Ist jemand selber LZ-gestillt, erinnert man sich daran?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ist jemand selber LZ-gestillt, erinnert man sich daran?

Beitrag von cocotte »

Liverpool hat geschrieben:Ich bin lange gestillt worden und erinnere mich daran. Für mich ist es überhaupt nicht komisch, sondern es sind für mich ganz normale kuschlige Erinnerungen. So wie es auch schön war von meiner Mutter im Arm gehalten worden zu sein zum Einschlafen. Nur die Kommentare von Außenstehenden, an die ich mich auch noch erinnere, die waren leider oft nicht so nett...
Danke für deinen Bericht. :) (Magst du erzählen, wie alt du genau warst?) Das klingt sehr schön und stimmig. Ich finde die Frage sehr interessant und bin überzeugt, dass meine Kinder das auch als schön und positiv in Erinnerung behalten werden.
Je nach Alter des Kindes beim Abstillen erinnert es sich später sicher weniger an die ganz konkrete Situation in ihren Details als vielmehr ganz schlicht an das warme und innige Gefühl, das beim Stillen da ist.

Allerdings kommt es wohl auch darauf an, was die Umgebung so mit einem selbst und seinen Erinnerungen macht. Körperlichkeit ist bei uns eben eher unerwünscht und je nachdem wie man selbst im Laufe des Heranwachsens geprägt wird, können LZS-Erinnerungen im Rückblick vielleicht doch unangenehm erscheinen, sodass man sich irgendwie dafür "schämt".
Ich hoffe jedenfalls, dass das bei meinen Kindern nicht so werden wird.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Viala
ist gern hier dabei

Beitrag von Viala »

Mein Mann wurde 4 Jahre gestillt... und wusste es nicht, bis seine Mutter es mir erzählt hat ;) würde also eher sagen: nö, man erinnert sich nicht so dran :)
BildBild
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

Mich würde das auch mal brennend interessieren wie das Langzeitstillen in der Erinnerung eingeordnet wird. Ich denke aber auch das es in die gleiche Kategorie wie Schmusen und Kuscheln gehört. Bestimmt wird die Erinnerung daran auch stark von dem Verhältnis der Mutter zum Kind geprägt, meine Mutter war z.b. nie sehr kuschelig ;) Von daher ist es wohl auch besser das ich nicht gestillt geworden bin - Allerdings wäre das Verhältnis durch das Stillen vielleicht besser geworden, wer weiss das schon.
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
Helix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Helix »

Ich wurde 3 Jahre gestillt und erinnere mich nicht in Bildern daran, eher mit einem Gefühl von Geborgenheit, wenn man das verstehen kann. Irgendwie komisch oder so find ich das nicht. Ganz normal eigentlich, auch schon bevor ich selbst gestillt hab. Dass du dir da Sorgen und Gedanken um eine sexuelle Assoziation bei Männern machst, find ich direkt komisch. Ich bin auch aus der VAGINA meiner Mutter geboren :P
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Helix hat geschrieben: Ich bin auch aus der VAGINA meiner Mutter geboren :P
:shock: Neeee, oder??
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Helix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Helix »

Nachtfrau hat geschrieben:
Helix hat geschrieben: Ich bin auch aus der VAGINA meiner Mutter geboren :P
:shock: Neeee, oder??
Wie unanständig von ihr, gell. Ich bin auch in Behandlung deswegen. Aber mal im Ernst. Kinder zeugen, auf die Welt bringen und stillen ist eben nicht steril. Es hat etwas mit Sexualität zu tun. Deswegen gibt es Sex ja überhaupt :wink: Sich ekeln, weil man gestillt wurde, ist bissl wie sich ekeln, weil man gezeugt wurde :wink:
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich finde die Vorstellung aber schon seltsam das ich mal im Bauch meiner Mutter war, geboren wurde und gestillt.... nicht eklig, aber seltsam. Ich finde man kann sich das überhaupt nicht vorstellen selbst mal so klein gewesen zu sein :mrgreen:
Ans stillen ( ich wurde 1,5 Jahre gestillt) kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber an viele viele Kuschelstunden mit meiner Mama, wer weis ob da nicht das ein oder andere stillen irgendwie unter kuscheln mit abgespeichert wurde.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Ist jemand selber LZ-gestillt, erinnert man sich daran?

Beitrag von Liverpool »

cocotte hat geschrieben:
Danke für deinen Bericht. :) (Magst du erzählen, wie alt du genau warst?) Das klingt sehr schön und stimmig. Ich finde die Frage sehr interessant und bin überzeugt, dass meine Kinder das auch als schön und positiv in Erinnerung behalten werden.
Je nach Alter des Kindes beim Abstillen erinnert es sich später sicher weniger an die ganz konkrete Situation in ihren Details als vielmehr ganz schlicht an das warme und innige Gefühl, das beim Stillen da ist.

Allerdings kommt es wohl auch darauf an, was die Umgebung so mit einem selbst und seinen Erinnerungen macht. Körperlichkeit ist bei uns eben eher unerwünscht und je nachdem wie man selbst im Laufe des Heranwachsens geprägt wird, können LZS-Erinnerungen im Rückblick vielleicht doch unangenehm erscheinen, sodass man sich irgendwie dafür "schämt".
Ich hoffe jedenfalls, dass das bei meinen Kindern nicht so werden wird.
Ich war um die fünf als ich mich abgestillt habe. Bei uns war es generell sehr verkuschelt und ich hab das sehr genossen. Ich kann mich vor allem an eine konkrete Situation erinnern in der ich mit der Hand Milch aus der Brust gedrückt habe. Das hat mich irgendwie beeindruckt. Ich war lange sehr nah mit meiner Mutter, sie hat mir viel körperliche Geborgenheit geschenkt. Sicher auch durchs stillen, aber die Erinnerung daran mischt sich sehr stark mit der generellen körperlichen Präsenz die meine Mutter für mich hatte und sticht da nicht raus. Es gehörte einfach dazu.
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

An meine Stillzeit erinnere ich mich nicht, aber an die drei Jahre in der meine jüngere Schwester gestillt wurde, sie kam auf die Welt als ich neun war. Für mich war es stinknormal, ich habe keine besonderen Highlights in Erinnerung. Man erinnert sich doch häufig nur an krasse Situationen in der frühen Kindheit, Verletzungen oder ängste... Sowas prägt sich irgendwie mehr ein als eine bestenfalls harmonische Stillbeziehung!

@Helix: :mrgreen: das mit der VAGINA muss ich mir merken!!!
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Liverpool hat geschrieben:
Ich war um die fünf als ich mich abgestillt habe. Bei uns war es generell sehr verkuschelt und ich hab das sehr genossen. Ich kann mich vor allem an eine konkrete Situation erinnern in der ich mit der Hand Milch aus der Brust gedrückt habe. Das hat mich irgendwie beeindruckt. Ich war lange sehr nah mit meiner Mutter, sie hat mir viel körperliche Geborgenheit geschenkt. Sicher auch durchs stillen, aber die Erinnerung daran mischt sich sehr stark mit der generellen körperlichen Präsenz die meine Mutter für mich hatte und sticht da nicht raus. Es gehörte einfach dazu.
Das klingt total schön, danke, dass Du uns teilhaben lässt. So wünsche ich mir, dass sich auch meine Tochter an die Stillzeit zurückerinnern wird!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“