In WXT seitlich zusammengesackt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: In WXT seitlich zusammengesackt

Beitrag von posy »

Ich schließe mic Sternschnuppe in allem an!
Eine Frage noch: Was für ein Tuch hast Du da?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Hi,
schön zu hören, dass es nicht schlecht gebunden ist :D
Ja, sie hat eine Strickjacke aus recht fluffiger Wolle an. Die werd ich dann nochmal weglassen. Und im Nacken hab ich tatsächlich immer noch einiges über. Also da noch etwas weniger Stoff lassen, ok!

Als ich mich heute vorgebeugt hab (habs tatsächlich geestet heut :wink: ) war sie nicht mehr ganz fest an mir dran nit ihrer Brust. Aber ein richtiger Spalt war auch nicht zwischen uns.
Muss sie ganz fest an mir dran bleiben?

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps :wink: !!!

Achja, das ist jetzt mein Storchenwiege Leo (glaub ich zumindest. Mit ganz vielen kleinen Vierecken drauf, die ich jetzt für Diamantkörper gehalten hätte)
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, und schau auch mal drauf, was du anhast. Auf Fleece gleitet das Tuch z.B. nicht so gut. Und dicke Jacken sind oft auch nicht so bindefreundlich.

Also lieber Jacke (und evtl. dicke Hose, die die Anhockung erschwert) vom Kind aus, Kind auf den Pulli binden, und dann deine Jacke drüber :wink:
hexenase hat geschrieben:Muss sie ganz fest an mir dran bleiben?
Ja, so, dass du nicht das Gefühl hast, dass sie z.B. ruckartig nach hinten fällt, oder du automatisch mit den Händen hingreifen willst, um sie zu stützen.

Ja, kleine Vierecke passt zu Diamantköper.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Liebe Hexenase,

gibt es vor Ort eine Beraterin die draufgucken könnte?

Zunächst, das Tuch ist in der Regel super.

Im Idealfall findest du zunächst folgende Dinge raus:
- welche Haltung hat dein Säugling direkt nach dem Einbinden? (Foto frontal)
- wie sieht es nach 20min Bewegung aus?
- sind beide Beine gleichmäßig angehockt?

Ansonsten ist folgendes zu bedenken und wurde auch schon angesprochen.
Ich würde das Baby z.B. mal einbinden, wenn es sehr wenig an hat (z.B. Body und Hose), dann würde ich darauf achten, dass die Ärmchen seitlich oder unten sind. Bei ungleichmäßig angezogenen Ärmchen (und selbst bei annähernd gleichmäßig) wird ein gutes Bindeergebnis oft erschwert. Wenn dein Baby es also toleriert, würde ich die Arme nach unten stecken bzw. seitlich an deine Brust ... die Babys können die Ärmchen und Händchen auch dort bewegen. Auf diese Weise könntest du herausfinden, ob das seitliche Einsacken an deiner Bindetechnik liegt oder an der von Anfang an bestehenden Haltung im Tuch.
Bei einem kontrollbedürftigen Hüftbefund (wobei 3 Wochen ein sehr früher Schallzeitpunkt ist) würde ich auf starke Anhockung achten und ansonsten kaum seitlich oder auf dem Bauch lagern (wenn du dein Baby mal ablegst). In der Regel entwickeln sich die Hüften jedoch innerhalb der nächsten 2-6 Wochen zu 1a Hüften sofern man die Hüfte nicht die ganze Zeit negativen Impulsen aussetzt (aber das macht zum Glück fast niemand).

Liebe Grüße und vor allem - neben aller Technik und dem Streben nach einem super Ergebnis (was niemand immer hat) - viel Spaß beim Tragen!

Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“