Wund gescheuert von der WKT?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wund gescheuert von der WKT?

Beitrag von runnerxx »

Danke für die Anwort!

Werde das heute Nachmittag gleich mal ausprobieren. Bei mir kommen da noch ein paar Fragen auf: Wie soll ich das Tuch den dann oben lassen? Einfach zusammen raffen? Und trotz das ich die Tuchkante oben sehr fest ziehe, drückt er immer seinen Kopf nach hinten (auf dem Foto sieht man das auch ein wenig). Meist muß ich eine Tuchsträne auffächern und damit den Kopf fixieren, das gefällt im zwar gar nicht, aber ich denk mir immer noch besser als das er den Kopf so hinter reckt. Was kann ich den da noch besser machen?
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Das Tuch sollte hochgezogen bis auf Ohrhöhe Deines Kindes reichen. Das Tuchstück zwischen Nacken und Ohr kannst Du vor dem Festziehen in den Nacken zurückschieben.
Der Unterschied zum Falten ist, dass Du beim Falten mit dem obersten "Strähnchen" die darunterliegenden fixierst, was das Festziehen erschwert.

Wenn Dein Kleiner empfindlich auf Druck im Nacken reagiert, würde ich es mit der gefalteten Mullwindel versuchen, um den Druck der Kopfkante abzumildern.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Vergessen: Mit drei Monaten ist es durchaus möglich, dass er mehr sehen möchte und sich deshalb nach hinten drückt. Dann ist es Zeit für eine Bindeweise auf Hüfte oder Rücken. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Danke für die schnelle Antwort!
Ja ich denke das es daran liegt das er etwas sehen will. Geht das den schon auf dem Rücken? Ich dachte da müssen die Kinder den Kopf halten können. Hüfte ist für mich jetzt nicht so ideal, da ich 1-2h damit spazieren gehe, und noch den KIWA von der Tochter mitschieben muß. Und mein Rücken eh nicht so ganz fit ist.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Grundsätzlich kann man ab Geburt auf dem Rücken tragen. Der Kopf wird dabei entsprechend gestützt.
Wenn Dein Kleiner so neugierig ist, dass er mehr sehen möchte, kannst Du ihn so hoch binden, dass er Dir knapp über die Schulter gucken kann. Dann lässt sich der Kopf immer noch ordentlich stützen.
Liebe Grüße, Christiane

runnerxx

Beitrag von runnerxx »

OK dann werde ich erst mal den Rucksack mit der großen üben, dann mal den kleinen rein packen.
Hatte gestern mal probiert Känguru zu Tragen, da fand ich das der Kopf noch lockerer war. Kann aber daran liegen das ich es das erste mal probiert habe.
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Ich würde auch zusehen, dass du versuchst, exakter/fester zu binden.
Hast du mal Känguruh Versucht? vielleicht passt das etwas besser zu euch oder würde zumindest beim Abwechseln die Auflagestellen etwas verteilen.
Ansonsten guck doch mal nach, ob die Hose, die dein kind anhat evtl. eine zu feste Naht hat, die reiben kann.
Wir hatten das mal bei einer Hose, die einfach eine sehr fiese Naht hatte. Die im Tragetuch wäre nicht so super gewesen.
Liebe Grüße!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

An der Hose liegt es nicht, ich nehme extra immer schon so weiche Jogginghosen das da nicht's kneift.
Känguruh hab ich letztens ausprobiert, hab mir aber etwas schwer damit getahn. Irgendwie hab ich die obere Kante nicht richtig fest bekommen und dann haben mich die Schulterklappen gestört
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich habe Deinen Känguru-Thread gesehen. Das sah doch schon wirklich gut aus! Deutlich besser als mein erstes Känguru... :lol:

Wenn es Probleme mit der Festigkeit der Kopfkante gab kann es sein, dass Du die Kopfkante nicht nach schräg hinten unten (mit möglichst wenig Auflagefläche am Rücken), sondern nach vorne festgezogen hast, was den Reibungswiderstand erhöht.

Die Schulterklappen kann man unter Spannung noch 1-2 Mal einklappen, dann stören sie nicht mehr.
Liebe Grüße, Christiane

runnerxx

Beitrag von runnerxx »

@ christiane: Ich hab noch keinen Thread über die Känguruh-Trage eingestellt, glaub du hast mich da mit jemand anderem verwechselt 8)
Aber ich kann ja mal ein Foto von machen und dann einstellen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“