Tätowieren lassen und stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Imkerin
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tätowieren lassen und stillen
Die LLL empfiehlt (mindestens) zu warten bis das Kind 1 Jahr alt ist.
http://www.llli.org/faq/tattoos.html
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Ist wirklich ne gute Frage... Spontan würde ich jetzt sagen, dass das, was an Farbbestandteilen in die Blutbahn übergeht und dann letztendlich auch noch in die Muttermilch, so minimal ist, dass es dem Kind nicht schadet. Aber je länger ich überlege... Das Beste wäre vielleicht, Du fragst den Tätowierer Deines Vertrauens, was für eine Tätowierfarbe er genau verwendet. Dann kannst Du Dir die einzelnen Bestandteile der Farbe anschauen und Dich darüber ggf. bei Embryotox informieren.
Mein Tätowierer ist übrigens so ausgebucht, dass man bei ihm erst in einem Jahr Termine ausmachen kann, wäre also auch ne Maßnahme, bis dahin hab ich vielleicht abgestillt...
Mein Tätowierer ist übrigens so ausgebucht, dass man bei ihm erst in einem Jahr Termine ausmachen kann, wäre also auch ne Maßnahme, bis dahin hab ich vielleicht abgestillt...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
FraDa
- gehört zum Inventar
Die LLL empfielt ja aber nur deshalb ein Jahr zu warten, dass der Körper sich von der Geburt erholen kann. Von der Schädlichkeit der Farbe steht da nix!
Naja, bekanntlich kennt sich doch praktisch niemand mit Stillen aus. Das bezweifle ich doch sehr, dass sich da gerade Tättowierer ensthaft informieren...Emma2010 hat geschrieben:Weil ein Tättoowierer schon sowas wissen sollte (ein guter zumindest) Und ich kenne mich mit Tättoowierern aus da mein Körper Großteils aus Tattoos besteht. Mein Tättoowierer sticht auch nicht während der Schwangerschaft und beim stillen sehe ich es genauso kritisch da auch Bestandteile der Farbe in die Blutbahn gelangen.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
- JanaMitJamie
- ist gern hier dabei
ich wollte auch unbedingt. aber in dem laden von meinem tätowierer wird in der schwangerschaft u in der stillzeit nicht tätowiert und gepierct! nun hab ich donnerstag nen termin. 
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
AW: Tätowieren lassen und stillen
Also manch einer macht ja in der StillZeit auch keine Röntgenaufnahmen. 
Ist also sicher kein Maßstab. Wenn die Farben so schädlich sind, dass letztlich messbar in der Muttermilch landen, würde ich das generell nicht machen. Für mich wäre daher nur das Argument mit denn Krankheiten entscheidend. Und da kann man sicher durch die Wahl des Studios Einfluss nehmen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, aber wie FraDa schon schrieb, nur, damit sich der mütterliche Organismus ausreichend von der Geburt erholt hat. Zu den Farben steht im LLL FAQ, dass sie auf Grund der Molekülgröße nicht in die MuMi übergehen können.Imkerin hat geschrieben:Die LLL empfiehlt (mindestens) zu warten bis das Kind 1 Jahr alt ist.
OT : wenn das stimmt, frage ich mich, warum vom Haare färben abgeraten wird.... da blutet ja nix
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Und zur Hygiene - da, wo ich mich vor 1,5 Wochen habe tätowieren lassen, werden Einmaltätowierköpfe verwendet.
Piercen ist etwas anderes, die Verletzung dabei ist tiefer und es wird ein Fremdkörper eingebracht, da ist das Infektionsrisiko einfach viel höher.
Liebe Grüße Alex
Piercen ist etwas anderes, die Verletzung dabei ist tiefer und es wird ein Fremdkörper eingebracht, da ist das Infektionsrisiko einfach viel höher.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Aber es sind ganz unterschiedliche Farben die da benutzt werden. Bei den meisten Haarfärbemitteln ist doch auch Amoniak oder andere chemische Zusätze. Da würde keiner auf die Idee kommen die unter die Haut zu stechen. 
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- NettyRamirez
- schreibt ganz schön oft
Ich hab mich da auch schon probiert zu informieren, ist wie bei eigentlich jedem Thema...10 Hebammen, 10 Meinungen und genauso 10 Stecher, 10 Meinungen...
Das Infektionsrisiko bei sowas wird etwas überbewertet, man hat ja auch so ständig Verletzungen und infiziert sich da auch nicht.. Naja, wir warten noch ein bißchen und reden dann noch mal mit der Stecherin unseres Vertrauens, wenn wir mal wieder in Wi sind.
Das Infektionsrisiko bei sowas wird etwas überbewertet, man hat ja auch so ständig Verletzungen und infiziert sich da auch nicht.. Naja, wir warten noch ein bißchen und reden dann noch mal mit der Stecherin unseres Vertrauens, wenn wir mal wieder in Wi sind.
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Mein Tätowierer sagt ziemlich klar, dass er von der Frage Stillen / Tätowieren zu wenig Ahnung hat (weil es eben 10 Meinungen zu dem Thema gibt und es dann auf die konkrete Farbe ankommt) und auf Nummer sicher geht, dh kein Tattoo in der Stillzeit.
Mir soll's recht sein, dann kann die Stelle fürs neue Tattoo sich noch ein wenig in Form begeben...
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
Mir soll's recht sein, dann kann die Stelle fürs neue Tattoo sich noch ein wenig in Form begeben...
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*