Erster Tragetuch-Versuch - Foto

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Erster Tragetuch-Versuch - Foto

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Super, das freut mich sehr, dass dir das Tragen im Tuch gefällt! Und nein, ich glaube nicht, dass du dir das einbildest mit dem Vergleich zum Ergo :wink:
Ich empfehle gerne Tücher von Didymos oder Storchenwiege, die sind zwar etwas teurer, aber bei billigeren sind auch unter den Streifentüchern oft mal störrische dabei..
Ich hab hier die Katja und den Till von DD und bin begeistert :wink:
Also falls du das Tuch von einem Bekannten kriegst, vorher mal Probe binden!

Mit einem gewebten Tuch gibt es dann andere Anleitungen zum Binden der WXT, wenn du dabei bleiben willst. Die Anleitungen findest du in den Grundinformationen.
Wenn du dir ein Tuch kaufst kannst du dir auch überlegen, ob du lieber ein langes für die WXT willst, oder ein kürzeres kaufst und Känguru bindest, um dann später die Option zu haben, auf den Rucksack umzusteigen, ohne noch einen Meter Tuch übrig zu haben :wink:

Liebe Grüße und viel Spaß beim Binden :smilie_und_kind:

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Also meine Hoppetuecher sind kuschelweich, bei ebay gebraucht erstanden.
Und Storchenwiege ist doch deutlich guenstiger als didymos!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Beim Tuch ist es wichtig, dass es nicht zu lang ist und nicht zu starr/störrisch. Es gibt Tücher, die obwohl sie aus Kreuzköper sind, einfach schwer zu binden sind. Dazu gehören auch einige der Hoppediztücher. Gerade die alten Modelle sind oft sehr störrisch und lassen sich auch nicht eintragen.
Ich persönlich bevorzuge Tragetücher von Didymos, Girasol und Storchenwiege.
Geliehene Tücher sind zwar praktisch, aber fühle genau, wie Du damit zurecht kommst. Viele Trageberaterinnen haben ein großes Sortiment zum Ausprobieren und Verleihen.
An einem guten, gewebten Tragetuch wirst Du lange Freude haben, denn Du kannst damit bis zum Ende der Tragezeit tragen. Und später kannst Du es als Schaukel fürs Kind nutzen. Das geht mit elastischen Tüchern nicht. :wink:
Den Ergo kannst Du nutzen, wenn Dein Kind laufen kann. Da die Kleinen anfangs nicht so lange Strecken schaffen, ist dann eine Trage praktisch, die Du anlassen kannst. Du lässt den Ergo dann einfach hinten runterhängen und wenn das Kind müde ist, nimmst Du es schnell auf den Rücken.

Viel Spaß beim Tragen!
Fragen einfach hier posten :wink:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Singlemom
gut eingelebt

Beitrag von Singlemom »

Zweiter Versuch:
(ich habe meine Hände dort, wo ihre Füße sind, ich hoffe, man kann das erkennen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Von der Haltung aus sieht das schon besser aus!!

Hast du dir mein Video mal angeschaut?
Die Unterschenkel und Füße sollten nicht innerhalb des Tragetuches sein, sondern so, wie im Video gezeigt. Zudem könntest du die innen liegende Querbahn etwas höher ziehen (etwa kurz über die Ohren des Babys) und das Baby insgesamt ein bisschen weiter unten einbinden.
Aber insgesamt schon viel besser! Schau dir am Besten das Video nocheinmal an, da kannst du das Endergebnis gut erkennen!

Liebe Grüße!!

Julia
Singlemom
gut eingelebt

Beitrag von Singlemom »

Hallo Sternschnuppe,
ja, ich habe mir das Video angesehen und fand es auch gut - aber Deiner Frage nach zu urteilen habe ich es wohl noch nicht so gut umgesetzt, was?! :lol:
Ich werde mir das morgen nochmal ansehen und mich dabei vor den Spiegel stellen.
Aber es ist schon sehr schön so. Sie schläft und schläft und schläft und ist danach auch noch gut drauf :)
Ich werde das meiner Hebamme nochmal schreiben, denn sie hatte das Tuch überhaupt nicht erwähnt (vielleicht einfach nur, weil ich den Ergo schon da liegen hatte), und es scheint ja eine echt gute Sache zu sein.
Ich wohne in Kiel - ich glaube, hier gibt es zur Zeit keine Trageberaterin.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!
Singlemom hat geschrieben:aber Deiner Frage nach zu urteilen habe ich es wohl noch nicht so gut umgesetzt, was?! :lol:
Nein, das habe ich nie behauptet :wink: 8) Man sieht einen deutlichen Unterschied zu den ersten Bildern! Nur die Unterschenkel sollten noch frei schwingen können, sprich nicht eingebunden werden.
Singlemom hat geschrieben:Aber es ist schon sehr schön so. Sie schläft und schläft und schläft und ist danach auch noch gut drauf :)
Super!!! Besser kann es doch nicht laufen :D Ich freue mich für euch!
Singlemom hat geschrieben:Ich werde das meiner Hebamme nochmal schreiben, denn sie hatte das Tuch überhaupt nicht erwähnt (vielleicht einfach nur, weil ich den Ergo schon da liegen hatte)
Ja, viele Hebammen kennen sich mit dem Tragen einfach nicht so aus, schön wäre es naürlich, wenn das anders wäre, aber das ist oft eben einfach nicht der Fall. Aber die Rückmeldung finde ich gut! Vielleicht erwähnt sie das ja dann mal bei der nächsten Familie!
Singlemom hat geschrieben:und es scheint ja eine echt gute Sache zu sein.
Jap :mrgreen:

Liebe Grüße und viel Spaß beim Binden üben :smilie_und_kind:

Julia
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ach so, zu der Trageberatung: Schau mal hier: http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_2.html , da müssten zumindest zwei in deiner näheren Umgebung sein.

Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, du kannst dir dadurch ganz wertvolle Tipps holen und Fehlkäufe vermeiden. Gerade auch, wenn es um das "richtige" Tuch oder die Länge geht.

Liebe Grüße!

Julia
Singlemom
gut eingelebt

Beitrag von Singlemom »

Hallo nochmal,
so, nachdem wir uns jetzt etwas "eingetragen" haben, muss ich gestehen, dass ich es mit der Haltung von ihr nicht besser hinbekomme als auf dem letzten Foto. Zwar verstehe ich, wie das Becken gekippt werden muss, um diese Haltung zu haben. Aber dann strampelt sie mit ihren Füßen und streckt sie nach unten! Machen Eure Babies das nicht? Oder geht das auch gar nicht, wenn man das Baby richtig im Tuch hat?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Doch, viele babys strecken sich durch, machen sich lang - z.B. wenn sie etwas mehr sehen wollen, oder wenn sie etwas unangenehm finden. Dann ist der Rücken natürlich nicht mehr rund. Spätestens, wenn die Kleinen sich entspannen und schließlich einschlafen, wird der Rücken wieder rund.

Trotzdem würde ich gern noch ein Foto sehen, bei dem dein Kleines die Beine draussen hat. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“