Stillen im Gottesdienst/in der Messe
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Weekend
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen im Gottesdienst/in der Messe
Google mal unter "Maria Lactans" - sollte sich aber auch nur irgendjemand aufregen wollen, so wirf ihm diese Worte an den Kopf *g*
Ansonsten dem Anstand willen eben einfach ein größeres Tuch oder eine Stoffwindel drüberlegen bzw. mit Brosche festpinnen.
Ansonsten dem Anstand willen eben einfach ein größeres Tuch oder eine Stoffwindel drüberlegen bzw. mit Brosche festpinnen.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
-
Lösche Benutzer 1828
Ich gehe selten in die Kirche, jedenfalls nicht regelmäßig.
Aber ich habe während der Taufen gestillt - jedenfalls bei den zwei älteren. Der Große war schon 2,5, da klappte das schon ohne.
Und im Taufgespräch habe ich auch gestillt und während einiger Weihnachtsgottesdienste.
Ich fand, wenn man das selbstverständlich ohne viel Aufhebens macht, merkt es meist gar keiner. Und mit einer weiteren Strickjacke war das Kind auch fast versteckt.
Aber ich habe während der Taufen gestillt - jedenfalls bei den zwei älteren. Der Große war schon 2,5, da klappte das schon ohne.
Und im Taufgespräch habe ich auch gestillt und während einiger Weihnachtsgottesdienste.
Ich fand, wenn man das selbstverständlich ohne viel Aufhebens macht, merkt es meist gar keiner. Und mit einer weiteren Strickjacke war das Kind auch fast versteckt.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Also ich stille auch in der Kirche. ich finde, wenn man es diskret macht nicht weiter schlimm. Stillen ist schließlich etwas natürliches. Ich habe dann entweder ein Stillshirt an oder eine Bluse, wo ich einfach in der Mitte einen Knopf aufmachen kann. Dann sieht man eigentlich gar keine Brust, wenn das Köpfchen davor ist. Viel unangenehmer ist es mir, wenn meine Kleine in der Kirche laut anfängt zu erzählen. Dann gehe ich schon mal raus, um nicht so zu stören.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- BubenMa
- ist nicht mehr wegzudenken
Haaaaaaaaah, super, was hab ich grad gelacht!!!!linus mama hat geschrieben:Geht super,nur nicht wenn Linus während der Predigt laut die Brust besingt.
Ich geh selten bis nie zum Gottesdienst, daher "musste" ich auch noch nicht stillen.
Während diverser Stadtbummeleien hab ich die Jungs aber auch schon in Kirchen gestillt, weil wir da ungestört waren und sich alle meine Stillkinder bisher total ablenken ließen vom Drumherum. Da war das echt super und gemerkt hats glaub ich niemand.
LG
V.
(GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
-
AnnaH
Wir haben zum Weihnachtsgottesdienst 2010 in der Kirche gestillt. Männe und ich haben uns absichtlich an die Wandseite ganz hinten gesetzt. Hintendran gibts noch so "Notbänkchen" falls in der Kirche ein Konzert stattfindet, das dort auch noch Leute Platz finden. Dort hab ich mich hingesetzt, die kleine angelegt und das Tragetuch so um uns genestelt das niemand was gesehen hat. Stillshirt sei Dank auch weniger ein Thema. Wir haben aber auch ganz lieb angeboten bekommen hinten in die Sakristei zu gehen, in das "Büro" der Pastorin, sollten wir denn etwas mehr Ruhe brauchen, oder sollte ich die kleine wickeln müssen.
Für die Pastorin ist das garkein Thema, wenn jemand in ihrem Gottesdienst stillt. Manche der Älteren gucken zwar, aber die meisten haben entweder anerkennend genickt oder sanft gelächelt.
Für die Pastorin ist das garkein Thema, wenn jemand in ihrem Gottesdienst stillt. Manche der Älteren gucken zwar, aber die meisten haben entweder anerkennend genickt oder sanft gelächelt.
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Ich habe mich zum Stillen während des Gottesdienstes in die Sakristei zurückgezogen. Dort konnte ich für die Zeit mit zuhören, hatte aber meine Ruhe. Ich bin dann einfach hinten aus der Kirche raus und seitlich zur Sakristeitür wieder rein.
In erster Linie habe ich nicht darüber nachgedacht, ob ich nun andere mit dem Stillen störe - aber mich selbst hätte es gestört! Ich habe generell zum Stillen lieber ein ruhiges Eckchen. Und auch für die Mini war das besser, denn sie hat sich sehr früh von allem Möglichen ablenken lassen...
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
In erster Linie habe ich nicht darüber nachgedacht, ob ich nun andere mit dem Stillen störe - aber mich selbst hätte es gestört! Ich habe generell zum Stillen lieber ein ruhiges Eckchen. Und auch für die Mini war das besser, denn sie hat sich sehr früh von allem Möglichen ablenken lassen...
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
- Karinke
Gestern war ich in einer Anderen Gemeinde am Abend zu Besuch. Wisst ihr, was mir gefallen hat? Der MuKi-Raum war mit "Still und Schöppeli- Ecke" angeschrieben. Sprich, gut, sie haben ja auch Teppich im GD-Raum selber, und ausser Wasser aus der Petflasche darf im GD-Raum daher nichts konsumiert werden, aber, es gefiel mir dass da eine klare Grenze gezogen wurde. Stillen UND Schöppeln insofern als Gleichwertig zu bezeichnen, dass beide an den selben Rückzugsort gehen.
-
FraDa
- gehört zum Inventar
Mal ne doofe Frage: wie viele von den im-Gottesdienst-Stillerinnen sind denn katholisch? Ich hab nämlich noch nie nen Mu-Ki- oder Ki-Raum in der Kirche gesehen...
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
- samuraikid
ganz ehlrich? mir wäre es gleich. mein kind ist dann wichtig und nicht, ob es komische blicke gibt oder nicht.
habe ich damals auch gemacht, in der öffentlichkeit gestillt und es gab keine komsichen sprüche. also frei nach dem motto, wenn es sein muss, dann ist es eben so.
habe ich damals auch gemacht, in der öffentlichkeit gestillt und es gab keine komsichen sprüche. also frei nach dem motto, wenn es sein muss, dann ist es eben so.
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
-
Maja
- SuT-Legende
Ich hatte da auch nie ein Problem mit und auch niemand um mich rum. Eigentlich hängen im Gottesdienst die meisten Babys an der Brust bei uns, dann ist es immerhin schön ruhig 
2004/2006/2014