Wann und wie haben sich eure kinder selbst abgestillt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Daria
- Dipl.-SuT
Re: Wann und wie haben sich eure kinder selbst abgestillt?
meinen sohn habe ich zusammen mit ihm an seinem 3. geburtstag abgestillt. das war ziemlich einvernehmlich und wir haben danach nur noch ein paar besondere ausnahmen gemacht als er im krankenhaus war.
meine tochter hat sich selbst mit 20 monaten abgestillt, sie hat sich immer mehr für essen interessiert und hat immer weniger nach milch gefragt. auch auf mein angebot ist sie immer seltener eingegangen bis sie irgendwann richtig "nein" gesagt hat. das war's - ganz schön flott, nachdem ich mit meinem sohn ja viel länger dabei war...
meine tochter hat sich selbst mit 20 monaten abgestillt, sie hat sich immer mehr für essen interessiert und hat immer weniger nach milch gefragt. auch auf mein angebot ist sie immer seltener eingegangen bis sie irgendwann richtig "nein" gesagt hat. das war's - ganz schön flott, nachdem ich mit meinem sohn ja viel länger dabei war...
-
Elfinchen
- gut eingelebt
Wenn ich so Eure Beiträge lese, dann war meine große Maus wohl sehr früh dran mit Abstillen 
Es war kurz vor ihrem 1.Geburtstag (bis dahin haben wir allerdings nur mehr einmal in der Früh gestillt - irgendwie fand sie essen einfach interessanter) - es war also in der Früh, gemütlich im Bett, ich packte die Brust aus - sie sah die Brust an, verzog das Gesicht, kniff hinein und wollte nicht ran. Damit war das Thema dann erledigt.......Einen neuen Versuch hab ich allerdings nicht mehr gestartet, für mich war´s okay so und für die Kleine auch, die wollte seit dem nicht mehr ran.
Also, es gibt auch Kinder, die von alleine damit aufhören
Mal sehen, wie es jetzt bei der Kleinen wird.......
Es war kurz vor ihrem 1.Geburtstag (bis dahin haben wir allerdings nur mehr einmal in der Früh gestillt - irgendwie fand sie essen einfach interessanter) - es war also in der Früh, gemütlich im Bett, ich packte die Brust aus - sie sah die Brust an, verzog das Gesicht, kniff hinein und wollte nicht ran. Damit war das Thema dann erledigt.......Einen neuen Versuch hab ich allerdings nicht mehr gestartet, für mich war´s okay so und für die Kleine auch, die wollte seit dem nicht mehr ran.
Also, es gibt auch Kinder, die von alleine damit aufhören
Mal sehen, wie es jetzt bei der Kleinen wird.......
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Tochter hat sich selbst mit 18 Monaten abgestillt. Sie hat zu dem Zeitpunkt noch abends und einmal nachts getrunken. Sie wollte dann nicht mehr.
Beim Sohn, jetzt 13 Monate, merke ich, das er noch lange nicht so weit sein wird. Er fordert dauerhaft seine Milch ein.
Beim Sohn, jetzt 13 Monate, merke ich, das er noch lange nicht so weit sein wird. Er fordert dauerhaft seine Milch ein.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
wunderbabysmama
- ist gern hier dabei
Bei denen, die so früh von allein aufgehört haben, würde mich mal interessieren:
Haben die Kinder da schon vom normalen Familienessen gegessen oder gab es für sie was anderes?
Und hattet ihr irgendeine Art von Saugern? Dazu zählen auch Schnabeltassen, Sportflaschen, Strohhhalme (Flaschen und Schnuller sowieso). Haben die Kinder an Daumen, Kuscheltieren, Tuchzipfeln o.ä. genuckelt?
Achso, früh ist für mich alles vor dem zweiten Geburtstag. Ist ja relativ
Haben die Kinder da schon vom normalen Familienessen gegessen oder gab es für sie was anderes?
Und hattet ihr irgendeine Art von Saugern? Dazu zählen auch Schnabeltassen, Sportflaschen, Strohhhalme (Flaschen und Schnuller sowieso). Haben die Kinder an Daumen, Kuscheltieren, Tuchzipfeln o.ä. genuckelt?
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
-
Elfinchen
- gut eingelebt
Also meine war ja fast ein Jahr, sie hat ganz normal vom Tisch gegessen, allerdings ganz klein geschnitten (sie bekam erst ca. mit 14 Monaten den ersten Zahn.....) und ich hab´s ihr natürlich nicht so gewürzt gegeben. (Ich ess für normal sehr scharf.....)wunderbabysmama hat geschrieben:Bei denen, die so früh von allein aufgehört haben, würde mich mal interessieren:
Bezüglich der Saugern, ja sie hatte einen Schnulli, das war´s aber auch schon - sie hat ziemlich früh schon aus dem Glas getrunken.
Das würde mich jetzt interessieren, warum Dich das interessiert
-
mokuschka
- hat viel zu erzählen
Hallo!
Bei allen Dreien gings fast unbemerkt zu Ende. So zwischen 2,5 Jahre und 3,5 Jahre war`s dann plötzlich vorbei!
Hat sich einfach so ergeben.
Am Tage war schon früher Schluss, nur abend & nachts hat sich meist noch einige Monate gehalten.
Mal sehen, was Nr. 4 vor hat!
Bei allen Dreien gings fast unbemerkt zu Ende. So zwischen 2,5 Jahre und 3,5 Jahre war`s dann plötzlich vorbei!
Hat sich einfach so ergeben.
Am Tage war schon früher Schluss, nur abend & nachts hat sich meist noch einige Monate gehalten.
Mal sehen, was Nr. 4 vor hat!
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh schnöff
- vor einer Woche, also mit 18Monaten. Ganz plötzlich. Sonst zum einschlafen, auch mittags und dann nachts noch so 2-3 Mal gestillt (also so 5 -6 Mal in 24h) und Donnerstag abend hat er dann plötzlich neinnein gejammert. Wenn ich ihn frage, wie vorher auch immer, ob er Milch möchte sagt er Ja!, aber sobald ich die Brust frei mache neinnein. Dann hat er noch einige Tage mitten in der Nacht ein Mal getrunken, auch beide Brüste - ist aber mehr als nur ein Mal nachts wachgeworden und die anderen Male dann geweint und neinnein gejammert. Letzte Nacht dann hat er nicht getrunken. Ich glaube, das war's wohl jetzt. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so traurig, aber die ersten Tage haben mich sehr mitgenommen. Weil er eben auch nicht glücklich wirkt.
Essen und trinken tut er ganz normal. Aber das einschlafen, boah, das dauert jetzt länger...
Ah ja, er nimmt keinen Schnuller, hat auch kein Kuscheltier oder sowas zum schlafen.
Essen und trinken tut er ganz normal. Aber das einschlafen, boah, das dauert jetzt länger...
Ah ja, er nimmt keinen Schnuller, hat auch kein Kuscheltier oder sowas zum schlafen.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Bestimmt als StillberaterinElfinchen hat geschrieben:Also meine war ja fast ein Jahr, sie hat ganz normal vom Tisch gegessen, allerdings ganz klein geschnitten (sie bekam erst ca. mit 14 Monaten den ersten Zahn.....) und ich hab´s ihr natürlich nicht so gewürzt gegeben. (Ich ess für normal sehr scharf.....)wunderbabysmama hat geschrieben:Bei denen, die so früh von allein aufgehört haben, würde mich mal interessieren:
Bezüglich der Saugern, ja sie hatte einen Schnulli, das war´s aber auch schon - sie hat ziemlich früh schon aus dem Glas getrunken.
Das würde mich jetzt interessieren, warum Dich das interessiert
Alles vor dem 2. Geburtstag ist für mich sehr früh. Der Große stillt zur Zeit noch abends und morgens, ab und an mal nachts (dann aber nur 1x) und manchmal auch 1-2x tagsüber (das wird aber grade weniger).
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Tochter hat ganz normal mitgegessen,ich glaube seit sie 1 jahr alt war oder noch früher. Sie hatte weder Schnuller, noch Daumen noch sonstwas.wunderbabysmama hat geschrieben:Bei denen, die so früh von allein aufgehört haben, würde mich mal interessieren:
Ich musste leider wieder arbeiten gehen, als sie eins wurde und habe ihr tagsüber nichts mehr angeboten, weil ich 8 Stunden am Stück arbeiten musste. Sie hat es aber auch abends und nachts nicht sonderlich nachgeholt.
Bei meinem Sohn merke ich ein viel stärkeres Saugbedürfnis. Er kann stundenlang nuckeln.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Luis habe ich nach 23 und Ben nach 26 Monaten abgestillt, beide Male wegen erneuter Schwangerschaft.
Luis hätte gerne noch weiter"getrunken", obwohl keine Milch mehr da war, aber mir hat das so weh getan, dass ich nicht mehr wollte. Beim 2. Mal hab ich es dann sanft ausklingen lassen, bevor es doll wehgetan hat, und das hat wider Erwarten super geklappt.
Luis hätte gerne noch weiter"getrunken", obwohl keine Milch mehr da war, aber mir hat das so weh getan, dass ich nicht mehr wollte. Beim 2. Mal hab ich es dann sanft ausklingen lassen, bevor es doll wehgetan hat, und das hat wider Erwarten super geklappt.