“