Mit rausnehmen ins WoZi könnte ich mal probieren, aber dann hab ich ja doch wieder keine Zeit für mich...
Mittagsschlaf streichen - oder was sonst???
Moderator: Giraeffchen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Mittagsschlaf streichen - oder was sonst???
Nee, ehrlich gesagt, sowas hab ich noch nicht probiert. Er war immer schon sehr anstrengend mit schlafen, monatelang nur weinen am Abend, rumtragen, pucken, stillen, tt, ach alles haben wir gemacht. Dann irgendwann gabs die Federwiege und die kommt dann -wie heute- immer noch zum Einsatz, wenn nix anderes mehr geht. Er liegt zwar sehr gequetscht drin, aber was solls. Ich mag einfach nicht mehr rumprobieren, ich will ihn stillen, er schläft ein, fertig. Ich finde nach fast 2 Jahren ist es einfach mal Zeit, das das geht. Er wiegt 13kg, da ist mir alles andere zu stressig.
Mit rausnehmen ins WoZi könnte ich mal probieren, aber dann hab ich ja doch wieder keine Zeit für mich...
-
Leila
- Dipl.-SuT
Hallo mayra...
Ich helfe dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich, wenn ich dir sage, dass meine Kleine gerade eingeschlafen ist...
Die beiden sind ja ähnlich alt. Eher hinlegen bringt gar nichts, sie ist einfach nicht müde... 18:30 oder 19:30 wäre hier undenkbar. Das hat auch nichts damit zu tun, ob wir viel draußen waren oder nicht, vor 21Uhr ist hier selten Schlafnen angesagt, dann meist bis 7, Mittags nur ne halbe Stunde, wenn es gut läuft, auch mal eine Stunde, heute ist sie pünktlich zur Nationalhymne nach der Bundespräsidentenwahl aufgewacht, nach 40min.
Sie braucht halt so wenig schlaf... Und JA, ich hätte auch gerne mal wieder einen "freien" Abend, also so ab 8, wo ich richtig etwas schaffe, auch mal Nähen oder so. Aber was soll ich machen? Jeden Abend 1,5h kämpfen? Nö, dann ahbe ich von dem freien Abend auch nichts, und mein Kind ist auch gestresst, weil es nicht müde genug ist, oder noch nicht loslassen kann. Gestern Mittag wollte ich sie auf "Zwang" hinlegen, sie war totmüde, hat nur noch unfug gemacht, das Ergebnis war ein Kind, was schweißgebadet um sich schlug, sich übergab und nur gebrüllt hat, wenn ich sie berührt habe im Bett. Dabei wollte ich nur Einschlafstillen, mehr nicht...
Ist voll nach hinten losgegangen, sie war einfach noch nicht so weit... Und ich habe sie nicht festgehalten, nur 2 mal wieder neben mich gelegt, als sie wieder aufstehen wollte.
Hm, schwierig... Ich umarme dich mal... Ach ja, die Große ist auch so, der Papa ließt ihr gerade die 3. Geschichte vor...
Lieben Gruß
Anja
Ich helfe dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich, wenn ich dir sage, dass meine Kleine gerade eingeschlafen ist...
Hm, schwierig... Ich umarme dich mal... Ach ja, die Große ist auch so, der Papa ließt ihr gerade die 3. Geschichte vor...
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Das klingt aber auch sch...! Aber sie war immer so, oder? Hat immer erst spät geschlafen...? Unserer hat ja immer zwischen 18.30-19.30h geschlafen, daher ist das jetzt ja schon seltsam, finde ich. Naja, vielleicht legt es sich auch wieder.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Du, man gewöhnt sich dran, denn die Alternative (siehe mein Versuch von gestern) ist auch nicht so wirklich prall... Ja, sie haben beide immer schon recht spät geschlafen, trotz einiger versuche, das ganze nach vorne zu verlegen. Hat nichts genutzt, auch Kindergartenstart bei der Großen hat nur vorrübergehend eine halbe Stunde gebracht...
Ich wünsche euch, dass es nur eine Phase ist... *ommmmm*
LiebenG ruß
Anja
LiebenG ruß
Anja
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Wie gesagt, dann sitze ich Mitternacht noch hier...

-
Leila
- Dipl.-SuT
Da bist du aber nicht allein...mayra hat geschrieben:Wie gesagt, dann sitze ich Mitternacht noch hier...![]()
![]()
- nettie
- gehört zum Inventar
Wir haben auch seit Wochen eine Phase, in der unser Kind es nie schafft, vor 21 Uhr einzuschlafen, manchmal wird es 22:30! Mich nervt es auch ungemein, weil ich manchmal 2 Stunden bei ihm bin. Lange dachten wir, er hat zu wenig Bewegung oder
Wir verpassen abends seine müde Phase. Inzwischen
Haben wir einfach mal den Mittagschlaf weggelassen (normal 1,5 h). Das geht natürlich nur am Wochenende, unter der Woche ist er in der Kita und schläft dort immer, ist aber auch sehr müde mittags. Jetzt in der Umstellungszeit muss man aber gucken, dass man abends nicht mehr so lange Auto fährt oder mit dem Buggy fährt, sondern sich mit ihm beschäftigt. Dann
Hält er gut durch und schläft zwischen 19 und 20 Uhr Super schnell ein. Trotzdem gibt es immer mal Tage, an denen er vormittags schon so müde ist und einfach Mittagschlaf macht, dass ist dann auch ok! Wir legen ihn aber nicht mehr hin und so wird es auch an Tagen mit Mittagschlaf kaum später als 20:30. Das finde ich ok und vor allem ist es schön jetzt ganztags etwas mit dem Kleinen unternehmen zu können, ohne den blöden Mittagschlaf immer mit einzuplanen.
Ich würde es einfach ausprobieren, wenn er dann doch ständig zu müde ist, ist es wohl zu früh.
Wir verpassen abends seine müde Phase. Inzwischen
Haben wir einfach mal den Mittagschlaf weggelassen (normal 1,5 h). Das geht natürlich nur am Wochenende, unter der Woche ist er in der Kita und schläft dort immer, ist aber auch sehr müde mittags. Jetzt in der Umstellungszeit muss man aber gucken, dass man abends nicht mehr so lange Auto fährt oder mit dem Buggy fährt, sondern sich mit ihm beschäftigt. Dann
Hält er gut durch und schläft zwischen 19 und 20 Uhr Super schnell ein. Trotzdem gibt es immer mal Tage, an denen er vormittags schon so müde ist und einfach Mittagschlaf macht, dass ist dann auch ok! Wir legen ihn aber nicht mehr hin und so wird es auch an Tagen mit Mittagschlaf kaum später als 20:30. Das finde ich ok und vor allem ist es schön jetzt ganztags etwas mit dem Kleinen unternehmen zu können, ohne den blöden Mittagschlaf immer mit einzuplanen.
Ich würde es einfach ausprobieren, wenn er dann doch ständig zu müde ist, ist es wohl zu früh.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
- gadjodilo
- gehört zum Inventar
Mittagsschlaf streichen - oder was sonst???
E und L haben einen ähnlichen Rythmus und ich stelle mir grad ähnliche Fragen?¿ Er schlief auch immer zwischen 18h und 19h ein, morgens aber auch ein echter Frühaufsteher zw. 5h30 und 6h30 und tagsüber minimalschläfer, manchmal nur eine halbe Stunde, dann waren es sehr schwierig auszuhaltende Nachmittage weil er irgendwann schrecklich müde wird mit allem was dazu gehört...
Jetzt, seit ein paar Tagen, schläft er später ein, ich erkläre es mir so dass er mit der Sonne geht, er schläft jetzt quasi mit einbrechender Dunkelheit ein, frühestens. Wird aber auch etwas später wach, 7h00 ist purer Luxus
Mit der Tagschlafverweigerung... Kenn ich auch, und ich h**se diese Tage
Weil er dann soooo unausstehlich müde ist und doch nicht schlafen will, da hilft dann nur raus aus dem Haus und durchalten, oft ist genau an den Tagen dann auch abends schwer den überdrehten kleinen Mann "runter" zu bekommen... Oder aber er schläft um 16h30 auf dem Schoss beim stillen ein, was für mich dann auch den Tag unangenehm verlängert, bin auch immer froh dann abends 1-2 Stündchen meine Ruhe zu haben.
Vor zwei Wochen noch standen wir um diese Zeit im Bad, und etwas später lagen wir im Bett mit nem Buch, jetzt gerade spielt er noch und ich werd versuchen die ersten ernsten Müdigkeitszeichen wahrzunehmen und dann mit ihn hoch gehn... Wenn er dann nicht protestiert stehen wir wieder auf.
Ich weiss dass er jetzt noch nicht schlafen wird, obwohl er nur 3/4 Stündlein heut im Auto geschlafen hat und auch schon "etwas" müde ist. Ich denk mal dass durch ausprobieren du nichts falsch machen kannst, wie soll man sonst rausfinden was passt?
Liebe Grüsse
Jetzt, seit ein paar Tagen, schläft er später ein, ich erkläre es mir so dass er mit der Sonne geht, er schläft jetzt quasi mit einbrechender Dunkelheit ein, frühestens. Wird aber auch etwas später wach, 7h00 ist purer Luxus
Mit der Tagschlafverweigerung... Kenn ich auch, und ich h**se diese Tage
Vor zwei Wochen noch standen wir um diese Zeit im Bad, und etwas später lagen wir im Bett mit nem Buch, jetzt gerade spielt er noch und ich werd versuchen die ersten ernsten Müdigkeitszeichen wahrzunehmen und dann mit ihn hoch gehn... Wenn er dann nicht protestiert stehen wir wieder auf.
Ich weiss dass er jetzt noch nicht schlafen wird, obwohl er nur 3/4 Stündlein heut im Auto geschlafen hat und auch schon "etwas" müde ist. Ich denk mal dass durch ausprobieren du nichts falsch machen kannst, wie soll man sonst rausfinden was passt?
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Dank dir Caro und den anderen. Ich schreib jetzt einfach mal ein paar Tage mit und entscheide dann. Gestern abend hab ich es erst gegen 20.15h probiert, weil er tagsüber 2h geschlafen hatte. Trotzdem tat er sich total schwer. Ende vom Lied: irgendwann sind wir beide eingeschlafen. Wach wurde ich, als der Papa (der auf der Couch eingeschlafen war) den Großen brachte, weil er nach mir rief. Da wars 1.30h etwa...