Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

CaJoLe
hat viel zu erzählen

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von CaJoLe »

Feleni hat geschrieben:
NadineJessy79 hat geschrieben:....außerdem hab ich keine Lust irgendwo auf der Strecke austeigen zu müssen, weil ein Rollstuhlfahrer einsteigt......
Also DAS fände ich eine richtige Klopfer. Gibts das echt??????
Ja, in Berlin gibts das echt!

Ich trage in den Öffis am liebsten vorn, da hab ich ihn besser im Blick.
Ich mag ich es nicht, wenn fremde Leute an ihn rangehen, in anfassen und streicheln oder so... passiert ja selbst vorn getragen oft genug, aber da kann ich eben sofort reagieren.
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
manuela_85
möchten wir nicht mehr missen
Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von manuela_85 »

Wir haben anfangs vorne getragen da stand ich immer jetzt mit 8 Kilo habe ich auf rückentrage umgestellt dabei sitzen wir auch mal auch in der u Bahn wie ich mich hinstelle habe ich nie durchdacht. Ich Steige eben ein und stell mich in eine Ecke da mein Hund immer dabei ist achte darauf dass er nicht getreten wird und ich nicht meine kleine zerdrücke falls ich mal das Gleichgewicht verliere dass aber jemand meine Kleine anfässt das hatte ich hier noch nie nur angesprochen wird sie
Lieben Gruss Manuela mit Familie

Bild
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Morgaine47 hat geschrieben:Mit Kind auf dem Rücken stellt man sich am Besten in Fahrtrichtung vor eine Trennwand, so dass man nciht nach vorne geschleudert werden kann und nicht aufs Kind fällt.

Vielleicht meldet sich AnnaH noch mal in diesem Thread. Sie hatte letztes Jahr einen Busunfall mit Kind auf dem Rücken. Ihrem Kind ist nichts passiert, das Kind im KiWa im selben Bus hatte ein gebrochenes Bein wenn ich mich recht erinnere.
Genau unser Thema ;) Ja Morgaine, wir hatten letztes Jahr den Unfall, ich glaube Pisces ein Paar Tage später drauf auch.
Der kleine Knirps im Kinderwagen stand so ungünstig, das der Kinderwagen vor lauter Wucht umgefallen ist und ganz blöd auf den Arm gedonnert, resultat war ein gebrochener Arm.
Bei mir waren es "nur" Nackenschmerzen. Das Räubermäuschen hat nichts abbekommen. Ich hatte sie auf dem RÜcken und stand an der hinteren Tür mit Blick in die Fahrrichtung hinter der Glasscheibe. Als "Airbag" für die Maus. So wurde sie nur gegen mich gepresst und von Tuch und Jacke gut gestützt, so das ihrem Nacken und Kopf nichts passiert ist.

Wir stellen uns halt, so hin, dass wenn die Maus auf dem Rücken ist, wir zur Fahrrichtung stehen, und wenn sie vorne ist ( der Papa trägt nur vorne, auch jetzt noch) fährt er rückwärts.
Wir sitzen relativ selten im Bus wenn wir tragen. Mein Mann ab und zu, aber er schafft das auch sich auf nen 2erSitz zu setzen und noch genug Platz mitzubringen für das Mäuschen. Die Busfahrer hier im Ort fahren manchmal wie die gesenkten Säue, daher fühlen wir uns einfach sicherer wenn wir das Kind im Tuch/Tai/Manduca haben und nicht im Kinderwagen. Unserer wär nämlich auch schonmal in ner Kurve umgekippt (hatte 2 Flaschen Sprudel im Netz)
CaJoLe hat geschrieben:
Feleni hat geschrieben:
NadineJessy79 hat geschrieben:....außerdem hab ich keine Lust irgendwo auf der Strecke austeigen zu müssen, weil ein Rollstuhlfahrer einsteigt......
Also DAS fände ich eine richtige Klopfer. Gibts das echt??????
Ja, in Berlin gibts das echt!

Ich trage in den Öffis am liebsten vorn, da hab ich ihn besser im Blick.
Ich mag ich es nicht, wenn fremde Leute an ihn rangehen, in anfassen und streicheln oder so... passiert ja selbst vorn getragen oft genug, aber da kann ich eben sofort reagieren.
Das gibts nicht nur in Berlin, das gibts auch in so Provinzkäffern wie Wiesloch ;) Bin immer Froh und Dankbar wenn ich nicht die Zeiten erwische in denen Rollatordamen und Rollstuhlfahrer in den Bus wollen (außer wir tragen halt ;) was aber wegen der Schwangerschaft deutlich abgenommen hat)
CaJoLe: da gibt es einen kleinen Trick ;) Hab nen kleinen Taschenspiegel dabei, dann siehst du was dein Sohnemann macht und auch wer an ihn ran geht ;) Bei uns wissen die meisten mittlerweile das "Anfassen Verboten" ist ;)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

AnnaH hat geschrieben: CaJoLe: da gibt es einen kleinen Trick ;) Hab nen kleinen Taschenspiegel dabei, dann siehst du was dein Sohnemann macht und auch wer an ihn ran geht ;) Bei uns wissen die meisten mittlerweile das "Anfassen Verboten" ist ;)
Das werde ich mir merken, danke!

Ich finde das so widerlich, ich fasse doch auch niemandem Fremden ins Gesicht nur weil ich ihn hübsch/ niedlich oder so finde...
Wieso kommen so viele -vorrangig ältere Leute- auf die Idee wildfremden Kindern ins Gesicht zu fassen?! Ich find das geht gar nicht, da bin ich echt allergisch drauf.
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

hüftkänguruh oder Sling sind im Bus ganz praktisch, da kann man sich setzten.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich mache es folgendermaßen:

Wenn die Fußwegstrecken kurz sind und die Fahrtstrecken mit den Öffis länger, dann nehme ich das Kind gerne auf die Hüfte ( Sling ) unds setze mich.... :lol: :lol:

Wenn die Fußstrecken lang, dann nehme ich das Kind auf den Rücken, und bleibe in den Öffis stehen, habe es dnan aber bequemer bei den Fußwegen...
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Wenn ich auf dem Rücken trage, stehe ich meistens. Sitzen seitlich auf dem Sitz geht auch, bequem finde ich das allerdings nicht, da man sich dann so leicht vorbeugen muss (ich zumindest) um Gleichgewicht zu halten. Tue ich nur wenn ich gerade in der Tasche was suche etc., danach stehe ich wieder auf.
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Ich hatte Mia heute im Bus auf dem Rücken... wenn der Bus voll ist, dann bleib ich stehen, sind 2 Plätze nebeneinander frei sind, dann setz ich mich so seitlich hin, dass Mia quasi auf dem 2. Sitz ist und ich an dem zum Gang mit den Füßen im Gang...
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

da unsere Tochter das Autofahren hasst, bin ich meistens auch mit den Öffentlichen unterwegs. Meistens mit der Straßenbahn, aber auch gelegentlich mit dem Bus.

Wenn ich sie vorne trage, dann setze ich mich meistens nur ganz kurz mal hin, denn dann jammert meine Kleine schon wieder und will lieber, dass ich stehe / hin- und herwippe. Wenn ich sie auf dem Rücken trage, dann stehe ich sowieso die ganze Zeit.

Aber im Bus setze ich mich ehrlich gesagt lieber hin, denn unsere Busfahrer hier, die sind nicht gerade zimperlich und fahren ganz schön rasant. Da hätte ich echt Schiss, dass es mich mit Kind quer durch den Bus schleudert. Wir haben aber meistens solche 4er-Plätze mit etwas mehr Beinfreiheit und die Busse sind auch meistens nicht überfüllt, sodass ich dort immer noch ganz gut einen Platz bekomme. Wir fahren auch nur 4 Stationen und dafür braucht unser Fahrer bei grünen Ampeln gerade mal 5 Minuten ;-) Das hält die Kleine dann auch aus, wenn wir sitzen..
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Roana

Beitrag von Roana »

Also wir haben auch kein Auto.
Den Großen haben wir sobald er sitzen konnte in der Manduca hinten getragen wenn wir mit ÖPNV unterwegs waren, so konnte man ihn in der Bahn/bus schnell rausnehmen und wieder reinsetzten.
Das find ich am Einfachsten.
Ich hab bis jetzt im Tuch nur vorne wirklich getragen, hinten nur mal zu Hause aber eher selten.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“