Was mache ich falsch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 10716

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Danke Posy!!!

Also, zu deinen Punkten:

Mein Sohn ist acht Monate alt, aber schon seit einigen Monaten recht mobil (krabbelt, zieht sich hoch...). Hatte eine Trageberatung und sie hat es mir so gezeigt, dass ich ihn auf den Rücken aufs Tuch lege, dann den Beutel mache und über die Schulter schwinge. Da er einfach nicht liegen geblieben ist, "fange" ich ihn jetzt beim Krabbeln ein. Ich habe den Eindruck, dass das gar nicht so eine schlechte Variante ist, da so viel Tuch in den Kniekehlen landet. Dann werfe ich ihn wie gehabt über die Schulter.

Beim Binden: Mittlerweile haben wir uns schon etwas an die neue Bindetechnik gewöhnt und ich binde recht schnell und er zappelt (zumindest dabei!)recht wenig :-) Aber wie gerade ich den Rücken tatsächlich halte, weiß ich nicht. Da achte ich nochmal drauf!
posy hat geschrieben:Übrigens macht man das Fixieren der Pokante unter den Tuchsträngen erst, wenn man fertig ist mit Binden und der Knoten schon sitzt. Sonst passiert es tatsächlich recht schenll, dass die Kleinen den Beutel noch einmal wegstrampeln.
Hier wundere ich mich etwas... Die Trageberaterin hatte mir den Rucksack so gezeigt, dass ich beim Binden eine Art "Nase" ziehe und diese unter den Strängen fixieren?! Gibt es bessere Varianten? Kann mich auch gar nicht erinnern, dass sie wirklich von einem "Beutel" geredet hat. Sollte halt viel Stoff in die Kniekehlen ziehen. Da sich die Pokante so oft löst, habe ich jetzt intuitiv immer versucht, mehr Stoff unter den Po zu schieben?!

Freu mich über Hinweise!

Viele liebe Grüße!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich glaube, deine Trageberaterin hatte einfach andere Begriffe als ich für dasselbe. :wink:
Wenn du viel Stoff unter den Po steckst entsteht ja dieser berühmte Beutel. :wink:

Klingt also alles gut, finde ich.

Beim Festziehen ist es wichtig, dass du möglich gerade stehst. Am besten einen Punkt an der Wand fixieren.
Wenn man sich dabei nämlich nach vorn beugt, hat das Tuch dann auf einmal Spiel, wenn du dich aufrichtest und das zieht an deinen Schultern und lässt den Tuchbeutel locker werden. Auch wieder eine Einladung zum Zappeln. 8)

Bist du mit irgendetwas konkret unzufrieden oder unsicher?

Wenn du magst, kannst du auch gern ein Foto einstellen, und wir schauen, ob wir noch etwas finden, was noch einen Tick besser sein könnte. Mitunter ist es wirklich eine Kleinigkeit, die viel Bequemlichkeit bringen kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Karola hat geschrieben:Danke Posy!!!

Also, zu deinen Punkten:

Mein Sohn ist acht Monate alt, aber schon seit einigen Monaten recht mobil (krabbelt, zieht sich hoch...). Hatte eine Trageberatung und sie hat es mir so gezeigt, dass ich ihn auf den Rücken aufs Tuch lege, dann den Beutel mache und über die Schulter schwinge. Da er einfach nicht liegen geblieben ist, "fange" ich ihn jetzt beim Krabbeln ein. Ich habe den Eindruck, dass das gar nicht so eine schlechte Variante ist, da so viel Tuch in den Kniekehlen landet. Dann werfe ich ihn wie gehabt über die Schulter.

Beim Binden: Mittlerweile haben wir uns schon etwas an die neue Bindetechnik gewöhnt und ich binde recht schnell und er zappelt (zumindest dabei!)recht wenig :-) Aber wie gerade ich den Rücken tatsächlich halte, weiß ich nicht. Da achte ich nochmal drauf!
posy hat geschrieben:Übrigens macht man das Fixieren der Pokante unter den Tuchsträngen erst, wenn man fertig ist mit Binden und der Knoten schon sitzt. Sonst passiert es tatsächlich recht schenll, dass die Kleinen den Beutel noch einmal wegstrampeln.
Hier wundere ich mich etwas... Die Trageberaterin hatte mir den Rucksack so gezeigt, dass ich beim Binden eine Art "Nase" ziehe und diese unter den Strängen fixieren?! Gibt es bessere Varianten? Kann mich auch gar nicht erinnern, dass sie wirklich von einem "Beutel" geredet hat. Sollte halt viel Stoff in die Kniekehlen ziehen. Da sich die Pokante so oft löst, habe ich jetzt intuitiv immer versucht, mehr Stoff unter den Po zu schieben?!

Freu mich über Hinweise!

Viele liebe Grüße!
Eine Nase?

Wie muss man sich das vorstellen?
Lösche Benutzer 10716

Erstmal Danke!!!

Also für mich ist "Nase" das Folgende: Wenn ich das Kind schon im Beutel auf dem Rücken habe, klemme ich ja die eine Seite zwischen den Beinen fest, die andere straffe ich erst fest, dann ziehe ich unten an der seitlichen Pokante Stoff aus der Tuchbahn heraus ("Nase"), den ich dann unter der Stoffbahn einkklemme. Dann die nächste Seite... Hoffe,ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben?! ;-)
Lösche Benutzer 10716

...jetzt hatte ichs fast vergessen (brauche wohl dringend ein Bett ;-) ) :
Das würde mich tatsächlich interessieren, denn ich fixiere ja wirklich schon beim Binden die Tuchkante. Oder habe ich das was falsch verstanden?

Ich schau mal, ob ich morgen oder die Tage ein Foto schießen kann! Wäre bestimmt hilfreich!

Lieben Gruß und gute Nacht!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Karola hat geschrieben: Das würde mich tatsächlich interessieren, denn ich fixiere ja wirklich schon beim Binden die Tuchkante. Oder habe ich das was falsch verstanden?
Schwer zu sagen. Wie fixierst du sie denn? Denn wie man das vor dem Festziehen wirklich dauerhaft schaffen kann, würde mich auch interessieren. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Das mit der Pokante und der Begriff "Nase" scheint ein Trageschulenunterschied zu sein. War Deine TB zufällig von der Trageschule Dresden (so wie meine TB und Chrisseline)? Ich finde, dass beides gut durchgeführt (also nach Übung) zu einem guten Ergebnis führt. Probier einfach weiter aus, was Dir liegt. Ich selber halte meistens etwas Tuch (ohne Nase) unter dem Strang fest und ziehe nochmal ordentlich nach dem Knoten daran, so wie es Luema in ihrem Video (bei den Grundinformationen verlinkt) zeigt.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Karola hat geschrieben:Erstmal Danke!!!

Also für mich ist "Nase" das Folgende: Wenn ich das Kind schon im Beutel auf dem Rücken habe, klemme ich ja die eine Seite zwischen den Beinen fest, die andere straffe ich erst fest, dann ziehe ich unten an der seitlichen Pokante Stoff aus der Tuchbahn heraus ("Nase"), den ich dann unter der Stoffbahn einkklemme. Dann die nächste Seite... Hoffe,ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben?! ;-)
:shock: So empfehle ich das nie.
Gelernt habe ich das so auch nicht.

Aber ich kann nachvollziehen, was du meinst.

Ich fasse mich mal kurz:
Wenn du das Kind mit dem Tuch auf dem Rücken hast und auf jeder Schulter liegt ein Strang, dann liegt es an sich in der Natur der Sache, solange man nicht an den Strängen rummanipuliert hat, dass die Pokante im unteren Bereich des Stranges liegt und durch die Kopfkante automatisch "nach unten gedrückt" wird.
Um fortzufahren greift man sich unter Spannung und relativ weit vom Oberkörper (so, dass die Arme eine gute Hebelwirkung beim Festziehen erzielen können) nur die Kopfkanten. Dabei steht man schon gerade, also nicht nach vorne gebeugt.
Beide Kopfkanten werden dann in eine Hand übergeben, die andere Hand zieht erst den ersten Strang fest und dann den Zweiten.

Versteht mich jemand? :lol:

Es wird also kein Strang zwischen den Beinen eingeklemmt... Dadurch gehe ich nämlich zum Einen in eine vorgebeugte Haltung, was mir beim Aufrichten das Bindeergebnis versaut, und zum Anderen geht mir beim Einklemmen unheimlich viel Spannung verloren.

Ich weiß, das klingt jetzt echt wie klugscheißen. :wink: Aber ich habe früher auch diese Einklemm-Methode verwendet und dachte, das sei gut.
In meiner Ausbildung und auch schon vorher durch andere Trageberaterinnen habe ich es anders gelernt und bin froh darum!

Zum Schluss, wenn der Knoten sitzt, greife ich mir den unteren Teil des Beutels, also alles was in den Kniekehlen liegt, und "stopfe" das Ganze unter die Stränge indem ich diese mit einem Finger leicht lupfe...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Meisterlich, ich verstehe Dich und nicht nur das: ich stimme dir zu.

Vor allem bei zappeligen Kindern finde ich die Variante schwierig.

Ganz abgesehen von der Technik des Einklemmens mit den erwähnten Nachteilen.
Aber: Mir ist es vor 5 Jahren auch so beigebracht worden in meiner Trageberatung damals, aber ich bin dann spätestens in meinem GK davon abgekommen.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei meinem Zappelkind hat es sich bewährt, das Kind nicht nur zwischen Türrahmen und mir "einzuklemmen", sondern auch, die Stränge gar nicht loszulassen. Ich habe also beide Stränge in eine Hand genommen und unterhalb der Haltehand strähnchenweise festgezogen, so wie das in dem Video zum Wickelkreuzrucksack gesehen habe, das leider nicht mehr verfügbar ist.
Diese Art, das Tuch festzuziehen, ist natürlich nicht ganz so ideal, aber dadurch, dass immer Zug auf der Pokante ist, kann das Kind sich nicht durchstrecken. Das überwog zumindest bei mir die Nachteile.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“