Das Ende vom Lied war, dass ich doch die grosse mitgenommen hab, weil ich die Mini Electric doof fand
Elektrische Milchpumpe aber welche ???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 8492
Re: Elektrische Milchpumpe aber welche ???
Ich hatte die grosse von Medela, die Mini Electric habe ich dann gekauft, weil ich zu faul war, die grosse mit zur Arbeit zu schleppen.
Das Ende vom Lied war, dass ich doch die grosse mitgenommen hab, weil ich die Mini Electric doof fand
. Da hatte ich irgendwie ein irres Milchkuhgefuehl
, laut war sie auch...
-
3MädelHaus
- Herzlich Willkommen
Hallo,
erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich habe unsere Mädels "damals" 8 Monate lang mit abgepumpter Mumi versorgt, hatte auch die Medela Symphony im Dauerbetrieb.
Jetzt habe ich für gelegentliches Abpumpen die Medela Mini Electric zuhause und bin damit zufrieden. Sie ist effektiv aber leider relativ laut, so daß man bspw nicht TV schauen kann nebenbei. Kommt aber so selten zum Einsatz, da stört es mich nicht gross.
Ich habe mal gehört, daß die Medela Swing leiser sein soll, vielleicht kannst Du da mal Probe hören? Die Swing gibt es auch als Doppelset, was ja bei regelmäßigem Gebrauch schon eine Zeitersparnis ist.
LG
erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich habe unsere Mädels "damals" 8 Monate lang mit abgepumpter Mumi versorgt, hatte auch die Medela Symphony im Dauerbetrieb.
Jetzt habe ich für gelegentliches Abpumpen die Medela Mini Electric zuhause und bin damit zufrieden. Sie ist effektiv aber leider relativ laut, so daß man bspw nicht TV schauen kann nebenbei. Kommt aber so selten zum Einsatz, da stört es mich nicht gross.
Ich habe mal gehört, daß die Medela Swing leiser sein soll, vielleicht kannst Du da mal Probe hören? Die Swing gibt es auch als Doppelset, was ja bei regelmäßigem Gebrauch schon eine Zeitersparnis ist.
LG
LG Anni
2 grosse Mädels 02/2009
1 kleines Mädel 01/2012
2 grosse Mädels 02/2009
1 kleines Mädel 01/2012
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich habe die Medela swing und bin eigentlich ganz zufrieden. die mini electric soll sehr sehr laut sein. wurde hier ja auch schon geschrieben, bei der swing kann man problemlos nebenbei fernsehen oder telefonieren
im Moment habe ich aber auch eine aus der Apotheke, weil das Doppelpumpen und ich pumpe nur 2 bis 3x am Tag zum Anregen schneller geht.
Es kommt drauf an, wie oft und wie lange du sie nutzen wirst. Wenn oft und viel, dann würde ich eine Doppelpumpe nehmen.
Ich konnte mir früher nie vorstellen sowas gebraucht zu kaufen, das fand ich echt eklig, aber die geliehenen sind ja auch gebraucht..... nur würde ich das Pumpset, also Trichter, ventil und Schlauch immer neu kaufen. Habe ich sogar zwischen den Kindern ausgetauscht.
In den Schlauch kann, so glaube ich, dann Milch kommen, wenn die Flasche schon sehr voll ist oder wenn der MSR sehr stark ist und es quasi direkt in den Schlauch reinspritzt. Ist mir aber nie passiert.
Hat die Ardo auch ein Intervallsystem? Das finde ich ganz angenehm, zum Auslösen des MSR wird bei der swing erst kurz und schnell und nicht so doll gepumpt.
im Moment habe ich aber auch eine aus der Apotheke, weil das Doppelpumpen und ich pumpe nur 2 bis 3x am Tag zum Anregen schneller geht.
Es kommt drauf an, wie oft und wie lange du sie nutzen wirst. Wenn oft und viel, dann würde ich eine Doppelpumpe nehmen.
Ich konnte mir früher nie vorstellen sowas gebraucht zu kaufen, das fand ich echt eklig, aber die geliehenen sind ja auch gebraucht..... nur würde ich das Pumpset, also Trichter, ventil und Schlauch immer neu kaufen. Habe ich sogar zwischen den Kindern ausgetauscht.
In den Schlauch kann, so glaube ich, dann Milch kommen, wenn die Flasche schon sehr voll ist oder wenn der MSR sehr stark ist und es quasi direkt in den Schlauch reinspritzt. Ist mir aber nie passiert.
Hat die Ardo auch ein Intervallsystem? Das finde ich ganz angenehm, zum Auslösen des MSR wird bei der swing erst kurz und schnell und nicht so doll gepumpt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
daisy
- Dipl.-SuT
ach so, noch was: wo wohnst du denn normalerweise? Da würde ich mal schauen, was die Milchpumpen da kosten, denn in England war meine swing einiges billiger als hier.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Lösche Benutzer 9067
Ja, die Ardo hat auch ein Intervallsystem,allerdings ist es nicht vorprogrammiert wie bei Medela, sondern Vakuum und Geschwindigkeit lassen sich unabhängig voneinander einstellen.
- blueberry
- Mod a.D.
Zum Thema "welche Pumpen kann man gebraucht kaufen und welche nicht" ist vielleicht dieser Artikel ganz spannend.
Why you shouldn't buy, sell, or borrow a second hand Medela Swing pump
Ist leider auf Englisch, aber es geht darum, warum man elektrische Pumpen, die nicht für den Verleih oder Krankenhausverwendung gedacht sind NICHT gebraucht kaufen sollte, wenn sie nicht ein absolut geschlossenes System haben, so dass Milch und Motor an keiner Stelle zusammenkommen können (auch keine Luftverbindung). Bei Handpumpen ist das was anderes, da man die ja komplett sterilisieren kann mit ALLEN Teilen. Bei elektrischen ist das aber eben nicht so und auch feinste Tröpfchen Milch, die in den Motor gelangen, können in so einem offenen System eben Verunreinigungen hinterlassen, die z.B. schimmeln. Zum Ausprobieren, ob man mit einer Pumpe zurecht kommt, ist das sicher okay, wenn man die Milch dann nicht verfüttert. Aber eine elektrische Pumpe mit offenen System würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen, um dann die Milch auch wirklich meinem Kind zu füttern.
Why you shouldn't buy, sell, or borrow a second hand Medela Swing pump
Ist leider auf Englisch, aber es geht darum, warum man elektrische Pumpen, die nicht für den Verleih oder Krankenhausverwendung gedacht sind NICHT gebraucht kaufen sollte, wenn sie nicht ein absolut geschlossenes System haben, so dass Milch und Motor an keiner Stelle zusammenkommen können (auch keine Luftverbindung). Bei Handpumpen ist das was anderes, da man die ja komplett sterilisieren kann mit ALLEN Teilen. Bei elektrischen ist das aber eben nicht so und auch feinste Tröpfchen Milch, die in den Motor gelangen, können in so einem offenen System eben Verunreinigungen hinterlassen, die z.B. schimmeln. Zum Ausprobieren, ob man mit einer Pumpe zurecht kommt, ist das sicher okay, wenn man die Milch dann nicht verfüttert. Aber eine elektrische Pumpe mit offenen System würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen, um dann die Milch auch wirklich meinem Kind zu füttern.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Lösche Benutzer 9067
Danke Blueberry, das ist genau was ich sagen wollte...
-
daisy
- Dipl.-SuT
oh, das ist ja richtig bäh, wenn man das liest. War also mein Gefühl, das nicht gebraucht zu kaufen, gar nicht so verkehrt.
- blueberry
- Mod a.D.
@ meredith: ja, das dachte ich mir. Wollte es auch nur unterstreichen und mit Bildern unterlegen 
@ daisy: ja, es kommt aber wie gesagt auf den Pumpentyp an. Es gibt sehr wohl komplett geschlossene Systeme, wo wirklich der Milch-Kreislauf überhaupt nichts mit dem Pumpmechanismus zu tun hat! Die kann man dann sehr wohl auch gebraucht kaufen. Und die Leihsysteme funktionieren ja auch so, dass der Teil, der mit der Milch in Berührung kommt wirklich komplett extra ist und mit dem Leihgerät nichts "zu tun" hat. Und meine eigene Handpumpe hab ich auch hier gebraucht erkruschelt, da wie gesagt komplett sterilisierbar und somit unproblematisch
- warum sollte ich Teile sterilisieren, die angeblich NIE mit Milch in Berührung kommen können?
@ daisy: ja, es kommt aber wie gesagt auf den Pumpentyp an. Es gibt sehr wohl komplett geschlossene Systeme, wo wirklich der Milch-Kreislauf überhaupt nichts mit dem Pumpmechanismus zu tun hat! Die kann man dann sehr wohl auch gebraucht kaufen. Und die Leihsysteme funktionieren ja auch so, dass der Teil, der mit der Milch in Berührung kommt wirklich komplett extra ist und mit dem Leihgerät nichts "zu tun" hat. Und meine eigene Handpumpe hab ich auch hier gebraucht erkruschelt, da wie gesagt komplett sterilisierbar und somit unproblematisch
Schon diese Aussage in der Anleitung würde mich ausgesprochen skeptisch machenMiracleine hat geschrieben:Wie bekommt man denn Wasser in den Motor? Die Schläuche braucht man doch auch eigentlich nur einmal am Anfang sterilisieren und trocknen lassen, weil sie nicht mit der Milch in Berührung kommen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Das stand nicht in der Anleitung. Ich habe die gebrauchten Schläuche sterilisiert, weil sie von außen so eklig waren. Da reichte mir waschen nicht. Und von außen kommen sie ja untern Umständen mit Milch in Berührung. Allerdings nie mit der Milch, die man verfüttert.blueberry hat geschrieben:Schon diese Aussage in der Anleitung würde mich ausgesprochen skeptisch machenMiracleine hat geschrieben:Wie bekommt man denn Wasser in den Motor? Die Schläuche braucht man doch auch eigentlich nur einmal am Anfang sterilisieren und trocknen lassen, weil sie nicht mit der Milch in Berührung kommen.- warum sollte ich Teile sterilisieren, die angeblich NIE mit Milch in Berührung kommen können?
Ich hoffe mal, dass meine Pumpe einen komplett geschlossenen Kreislauf hat. Zumindest hat sie exact die gleichen Lactasets wie die Leihgeräte. Das läßt hoffen. Und selbst falls nicht, kann ich es nach drei Jahren ja auch nicht mehr ändern.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11