Was lernt Baby wohl dadurch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

leolaus
gut eingelebt

Re: Was lernt Baby wohl dadurch?

Beitrag von leolaus »

Als ich gelesen habe, wie du beschreibst, dass du jetzt zu weniger schlaf kommst, als bei eurer vorherigen Lösung, habe ich gleich an den Text gedacht, den ich vor kurzem schonmal gepostet habe (Käfighaltung für Babys) Hast du das gelesen? Ich füge nochmal den Link ein: http://besucherritze.npage.de/fuer-mued ... ritze.html
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Das was du da beschreibst sieht genau so aus wie die Nächte hier. Ich hab es auch mal mit rödeln lassen versucht und habe erkannt das es nix bringt. Das einige was ich geändert hab ist wenn ich Nachts mitbekomm das er nicht mehr trinkt rück ich 10cm weg und leg mich bequemer hin. Wenn er dann wieder dran ist rutsch ich wieder ran.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

So, ich habe es jetzt die letzten 2 Nächte so wie 'vorher' gemacht. Wenn Ich vom Gerödel wach werde, hole ich ihn ran, er kann trinken und darüber schlafen wir ein. Ja, das Einschlafen verkürzt dann zwar die Zeit, bis er wieder ran will (wer einschläft, trinkt eben nur kleine Portionen....), aber trotzdem ist es so viel stressfreier für uns. Und das, obwohl er im Moment von seinen ersten 4 Stunden wieder auf 3 zurückgefallen ist.

Ihn nach dem ersten Stillen nochmal zurück in sein Beistellbettchen zu legen, habe ich zwar auch ab und an gemacht, das hat seine Schlafphase aber nicht deutlich verlängert. Nur kann ich mich wieder etwas bequemer hinlegen. Da muss ich halt abwegen: stillen und dabei wachbleiben, um ihn wieder neben mich legen zu können und dann bequemer zu liegen, oder übers Stillen zackig wieder einschlafen, damit mehr Schlaf zu bekommen, den aber in unbequemerer Haltung.

Und ja, Caro, genau so, wie Du es beschreibst, lagere ich mich mittlerweile auch, Stillkissen hinter mir lang, so dass ich mich ein wenig nach hinten lehnen kann. Aber Du hast recht, eine Stütze für den Arm vorne wäre auch nochmal was....

Ob es so schlimm für mich ist? Nein, sooooo schlimm ist es alles nicht, schließlich könnte er auch nächtelang schreien, ohne dass ich ein Auge zu bekomme. Aber wer würde sich nicht mal wieder über mehrere Stunden Schlaf am Stück freuen?!

Bzgl. des meines Rückens werde ich mir jetzt einfach auch mal nen Termin bei der Osteopathin machen, was Baby geholfen hat, kann mir ja nicht Schaden.

Den Käfighaltung-link schaue ich mir gleich nochmal an. Ich hatte den schon irgendwie gesehen, aber wie es dann so ist, Baby will was und schwupp, hat man vergessen, was man vorher getan hat....

Ich werde aber bei Gelegenheit trotzdem nochmal nachfragen, was Hebamme und Mitturnerin gemeint haben, was Baby durch das Rödeln lassen wohl lernen soll. Es interessiert mich ja schon, wie die Erklärung ausfällt.
Ich werde berichten.
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hoppetosse hat geschrieben: Es kam dann aus den Reihen der Mitturnerinnen und seitens der Hebamme der Tip, ihn doch noch nicht zu mir zu nehmen, wenn er nur rödelt, das wurden sich Babies auf die Art angewöhnen, er würde ja vielleicht länger aushalten. Babies würden das meist nach einigen Tagen kapieren.
Mh ja, dass er länger aushalten würde, kann gut sein und dem Argument, dass ich ja so immerhin noch die Chance hätte, dass er nochmal einschläft und damit länger Ruhe ist.

Gut, dass habe ich jetzt drei Nächte versucht. Wenn Baby unruhig wird, bekommt er erst nochmal den Schnuller. Geht auch anstandslos, er fängt auch nach rund einer Stunde nicht an zu jammern oder schreien. Er bleibt aber so unruhig, rödelt rum, verliert alle 5 Minuten den Schnuller, den ich ihm dann jedesmal wiedergebe, bis ich irgendwann nach rund 1-2 Stunden genug habe und ihn dann zu mir nehme. Dabei ist er aber die ganze Zeit nicht richtig wach, die Augen sind meist geschlossen und er sagt keinen Mucks.

Bisheriges Resultat des Ganzen also: Babies Verhalten hat sich nicht geändert, ich bin aber statt der 10 Minuten aber meist ab 1.30h wach und schlafe dann auch nicht mehr wirklich ein, wenn er bei mir liegt. Letztlich bin ich also fertiger als nach einer 'normalen' Nacht.
Mein Kind nimmt kein Nuckel und ich habe keine Lust auf nur eine unruhige Nacht, weil ich meine, mein Kind nachts erziehen zu müssen. :wink:

Ich mach's genauso - bei der ersten Unruhe stille ich. Die paar mal, wo ich länger gewartet habe, ist sie richtig laut geworden und wir alle wach. Was manchmal geht, wenn sie nur wühlt, aber nicht motzt/rödelt: Hand aufs Kind. Also beim wühlen stille ich nicht sofort, aber sobald ich Genöle höre, schalte ich es ab. :wink:

Mir egal, was andere machen. Andere beruhigen ja auch mal 1 h nachts ihr Kind, weil es nicht zur Ruhe kommt. DARAUF habe ich echt keine Lust.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich habe es auch so gemacht wie du :)
Mit dem Ergebnis, daß die Nächte eigentlich ruhig, angenehm und kuschlig waren. Wir haben im Liegen gestillt, schliefen so zusammen wieder ein, als er wieder Hunger hatte habe ich uns umgedreht und basta. Manchmal lagen wir zwar in merkwürdigen Positionen da, aber es war alles ruhig und stressfrei.
Er hat von selber länger geschlafen, als er nachts weniger Hunger hatte. Man muß aber dazu sagen, daß die Brust für ihn immer nur Nahrung war! Wenn er getrunken hatte dockte er ab und drehte sich um - ein echter Kerl halt :lol:
Wie es bei Kindern ist, die die Brust als Schnuller nehmen, weiß ich nicht.

Ich würde es auch so lassen, wie du es zuerst gemacht hast. Passte doch wunderbar für euch und klang schon total harmonisch! Never change a running system :wink:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Es gibt eine Menge Babys, bei denen das unruhige Gezappel bedeutet, dass sie mal Pipi müssen und nicht so gern ihr "Nest beschmutzen" möchten. Das ist ein natürlicher Instinkt, der auch gut zum Alter des Babys im beschriebenen Fall passt... beim Stillen lassen die Kinder dann halt irgendwann los, es geht in die Windel und sie können wieder einschlafen. Beim Schnullern entspannt sich das Baby evtl. nicht genug, um "einfach laufen" zu lassen.

Man kann das Kind abhalten (siehe auch Windelfrei-Bereich), oder man kann es mitsamt Windel kurz aufrecht halten damit es denkt, dass es jetzt außerhalb des Liegeplatzes machen kann, oder man stillt halt einfach und wartet einfach bis sich der "nicht-auf-den-Schlafplatz-machen"-Reflex wieder verliert, das dauert nicht so sehr lange.
(Fühl doch einfach mal nach, ob während dieses nächtlichen Stillens auf einmal die Windel warm wird ;-) )

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Bloß nichts verändern was gut klappt, lieber eine bequemere Schlafen-beim-Stillen-Position für Dich suchen :D
2004/2006/2014
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Soviel dazu.....
Ich hatte mir ja vorgenommen, bei Gelegenheit nochmal nachzufragen, was Hebamme und Mitturnerin genau meinten, was Baby durch das Rödelnlassen lernen soll.
Allerdings bin ich zu meiner Frage gar nicht so wirklich gekommen, denn bevor ich dran war, lieferte besagte Mitturnerin ihren Zustandsbericht ab und erzählte, dass es nun (nachdem es ja bei ihr erst längere Schlafphasen gab) wieder so sei, dass sich ihre Tochter nachts alle 1-2 Stunden meldet.... Nun, da hat der heiße Tip ja letztlich auch bei ihr nicht gewirkt.

Als ich dran war, habe ich von meiner Erfahrung berichtet, dass sich gar nix geändert hat und es -im Gegenteil- sogar eher noch anstrengender war und was Baby denn lernen soll, wenn er doch gar nicht wirklich wach ist?! Ja, stimmt, dann beringtes ja nichts, so die Antwort.
Na Mensch, soweit war ich ja auch schon.

Und darüber hinaus komme in gerade von der Osteopathin, die macht mich jetzt hoffentlich wieder heile!
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

gadjodilo hat geschrieben:zum Thema morgens aufwachen und an etlichen Stellen weh zu haben, konnte ich mir etwas helfen mit z.b. einem länglichen Kissen das den Rücken und mein Becken zusätzlich stützt beim auf der Seite liegen. Und eine "Ablage" (auch ein Kissen) um den Arm trotz Kind neben mir strecken zu können...
Hier genauso. Oder ich bitte den Papa, sich hinten am mich zu legen, um mich zu stützen und ich nicht beinahe auf den Rücken rolle *schmacht*
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Das Gerödel kenne ich auch. Meine Kleine wird ja leider nicht mehr gestillt. Aber wenn ich ihr sobald ich das Gewusel bemerke das Fläschchen gebe, schläft sie dabei meist schon wieder ein. Meistens schläft sie in ihrem eigenen Zimmer (hat sie sich bedauerlicherweise selbst ausgesucht) und das Babyfon springt erst an, wenn sie schon richtig wach ist. Dann schläft sie natürlich nicht wieder so schnell ein. Also denke ich, dass es einfach nichts bringt, das Gerödel zu ignorieren. Und wenn es anders für euch passt, ist doch wunderbar. Ich habe mir abgewöhnt auf tolle Tips dieser Art zu hören. Funktioniert ja meistens doch nicht (längerfristig) und ist oft bestimmt nicht schön für die Kinder!
Bild
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Hoppetosse hat geschrieben:Ihn nach dem ersten Stillen nochmal zurück in sein Beistellbettchen zu legen, habe ich zwar auch ab und an gemacht, das hat seine Schlafphase aber nicht deutlich verlängert. Nur kann ich mich wieder etwas bequemer hinlegen. Da muss ich halt abwegen: stillen und dabei wachbleiben, um ihn wieder neben mich legen zu können und dann bequemer zu liegen, oder übers Stillen zackig wieder einschlafen, damit mehr Schlaf zu bekommen, den aber in unbequemerer Haltung.
Genau dieses Dilemma habe ich auch! Und da ich zu gerne schlafe, endet es meist in schon beim Stillen wieder einschlafen mit unbequemer Haltung. Die Nackenschmerzen sind vorprogrammiert. :(
Aber ich gehe alle 14 Tage zum Chiropraktiker. Bei uns ist es der HNO-Arzt, ich war aber auch schon bei einem Chirugen. Das zahlt die Kasse und mir geht es seit dem wesentlich besser. Es ist ja auch nicht für die Ewigkeit! :wink:
Der Arzt schimpft zwar immer und brummelt etwas von Schlafhygiene. Das ignoriere ich gekonnt, hauptsache er behandelt mich!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“