Erstes "richtiges" Tuch bestellt :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiwm

Re: Erstes "richtiges" Tuch bestellt :)

Beitrag von EhMiwm »

Sternschnuppe hat geschrieben:
kroete hat geschrieben:Das mit dem Auffächern hatte ich gemacht, weil mir die Tuchbahn allein nicht richtig stabil erschien. Irgendwie hab ich da Probleme das ganze straff genug zu kriegen, und mit kippt das kind weg...
Ja, das könnte davon kommen, dass du einfach noch Übung mit dem Festziehen brauchst. Das ist ganz normal am Anfang!
Den Vorschlag mit der TB würde ich gerne unterstützen, diese kann dir sicher einige Tipps geben, damit das Tuch fester sitzt!
Wobei die Ellipsen auch ein bisschen schwerer zu binden sind, da das Muster recht groß ist 8)

Liebe Grüße

Julia

Die Rubin-Mandarine Ellipsen lassen sich ganz toll binden. :D :wink:

Im Vergleich zu den meisten anderen Ellipsen echt ein Anfänger-taugliches Tuch. :)
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

so, schnell doch noch zeit zum knipsen und einstellen gefunden:

Bild

Bin irgendwie total unzufrieden. Alles krumm und schief. Hab 5 mal nachgezogen, immer lockerts sich wieder... anfangs war der kleene sogar total unruhig da drin.
Naja, ich denk mal das wird mit der Übung schon werden...

Gibts nen Trick, wie ich das Kind in der Mitte behalte? Irgendwie rutscht er mir beim festziehen immer richtung Schulter und kommt aus der Senkrechten. Versuche ich das dann auf der andern Seite zu korrigieren, wird alles zu locker. Also wieder von vorn.... was mach ich falsch? Und noch ne Frage: Die obere Tuchkante soll ja auch Ohrhöhe enden, beim festziehen nehm ich doch aber auch die Kante in die Hand und ziehe... wo soll die denn da festziehen? Sicher nicht im Nacken oder? Ziehe ich sie dann wieder locker ist alles wieder dahin... oder soll ich unterhalb der Kante anfangen mit ziehen?
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Wow, das sieht doch schon richtig gut aus!!
kroete hat geschrieben:Naja, ich denk mal das wird mit der Übung schon werden...
Genau! Das braucht einfach Übung und auch dein Baby muss sich daran gewöhnen! Das wird!

Zu deinen restlichen Fragen schreibe ich später mehr, ich muss kurz zum Kiga.. 8)

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

Total schönes Tuch, Annika!
Und ich bin absolut keine Fachmann bzw -frau, aber ich finde auch, dass sieht richtig gut aus!!!
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

So, nun jetzt genauer :wink:
kroete hat geschrieben:Gibts nen Trick, wie ich das Kind in der Mitte behalte? Irgendwie rutscht er mir beim festziehen immer richtung Schulter und kommt aus der Senkrechten. Versuche ich das dann auf der andern Seite zu korrigieren, wird alles zu locker. Also wieder von vorn.... was mach ich falsch?
Also, versuche mal folgendes: Habe das Tuch schon recht fest, wenn du ihn reinsetzt, lockere die Tuchbahn vor deinem Bauch also nicht (arg), um ihn hereinzusetzen.
Schaue, dass du ziemlich weit unten anfängst! Dann ziehe die auf deinem Rücken unten liegende Tuchbahn an der Kopfkante parallel zu dienem Rücken seitlich fest. Führe sie unter Spannung nach vorne und mache dasselbe mit der anderen Tuchbahn. Dann ziehe beide Tuchstränge unter dem Popo des Kindes strähnchenweise fest, beginne mit der auf dienem Rücken unten liegenden Tuchbahn. Hierbei ist wichtig, beide Seiten gleich fest zu ziehen, sonst kann das Kind tatsächlich schief werden.
Achte besonders darauf, beim Übergeben der Stränge keine Spannung zu verlieren.
Achte darauf, nicht ruckartig festzuziehen, sonst kommt dein Kleiner automatisch hoch. Wenn du etwas korrigieren willst, dann kannst du das z.B. vor dem Festziehen machen: Halte beide Kopfkanten in einer Hand unter dem Popo und korrigiere mit der anderen Hand. Und korrigiere immer auf der rechten Seite mit der rechten Hand und mit der linken Hand auf der linken Seite, also nicht rübergreifen.
kroete hat geschrieben:Die obere Tuchkante soll ja auch Ohrhöhe enden, beim festziehen nehm ich doch aber auch die Kante in die Hand und ziehe... wo soll die denn da festziehen? Sicher nicht im Nacken oder? Ziehe ich sie dann wieder locker ist alles wieder dahin... oder soll ich unterhalb der Kante anfangen mit ziehen?
Nein, alles festziehen, also von Kopfkante bis Pokante und dazwischen ruhig achtmal ins Tuch fassen! Wenn du ihn weiter unten einbindest, dann rutscht die Kopfkante auch nciht so schnell runter, da sie dann nciht durch deine Achsel in der Höhe begrenzt wird. Nach dem Festziehen kannst du sie runterkrempeln, wenn dein kleiner mehr sehen möchte und die Kopfkontrolle gut ist. Wenn er schläft kannst du sie dann wieder hochklappen (ist sie dann zu locker, den Knoten lockern und nochmals festziehen).
Wenn ein Tuchwulst im Nacken liegt und du dann festziehst, wirst du es nie so fest kriegen, wie es sein sollte.

Liebe Grüße!!

Julia
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

Erstmal Danke fürs Helfen,
Dann: Paket ist DAAAA *froi* erstmal gleich auspacken...

und dann:

Aaaaalso gestern gings dann Nachmittags beim Einkaufen schon etwas besser (hab mich direkt mal draußen getraut *gg*), nur wurde der Knirps immernoch erst ruhig, als ichs wieder aufgefächert habe... entweder er hat sich schon dran gewöhnt, oder er liegt es einfach, dass ihn die Tuchbahnen dann etwas abschirmen...
Hab mir mal gestern noch das Video nochmal genauer angesehn, und ein paar Kleinigkeiten entdeckt, die ich die ganze Zeit übersehn hab, und die es mir schon heute wieder etwas einfacher gemacht haben: Die eigenen Hände auf Nabelhöhe lassen, z.B. Hatte vorher immer nach einer andern Anleitung mir schon angewöhnt, die Hände etwas weiter oben zu haben, und klar, wenn die Bahn am Kind entlang bleibt, stabilisiert es auch dessen Lage... wieder was dazu gelernt... :) Und ich greif nun öfter ins Tuch, zum Ziehen :)

Mal ne andere Frage: Ab wann darf der Kleene die Arme raus haben beim Tragen?
Er hat im Moment die Phase, in der ihn seine Hände total interessieren, er viel damit tastet und zudem gibt es ihm natürlich Sicherheit, wenn die Tuchbahn nicht aufgefächert ist, sich festhalten zu können (was er nicht muss, aber instinktiv wohl können will). Lass ich die Arme drin, aber die Hände oben, wird die Tuchbahn zu locker, wenn er einschläft. Wenn er nicht gerade schläft, hält er übrigens den Kopf schon sicher, zumindest wenn er aufrecht ist. Hab heut morgen mal ohne Arme drin versucht, und nen dünnen Schal als Kopfstütze improvisiert. Klappte ganz gut... oder darf man das erst, wenn die kleinen Sitzen können?

Auf alle Fälle nochmal: VIELEN DANK!!! Es ist eine super Sache, dass hier einem wirklich geholfen wird!!!!
VG, Annika
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

er liebt es einfach, dass die Tuchbahnen ihn abschirmen, sollte es heissen... achso, und vermutlich ist das ganze dann auch stabiler...
VG, Annika

kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

Unser Hoppediz ist da, und ich verstehe jetzt, warum ihr meintet, das Didymos sei schwer zu binden! Dieses hier war definitiv einfacher (oder aber ich habe inzwischen einfach mehr Übung ;-)) Und oh mann, ich bin so verliebt. Diese Farben sind der Hammer! Dieses Tuch ist genau UNSER Tuch :) Aber lassen wir einfach wiedermal Fotos sprechen:

und ja natürlich wandert das Teil nun erstmal in die Wäsche, sobald der kleene aufgewacht ist. Riecht leider doch ziemlich nach Chemie, das Teil. GsD hat der kleene nicht dran genuckelt beim Einschlafen, sondern an meiner Wolljacke aus Ökowolle *g*

Bild

Bild
VG, Annika

Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Super, das freut mich sehr :D

Die Arme können dann beide raus, wenn die Kopfkontrolle gut ist und der Rücken schon ein Stück weit stabil gehalten werden kann. Wenn das Kind z.B. bei dir auf dem Schoß "sitzen" kann, ohne dass du es groß stützen musst.

Vielleicht kannst du ihm etwas in die Hand geben (Spielzeug..)?
du kannst ihn auch ruhig die Arme oben halten lassen. wenn er eingeschlafen ist löst du einfach den Knoten und ziehst das Tuch nochmals stähnchenweise fest. Dann müsse obenrum wiede alles fest werden.

Ja, das kann sein, dass ihn das Auffächern Sicherheit gibt. Du könntest entweder versuchen, mehr Tuch obenrum übrig zu lassen, dass du hochziehen kannst, wenn er schläft. Oder versuchen, mit einer Mullwindel ihn ein bisschen abzuschirmen.

Liebe Grüße!!!

Julia
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

Heute gings schon wieder etwas besser! Das mit dem Nachziehen, habe ich heute mal versucht, ging auch ganz gut. Überhaupt bekomme ich langsam ein Gespür dafür, wieviel fester ich eigentlich ziehen muss. Inzwischen kommt er auch ohne Auffächern klar, eben weils fester ist... nur mag er immernoch abgeschirmt sein. Draußen geht das ganz gut, da tragen wir im Moment mit Wetterschutz von Hoppediz, da sieht er nicht soviel, aber hier drin braucht er noch etwas zum Abdecken. Ganz zugedeckt mag er aber auch nicht... muss da mal etwas fummeln... wollte die Tage auch mal die Kängeruutrage probieren, vielleicht klappt das ja dann....

Spielzeug hält er leider noch nicht und interessiert ihn noch nur wenig. Wird aber von Tag zu Tag mehr.
Auf alle Fälle nochmal danke, Julia!
Hast uns wirklich den Start erleichtert :)
VG, Annika

Antworten

Zurück zu „Trageforum“