Wir haben heute...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tagesmama-sarah
Herzlich Willkommen
Re: Wir haben heute...

Beitrag von tagesmama-sarah »

teile meine freude mit dir, ich trage seit längerem den rucsack draußen und es ist immer wieder schön bin froh das sich meine noch so lang tragen lässt ;) bei den ersten versuchen hats nicht ganz hingehauen aber finde das binden tatsächlich leichter als vorn zu mindestens wenn das kind eine bestimmte größe und gewicht hat.
pixie pix
ist gern hier dabei

Beitrag von pixie pix »

Hallo Sternschnuppe,
danke für deine Antwort. :-)
Also bis jetzt hab ich den Rucksack mit einem kurzen Nautilus aqua gebunden. Nautilus haben wir auch als Sling hier, das funzt prima. Und am Wochenende hab ich auf dem Flohmarkt ein Schnäppchen ergattert, Didymos Iris in sehr kurz. Habe dann damit gebunden und fands vom Tragegefühl besser, allerdings habe ich da auch nicht so lange getragen. Beim Nautilus ist auf dem Rücken zurzeit nach 30 Minuten echt vorbei.

Hatten auch schon eine gute Trageberatung, vielleicht sollte ich nochmal hinstiefeln.

Ich ziehe fest, indem ich einen Großteil des Tuchs packe (eigtl. bis auf die Popokante), so ungefähr auf Höhe direkt unter meines Schlüsselbeins.
Einkordeln mache ich, nach innen. Richtig so? Fange recht weit oben an zu kordeln.

Werden weiter üben. Alternativ kann ich J. auch in Mei Tai oder Manduca auf den Rücken packen. Nur leider nicht so hoch wie im Tuch, dass er richtig über meine Schulter gucken kann. (wenn das nicht geht, versucht er so seitlich rumzuhüpfen, um zu sehen was vorne passiert ;-) )

Achso, ein Foto hab ich grade nur vom ersten Mal Rucksackbinden, da sieht das eher suboptimal aus...war aber zumindest seeeehr stolz, als er dann oben war. :-)
pixie mit Söhnchen (06/11)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ich hoffe, das ist ok, wenn ich jetzt hier auf Pixies Frage antworte!

Also,
pixie pix hat geschrieben:Didymos Iris in sehr kurz. Habe dann damit gebunden und fands vom Tragegefühl besser,
Ja, könnte sein, dass du das Tuch aufgrund seiner Webart fester kriegst und es sich deswegen angenehmer anfühlt!
pixie pix hat geschrieben:Ich ziehe fest, indem ich einen Großteil des Tuchs packe (eigtl. bis auf die Popokante), so ungefähr auf Höhe direkt unter meines Schlüsselbeins.
Es ist ganz wichtig, dass du strähnchenweise festziehst. Packe pro Seite ruhig 8-10 Mal ins Tuch! Und zwar machst du das beim Rucksack so:

Nehme beide Tuchstränge auf Hüfthöhe in die linke Hand, halte die Spannung. Fahre mit der rechten Hand über deine Schulter nach hinten, ergreife die Kopfkante und hangle ganz locker, ohne zu ziehen, daran herunter, bis sich deine rechte Hand auf Höhe der anderen befindet, also ziemlich weit unten. Achte darauf, dich nur ganz leicht nach vorne zu lehnen, sonst ist die Spannung beim Aufrichten sofort wieder weg. Nun übernimmst du den rechten Tuchstrang an der Kopfkante in die rechte Hand und ziehst diesen strähnchenweise fest. Die festgezogenen Bahnen gibst du zum Festhalten in Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Das machst du solange, bis der gesamte Tragetuchstrang festgezogen ist. Jetzt hälst du mit der rechten Hand den gesamten rechten Tragetuchstrang fest, achte darauf, beim Übergeben keine Spannung zu verlieren. Nun machst du genau dasselbe auf der linken Seite und mit dem linken Tragetuchstrang.
Einkordeln max 1-1,5 mal nach innen, aber auch ganz weit unten, auf Hüfthöhe! Sonst kann das einschneiden.

So, ich denke, mit richtigem Festziehen und Kordeln weiter unten dürfte sich der Rucksack viel bequemer anfühlen :-) zum Schluss kannst du auch nochmal nach hinten greifen und dir den Tuchbeutel unter die Tuchstränge sortieren.
In den Grundinformationen unter "Bindeanleitungen" findest du auch noch Videos dazu.
Ich würde dir aber auf jeden Fall eine Trageberatung empfehlen, nur die sieht, wo man die Technik durch kleine Handgriffe noch verbessern kann!

Viel Spaß und Erfolg beim Üben!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
pixie pix
ist gern hier dabei

Beitrag von pixie pix »

Vielen Dank schonmal!!!!!! Werden das so probieren.
pixie mit Söhnchen (06/11)
cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cebe »

Ja, rückentragen ist toll!!
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“