Wann denn nun starten? 4 oder 6 Monate?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Wann denn nun starten? 4 oder 6 Monate?

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich würds einfach mal anbieten.... und die Lücke ist gar net so groß, weil es heißt ja nach dem vierten Monat oder ab dem 6ten Monat wenn ich mich recht entsinne, also quasi sind da nur 4 Wochen zwischen.

Ich fand ab dem 5ten Monat n bisschen früh, aber das muss jeder selber wissen, vor allem jedes Kind wann es denn mag :)

So mit nem halben Jahr war für uns hier der optimale Zeitpunkt und da hat er auch dann kräfitg nach dem Löffel geschnappt wie ein Vögelchen....

12 Monate etc. Vollstillen finde ich eher nicht so gut.
Bild
Bild
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

FinnundLotta hat geschrieben:Danke awa, der Artikel war sehr hilfreich! Wenn ich ihn richtig deute, so liegt der Rat meines Kinderarztes gar nicht so falsch in der Hinsicht auf kleine Portionen um Allergien vorzubeugen und den Geschmack zu erfahren. Wenn es also nicht darum geht möglichst früh Stillmahlzeiten "zu ersetzen", scheint mit etwas Obst oder Gemüsebrei nicht falsch zu sein. Richtig?
Naja, um Allergien vorzubeugen und den Geschmack zu erfahren, musst Du keinen Brei servieren. Du kannst Dein Kind, wenn es Interesse für Essen zeigt, dieses selbst greifen und zum Mund führen kann, verschiedene Lebensmittel selbst probieren lassen. Das ist dann anfangs meist ein Erforschen mit dem Mund ohne wirklich nennenswerte Mengen zu essen. Reicht aber meines Wissens zur Allergieprävention aus :wink: Bin aber nicht vom Fach.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Die WHO empfiehlt nach wie vor sechs Monate ausschließliches Stillen! Wenn Dein Baby Dir das Essen nicht vom Teller oder aus der Hand mopst, würde ich auch nicht früher anfangen. Meine Stillberaterin hatte mir erklärt, dass das "ab fünf Monaten" daraus entstanden ist, dass man mit Beikost aus allergietechnischer Sicht unter dem Schutz der Muttermilch beginnen sollte. Und da die meisten schon mit sechs Monaten (anfangen) abzustillen, hat die DGE die Empfehlung zwei Monate vorgezogen. Dem folgt die WHO aber bisher nicht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Wir gehen da nach dem Motto :" alles kann,nichts muss".Wir stillen voll und wenn er was appetitliches findet das geeignet ist kann er probieren.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Guck mal hier *editiert*,
das ist ne wirklich tolle Broschüre über die aktuellen Empfehlungen zur Beikost-Einführung.
Herausgegeben von der Landesregierung Ba-Wü, die sich nach den aktuellsten Leitlinien auch aus der Kinderheilkunde und aktueller Forschung richten.

Ob 4 oder 6 Monate würd ich ausserdem vom Kind abhängig machen.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Cerasius
gut eingelebt

Beitrag von Cerasius »

Wir hielten uns auch an die 6 bis 7 Moanatsempfehlung der WHO und hatten keine Probleme damit. Nur etwas Obst genascht gab es davor, ein Angebot, was mein Kind annehmen konnte oder nicht. Es wurde angenommen. Allergien sind auch anders vorbeugbar, z.B. Fertignahrung vermeiden, auf das Waschmittel achten, viel frische Luft, Impfungen überdenken und ... ein glückliches Kind .... machen schon eine Menge aus.
Und vielleicht eine Zweitmeinung einholen, wie gemacht, kann nie schaden. :wink:
Liebe Grüsse aus Irland

Dem Kind zu sagen, tritt nicht auf die Raupe, ist genauso wichtig für das Kind wie die Raupe.
(unbekannt)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Cerasius hat geschrieben:Wir hielten uns auch an die 6 bis 7 Moanatsempfehlung der WHO ...

Nur mal so als Anmerkung:
Wer sich impftechnisch nicht an die WHO Empfehlung hält (wie ich) und langzeitstilltechnisch auch nicht (so wie ich:), der braucht sich auch vollstilltechnisch nicht dran halten... :mrgreen:

Dies nur mal für die, deren Kinder mit 8 oder 9 Monaten noch keine Beikost mögen. Wer ist schon die WHO, pffff..... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich probiere immer so um 5 MOante herum, wenn das Kind Intersse an unserem Essen zeigt, wie der Zungenstreckreflex ist....... ich biete dem Kind eine kleine Löfeelspitze geschabte Banae oder Birne an und dann sieht man, kann das Kind das schlucken, oder kommt es wieder raus.......

Wenn es schlucken kann und es ihm gefällt, dann bekommt es ab und an etwas, bis wir so nach und nach bei ein paar Löffelchen voll sind. Allerdings gibt es immer dazu auch die Milch und es dauert bis gut ins 2. Halbjahr, ehe eine Mahlzeit wirklich "ersetzt" wird.....

Bis dahin, darf das Kind dann aber verschiedenes Gemüse und Obst etc. kennen lernen.... so ab 9 Monate essen sie vom Familientisch mit, wobei ich dann fast salzfrei koche.......... und eh meist alles dampfgare....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

So, ich habs einfach mal versucht. Es schmeckt ihm gut, er hat nichtmal versucht den Brei wieder rauszuschieben.
Leider gabs kräftig Verstopfung, kann das doch ein Zeichen sein, dass es noch zu früh ist oder war das einfach Zufall? Blieb bei Fenchel oder Karotte gleich.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Die Frage ist, war es wirklich Verstopfung oder hat sich einfach nur die Stuhlfequenz geändert, so dass du es als Verstopfung empfindest, es dem Kind aber gar nix macht?

Bei Stillkindern sind ja völlig unterschiedliche Stuhl-Frequenzen normal, und mit der Beikost-Einführung können sich die gewohnten Frequenzen völlig ändern. Zum Beispiel von 5 mal am Tag auf nur alle 2 Tage oder von alle 8 Tage auf zweimal am Tag,....
Insofern würde ich mir bei einer veränderten Frequenz erstmal keine Gedanken machen, solange es dem Kind dabei gut geht.
Meistens haben die Eltern bei so Kleinen ein Problem mit der Stuhlfrequenz, aber nicht das Kind selbst :-)
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“