Stillt 10 Monate altes Baby aus Bequemlichkeit?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillt 10 Monate altes Baby aus Bequemlichkeit?
Also ich gehör auch eher zu der Fraktion die ihr Kind "einfach machen lässt".
Ich bin der Meinung die Kinder wissen am Besten was sie brauche.
Manche brauchen mit 6 Monaten schon Fleisch, Kartoffeln und Gemüse andere erst mit 2 Jahren oder noch später...
Jedes Kind ist anders.
Die Richtlinien würde ich nur als Hinweise verstehen um auszuschließen das mit dem Kind gesundheitlich alles in Ordnung ist, aber es sollte kein muss sein mit 1 Jahr 4 Mahlzeiten neben dem Stillen (á la 4 Gläschen oder so... kenne mich mit den Mengen ja gar nicht aus die so vorgeschlagen werden) essen zu müssen.
Klar sollte man die körperliche Entwicklung des Kindes im Blick haben, aber wenn ein Kind gesund ist, wächst und gedeiht, dann würde ich darauf vertrauen das es sich das holt was es braucht um weiter zu wachsen.
Manche brauchen mit 6 Monaten schon Fleisch, Kartoffeln und Gemüse andere erst mit 2 Jahren oder noch später...
Jedes Kind ist anders.
Die Richtlinien würde ich nur als Hinweise verstehen um auszuschließen das mit dem Kind gesundheitlich alles in Ordnung ist, aber es sollte kein muss sein mit 1 Jahr 4 Mahlzeiten neben dem Stillen (á la 4 Gläschen oder so... kenne mich mit den Mengen ja gar nicht aus die so vorgeschlagen werden) essen zu müssen.
Klar sollte man die körperliche Entwicklung des Kindes im Blick haben, aber wenn ein Kind gesund ist, wächst und gedeiht, dann würde ich darauf vertrauen das es sich das holt was es braucht um weiter zu wachsen.
- annikki
- Dipl.-SuT
hier auch: 11 monate, 6-8x stillen am tag und essen dazu. mal ein wenig mehr mal weniger. sie wird schon wissen, was sie wann möchte. mein großer hat als flaschenkind zu der zeit schon 3xbrei bekommen und mittags ein großes gläschen gegessen. dafür ißt er jetzt umso schlechter.
die kleine laß ich einfach machen.
aber es ist schon nicht leicht, gegen die anderen zu wappnen. ich habe mir ein dickes fell zugelegt und gehe mit den wohlgemeinten ratschlägen sehr entspannt um.
mach dir keine sorgen!!
aber es ist schon nicht leicht, gegen die anderen zu wappnen. ich habe mir ein dickes fell zugelegt und gehe mit den wohlgemeinten ratschlägen sehr entspannt um.
mach dir keine sorgen!!
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Meine Tochter stillt mit 14,5 Monaten auch noch ca 4 mal nachts und je nachdem zum einschlafen zum Mittagsschlaf und abends und ab und an mal zwischendurch. Sie isst mal mehr mal weniger, aber so richtig Spaß am Essen hat sie erst mit über einem Jahr gehabt. Wir waren im Urlaub und sie liebte Vesper am Strand mit der großen Cousine und das brachte irgendwie den Durchbruch.
Selbst gerade mit Magen-Darm möchte sie nicht mehr stillen, sondern wirklich ab und an was festes, was mich total wunderte. Allerdings sind die Mengen, die Kinder essen total unterschiedlich. Manchmal wundere ich mich wie wenig manche Kinder essen im gleichen Alter und ohne Stillen, da isst sie nicht weniger, obwohl sie auch nicht gerade viel ist. Andere hauen dafür rein, da frage ich mich auch, wo sie das lassen
. Ich bin da ziemlich entspannt, es ist egal, wie viel sie isst, aber ich biete ihr nur gesunde Sachen an und freue mich, wenn es ihr schmeckt und wenn es nur eine Traube ist, die aber mit Genuss
.
Selbst gerade mit Magen-Darm möchte sie nicht mehr stillen, sondern wirklich ab und an was festes, was mich total wunderte. Allerdings sind die Mengen, die Kinder essen total unterschiedlich. Manchmal wundere ich mich wie wenig manche Kinder essen im gleichen Alter und ohne Stillen, da isst sie nicht weniger, obwohl sie auch nicht gerade viel ist. Andere hauen dafür rein, da frage ich mich auch, wo sie das lassen
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
-
sana
- ist mit Leidenschaft dabei
AW: Stillt 10 Monate altes Baby aus Bequemlichkeit?
Ich hab hier auch so ein Exemplar
Sie hat schon mit acht Monaten von allem probiert aber stillen war ihr lieber, mit einem Jahr hat sie zeitweise sogar wieder voll gestillt. Ich hab ihr da einfach vertraut und jetzt mit 14 Monaten ist der Knoten geplatzt. Sie stillt aber trotzdem noch drei oder viermal unter Tags und nachts ausgiebig. Ich glaub einfach auch dass die Kleinen schon wissen was sie brauchen. Vertrau auf dein Kind und lass die Leute reden. 
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
- Hyndla
- Profi-SuTler
Liebe bookworm,
und hier zu Deiner Beruhigung auch noch ein Beispiel eines etwas älteren Kindes, das auch noch sehr viel und gerne stillt und relativ wenig isst.
Bei uns gibt es Tage, an denen meine Tochter fast nichts isst, manchmal etwas mehr, dafür kostet sie eigentlich fast alles. Ich bin da sehr entspannt und lasse sie einfach machen. Auf dem Tisch hab ich immer viele leckere frische Sachen zum Probieren liegen, sie kann sich nehmen, worauf sie Lust hat, oder eben nicht (ich kommentiere das auch nicht).
"Mein Kind will nicht essen" hätte ich gerne schon viel eher gelesen, dann hätte ich mir das ganze Breigekoche sparen können (immerhin hab ich so meinen Hund glücklich gemacht
).
Bequem find ich das Stillen übrigens auch unwahrscheinlich
.
Alles Gute für euch!
und hier zu Deiner Beruhigung auch noch ein Beispiel eines etwas älteren Kindes, das auch noch sehr viel und gerne stillt und relativ wenig isst.
Bei uns gibt es Tage, an denen meine Tochter fast nichts isst, manchmal etwas mehr, dafür kostet sie eigentlich fast alles. Ich bin da sehr entspannt und lasse sie einfach machen. Auf dem Tisch hab ich immer viele leckere frische Sachen zum Probieren liegen, sie kann sich nehmen, worauf sie Lust hat, oder eben nicht (ich kommentiere das auch nicht).
"Mein Kind will nicht essen" hätte ich gerne schon viel eher gelesen, dann hätte ich mir das ganze Breigekoche sparen können (immerhin hab ich so meinen Hund glücklich gemacht
Bequem find ich das Stillen übrigens auch unwahrscheinlich
Alles Gute für euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
Spatz
- möchten wir nicht mehr missen
hihi, mein Hund war auch glücklich zu den Zeiten, wo ich versucht habe, meiner Tochter Brei zu geben. Eigentlich wanderten fast immer die kompletten Gläschen nach und nach in den Hundenapf.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja, ich denke sie stillt auch, weil es bequemer und schöner und leckerer ist. sie stillt aber auch, weil es besser für sie ist. für die gesundheit, das immunsystem, ihre verdauung, ihr wohlbefinden.
ja, sie würde sicher mehr essen, wenn sie weniger stillen würde. würdest du nicht mehr nach bedarf stillen, würde sie sicherlich mehr essen. wäre essen also in irgendeiner hinsicht besser als stillen - für dein kind oder für dich oder für deine umgebung - dann wäre das ein weg. was für die umgebung am besten ist, würde mich jetzt nu überhaupt nicht interessieren, was für dich am besten ist, weißt du wohl selber und meiner meinung nach ist stillen nach bedarf am besten für dein kind, denn sie weiß am besten, wie viel stillen und wie viel essen sie will.
mein kind hat in dem alter sehr viel gegessen (sehr viel!) und deutlich öfter gestillt als deines, vor allem nachts. er hat oft nur kurz gestillt, aber insgesamt noch eine erhebliche menge an kalorien aus der milch geholt. dafür war er immer sehr warm und hat sich viel bewegt (lief in dem alter schon sicher und ausschließlich), hatte also einen riesenumsatz. nicht sehr ökonomisch. das wäre vielleicht auch anders gewesen, wenn er weniger milch bekommen hätte.
ja, sie würde sicher mehr essen, wenn sie weniger stillen würde. würdest du nicht mehr nach bedarf stillen, würde sie sicherlich mehr essen. wäre essen also in irgendeiner hinsicht besser als stillen - für dein kind oder für dich oder für deine umgebung - dann wäre das ein weg. was für die umgebung am besten ist, würde mich jetzt nu überhaupt nicht interessieren, was für dich am besten ist, weißt du wohl selber und meiner meinung nach ist stillen nach bedarf am besten für dein kind, denn sie weiß am besten, wie viel stillen und wie viel essen sie will.
mein kind hat in dem alter sehr viel gegessen (sehr viel!) und deutlich öfter gestillt als deines, vor allem nachts. er hat oft nur kurz gestillt, aber insgesamt noch eine erhebliche menge an kalorien aus der milch geholt. dafür war er immer sehr warm und hat sich viel bewegt (lief in dem alter schon sicher und ausschließlich), hatte also einen riesenumsatz. nicht sehr ökonomisch. das wäre vielleicht auch anders gewesen, wenn er weniger milch bekommen hätte.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
bookworm
- ist gern hier dabei
Ich möchte mich mal ganz herzlich für all eure Antworten bedanken und bin nun wieder beruhigt.
Es tut wirklich gut, zu hören, dass es anderen genauso geht und vor allem normal ist.
Ich hab meine Vorgehensweise ja schon wieder infrage gestellt.
Vom Gefühl her weiß ich, dass wir alles richtig machen mit Stillen nach Bedarf, Familienbett, Tragen usw., aber ich lass mich halt leider leicht verunsichern.
Aber jetzt weiß ich ja, wo ich mich hinwenden kann.
lg,
bookworm
Es tut wirklich gut, zu hören, dass es anderen genauso geht und vor allem normal ist.
Ich hab meine Vorgehensweise ja schon wieder infrage gestellt.
Vom Gefühl her weiß ich, dass wir alles richtig machen mit Stillen nach Bedarf, Familienbett, Tragen usw., aber ich lass mich halt leider leicht verunsichern.
Aber jetzt weiß ich ja, wo ich mich hinwenden kann.
lg,
bookworm
- CaJoLe
- hat viel zu erzählen
Das sehe ich ganz genau so!Roana hat geschrieben:Also ich gehör auch eher zu der Fraktion die ihr Kind "einfach machen lässt".
...
Und selbst WENN ein 10-Monate altes Baby aus Bequemlichkeit stillt... solange Mutter und Kind damit "einverstanden" sind, sehe ich kein Problem!
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Deine Frage lässt sich leicht mit Nein beantworten. Es stillt nämlich zur Befriedigung seiner Grundbedürfnisse.
Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass wir mit 24 Monaten an vielen Tagen zu Hause auch nicht mehr schaffen. Und schon gleich niemals eine ganze Banane, ich bitte dich! Nur bei Gummibären, da wäre ich mir nicht so sicher
Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass wir mit 24 Monaten an vielen Tagen zu Hause auch nicht mehr schaffen. Und schon gleich niemals eine ganze Banane, ich bitte dich! Nur bei Gummibären, da wäre ich mir nicht so sicher
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!