----------------------------------------Mit dem Handy unterwegs, daher kurz und knapp
Kleinkinder in der Öffentlichkeit stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
AW: Kleinkinder in der Öffentlichkeit stillen
Ich habe bis zum Ende der Stillzeit (3 Jahre, 8 Monate) in der Öffentlichkeit gestillt. Meinem Mann zuliebe nicht mehr im Kiga, sonst überall). Wurde lediglich bei H&M einmal aufgefordert, denn "Stillraum" zu benutzen, sonst gab es nur positive oder keine Reaktionen.
----------------------------------------Mit dem Handy unterwegs, daher kurz und knapp
.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
- nettie
- gehört zum Inventar
Re: Kleinkinder in der Öffentlichkeit stillen
Wir stillen mit 2,5 auch immer noch in Öffentlichkeit. Mir gelingt es meist relativ diskret, meist gucken die Leute nur überrascht. Aber es gibt auch Situationen, in denen ich es gern vermeiden möchte. Z. B. In der Bahn, wenn die Leute uns sowieso schon anstarren, weil der Kleine laut ist oder alles vollkrümelt oder so. Aber ich selbst habe noch nie eine andere Mutter mit so altem Stillkind gesehen.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ich stille beide Kinder bei Bedarf in der Öffentlichkeit. Wobei beim Großen der Bedarf nicht mehr so hoch ist
. Aber wenn er wirklich mal ganz schlimm müde ist oder sich sehr weh getan hat, dann verlangt er auch noch danach und dann darf er auch. Ich denke, es merkt da keiner, dass ich ihn nicht 'einfach so' tröstend im Arm halte. Wir schaffen das schon immer sehr diskret.
Bis er ca. 2 war, hat er auch noch recht häufig zwischendurch gestillt oder trost-gestillt. Danach eher zum Einschlafen mittags und abends zu Hause. Negative (oder sonstige) Kommentare gab es noch nie, würde ich mit aber auch verbitten. Es geht niemanden irgendetwas an, WIE ich mein Kind tröste.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- avoila
- alter SuT-Hase
Diskret geht hier selten, große Brust + Fummelkind, dass jedes Fitzelchen Stoff wegschiebt.
Ich mag mich auch nicht verstecken, sondern lieber zeigen, dass man auch laufende Kleinkinder noch stillen kann. Aber die letzten Tage haben mir die Blicke (sagen tut ja nie einer was) doch zugesetzt, so dass ich ernsthaft überlegt habe, das stillen draußen vermehrt einzuschränken.
Ich mag mich auch nicht verstecken, sondern lieber zeigen, dass man auch laufende Kleinkinder noch stillen kann. Aber die letzten Tage haben mir die Blicke (sagen tut ja nie einer was) doch zugesetzt, so dass ich ernsthaft überlegt habe, das stillen draußen vermehrt einzuschränken.
den klau ich mir, wenn ich darf *gSiijay hat geschrieben: Wenn ich von anderen Müttern ganz entsetzt gefragt werde, ob ich noch stille, antworte ich immer noch viel entsetzter: "waaas, du etwa nicht mehr???"
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich war neulich bei einem älteren Ehepaar eingeladen. Im Laufe des Vormittags wollte mein Kleiner (2 J.) gestillt werden. Erst versuchte ich abzulenken, aber dann gab ich doch nach. Die Reaktion war sehr positiv. Als ich dann meinte, dass ich mich darüber freue, weil das keineswegs selbstverständlich ist, machte sie mir klar, dass ich mir bloß nichts aus den Meinungen anderer machen solle, sondern meinem Kind das Beste gebe, was ich habe.
Das hat mir richtig Mut gemacht und mich bestärkt!
Das hat mir richtig Mut gemacht und mich bestärkt!
- Hyndla
- Profi-SuTler
Wir stillen auch in der Öffentlichkeit (bei den vergangenen Temperaturen natürlich nicht, war mir zu kalt, aber jetzt wird`s ja (hoffentlich) wieder Frühling. Komische Blicke bekommen wir nicht, manche Leute lächeln, manche schauen halt pikiert weg (meist männliche Teenager). Blöde Sprüche haben wir zum Glück noch nie gehört, würde mich/uns aber auch nicht abhalten.
Ich denke, je mehr ältere Kinder in der Öffentlichkeit gestillt werden, umso "normaler" wird es irgendwann...
Alles Gute für Euch!
Ich denke, je mehr ältere Kinder in der Öffentlichkeit gestillt werden, umso "normaler" wird es irgendwann...
Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
Lösche Benutzer 7681
Ich bin heute das erste Mal mit Clara Zug gefahren.
Ohne stillen hätt ich echt nicht gewusst, wie ich sie-quengelnd und unausgeschlafen-beschäftigten hätte sollen.
Ich hab nur positive Blicke und Reaktionen bekommen.
Ohne stillen hätt ich echt nicht gewusst, wie ich sie-quengelnd und unausgeschlafen-beschäftigten hätte sollen.
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich stille sie auch unterwegs. Dezent ist ihr Ding nicht, ich muß manchmal ganz schön verhandeln um wenigstens die Hand rüberhalten zu dürfen.
Bis jetzt hab ich da aber kein Problem damit, wurde auch noch nie angequatscht.
Bis jetzt hab ich da aber kein Problem damit, wurde auch noch nie angequatscht.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
-
Floralys
- ist gern hier dabei
Wir stillen auch oft in der Öffentlichkeit. Ich würde es gerne vermeiden aber meine Tochter (20 Monate) ist sehr temperamtvoll und braucht das einfach. Sie stillt sowieso noch seeehr viel.
Kommentare gab es bisher nicht. Eher irritierte oder auch peinlich berührte Blicke.
Kommentare gab es bisher nicht. Eher irritierte oder auch peinlich berührte Blicke.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Zuckermaus 03/2013
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke dafür! Ich muss nämlich gestehen, dass ich bei den letzten ICE-Fahrten (seit der Purzel ca. 20 Monate ist) furchtbar befangen war, den Purzel einschlafzustillen, aus Angst vor doofen Blicken. Die Situation ist noch verschärft wenn man in einem Abteil sitzt, alle hocken so eng aufeinander...Siijay hat geschrieben:Ich bin heute das erste Mal mit Clara Zug gefahren.
Wir stillen ja eigentlich nur noch nachts und zum Einschlafen und nachmittags 1x zum Kuscheln, daheim auf dem Sofa. Wenn wir unterwegs oder draußen sind, hat er das Bedürfnis gar nicht mehr. Aber zum Einschlafen eben schon noch...
Ich hab mich jedenfalls bei der letzten Zugfahrt tierisch über mich selbst geärgert und mich für meine Scham geschämt. Jetzt fahr ich übernächstes Wochenende wieder Zug und kann mich innterlich schon mal vorbereiten - ich hab vor, diesmal auf jeden Fall zu stillen, wenn der Purzel das will! Ihr macht mir Mut
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11