Was hat er denn bloß? Ich kann nicht mehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was hat er denn bloß? Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Isa_Belotti »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch und eure Unterstützung. Das war genau das, was ich gestern gebraucht habe. Da nichts geholfen hat, habe ich ihn einfach neben mich auf sein Stillkissen gebettet, mich beruhigt, sein Brüllen angenommen - irgendwann hat er aufgehört zu schreien. Dann konnte ich auch stillen (so lange schreien ist ja auch wahnsinnig anstrengend, er hatte einen hochroten Kopf und nasse Haare). Und dann, die Nacht: er hat geschlafen wie ein Baby, engelsgleich :!: Vielleicht hatte er sich ausgebrüllt und musste tatsächlich den Tag verarbeiten. Vielleicht ist an der Theorie von Brigitte Hannig doch etwas dran.

Ich versuche, noch mal geordnet zu beschreiben, weshalb ich hier im Stillforum gepostet habe:

- Er trinkt an der Brust sehr hastig und braucht zum Stillen meist nicht länger als 15 Minuten. (Neulich musste ich abpumpen und hatte 150ml nach 5 Minuten pro Brust pumpen. Manchmal schießt sie auch richtig raus.)
- Häufig kommt es vor, dass er sich abdockt, anfängt zu weinen und weiter sucht. Ich lasse ihn aufstoßen und er signalisiert mir weiter Hunger. Gebe ich ihm dann die Brust in den Mund, fängt er an zu schreien wie am Spieß.
- Er ist dann extrem unruhig und "schlägt" seinen Kopf hin und her. Manchmal hilft es, ihn kurz abzulegen, manchmal herumtragen.

Nun gut, "Mein Baby, das unbekannte Wesen" ;-). Heute habe ich auf jeden Fall wieder genug Energie, um mich auf mein Baby einzulassen. Gestern war diese einfach vollständig aufgebraucht.
Largo sagt ja, dass das unspezifische Schreien bis zur sechsten Woche zu- und danach kontinuierlich abnimmt. Er berichtet auch, dass getragene Kinder deutlich weniger schreien, das Schreien vermehrt abends auftritt und dass in Kulturen, bei denen Kinder ausschließlich getragen werden, das Phänomen abendlichen Schreiens gar nicht bekannt ist. Vielleicht muss ich ihn noch mehr ins Tuch packen. Dadurch, dass er sich von Anfang an sehr gut ablegen ließ, hat er vielleicht noch ein bisschen mehr Bedarf an Nähe.

Chakka wir schaffen das.
Und noch mal vielen, vielen Dank euch allen. Ihr seid so lieb!!!
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Isa, klar schafft ihr das!

schön, dass du da gestern raus gekommen bist und dass es dir heute viel besser geht. Wenn es draussen hell ist, sieht die Welt ja oft schon anders aus.

Vielleicht hat es wirklich etwas mit Nähe zu tun? Sears sagt jeden Tag drei Stunden ins Tragetuch..... finde ich aber auch ganz schön lange.

alles Gute für euch
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

was mir noch eingefallen ist: hast du vielleicht einen sehr starken MSR? und die Milch schiesst nur so raus? Vielleicht ist es dem kleinen Mann dann zuviel Milch auf einmal`? Nur so eine Idee....
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Bei uns war der Durchbruch das Tragen. Drei Stunden sind da gar nix :wink: . Ich hab mir einen Haufen toller Tücher gekauft (bin der Sucht total verfallen :oops: ), ein paar bindeweisen probiert und einfach mal eine Woche NUR getragen. Danach begann ich wieder, sie abzulegen, wenn sie gut drauf war. Bis heute ist sie sicher den halben Tag im Tuch oder an meinem Körper. Indem ich dies Bedürfnis erkannt und akzeptiert habe, ging es uns sehr viel besser!

Übrigens, genauso mit dem Stillen. Ich stille nun stur dann, wenn sie will, mal alle 4 Stunden, mal stündlich... Mache mir da keinen Stress. Auch bei mir schießt die Milch so heftig und die Kleine zappelt und brüllt dann immer rum. Es hat etwas geholfen, die Brust kurz auszustreichen, mit dem Baby ein bisschen rumwandern, dass es sich beruhigt und neu versuchen... Dann ist der Druck in der Brust nicht mehr so hoch.

Dir gute Nerven!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Wow wortgewitter sooo lange tragen alle Achtung.
Hast du ein normales langes Tuch? Ich habe ein langes und das Gewurschtel nervt mich und eine Ring sling, aber die Wiege Krieg ich da nicht hin , das scheint mir zu wackelig. Im Grunde ist meine Maus sicher auch so lang bei mir, aber ich hab sie im Arm oder auf dem Schoss. Im Tuch könnte ich dann ja auch mal was anderes machen außer hier im Forum abzuhängen
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

da schau mal im Trageforum vorbei, da kann man Dir sicher helfen :wink:

Wenn Du mit dem Tuch gut binden lernst (Trageberatung kann da sehr helfen), kannst Du eine Weile damit tragen! Im Ring Sling schaffe ich es auch nicht lang, nur für zwischendurch. Aber wie gesagt, da lies dich mal im Tragebereich ein, da gibt es viiiiel kompetentere Damen als mich :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Isa_Belotti hat geschrieben:Manchmal schießt sie auch richtig raus.)
Ich habe grade den Thread durchgelesen und mir kam derselbe EInfall wie Daisy.
Du könntest mal ausprobieren, vor dem Andocken ein bisschen Milch auszustreichen, also den Druck ein bisschen rauszunehmen. Auch Rücklingsstillen könntet ihr mal ausprobieren, entgegen der Schwerkraft fließt die Milch langsamer.

Auch ich hatte ein Baby, dass die ersten Monate (nachts) stundenlang geschrien hat. Im Nachhinein denke ich zu wissen, woran es lag, aber mir hat in dieser Situation sehr geholfen mir zu sagen: "Ich habe jetzt wirklich alles gemacht, was ich kann: für eine frische Windel gesorgt, gestillt, etc. dann stehen wir die situation jetzt zusammen durch". Das sah dann so aus, dass ich nachts stundenlang im Schaukelstuhl saß, geschaukelt habe und der Kleine dann irgendwann eingeschlafen ist. Ich konnte mich dann jedoch nicht mit ihm ins Bett legen, da war er sofort wieder wach. Also habe ich in dieser Zeit ein Buch nach dem anderen verschlungen :-) Ich sehs positiv, ich hatte noch nie so viel Zeit zu lesen, als in dieser :lol: Nein, Spaß beiseite, es war sehr anstrengend aber ich denke irgendwo war auch diese Phase für mein Kind wichtig und ich habe mein bestes versucht, sie mit ihm durchzustehen.

Ich schicke dir Kraft! Kannst du jemanden ab und zu mal einspannen (Eltern? Freunde?) zum Kochen, Putzen, oder Bedienen? :wink:

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

hallo Isa

nur ganz kurz, ich hab mein Baby neben mir auf dem Sofa "geparkt" um dir zu antworten:
Wir hatten auch eine extrem unruhige Zeit am Anfang, leider auch keine gute Geburt (Not-KS) Ob das bei euch eine Rolle spielt, weiss ich nicht.
Mir hat damals unheimlich die Seite einer bekannten Hebamme geholfen

http://www.brigitte-hannig.de/verlag.htm

Schau mal nach dem Text "Tränenreiche Babyzeit" die anderen Einträge unter "Texte" sind auch sehr gut
Den kann man bei ihr bestellen, das war für mich eins der Schlüsselerlebnis.
Lass ihn an dir weinen, nimm sein Weinen so hin, umschliess ihn fest und sag ihm, dass er weinen darf, wenn ihm danach zumute ist. Ich hab das mehrmals mit meinem Sohn gemacht und die Macht der Gefühle hat mich mitgerissen und wir haben beide geweint, aber es hat gut getan.

Es kann auch der berühmte Schub sein, wir hatten auch VIEL Geschrei an der Brust nach dem Trinken, ich dachte immer, meine Milch sei zu knapp. War aber nicht so. Es gibt viele Gründe, warum sie an der Brust weinen. Ich weiss, es braucht viel Geduld und Zuspruch, den bekommst du hier garantiert!
Und die gute Nachricht zum Schluss will ich dir nicht vorenthalten : ES WIRD BESSER!! Mein Sohn strahlt und lacht sehr viel den ganzen Tag über, wenn er jetzt weint, weiss ich: Hunger, Schlafen, Windel oder Langeweile ;-) ja tatsächlich, denn die Lütten entwickeln sich so schnell und checken mehr, als du dir jetzt überhaupt vorstellen kannst.
Berichte mal, wie es euch so geht!
gruss, Alessi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Hallo ihr Lieben,

es ist derzeit deutlich besser. Allerdings schläft der Kleine tagsüber soviel, dass er dann nachts wach ist, aber das ist ein anderes Thema.

Was er genau hatte? - Ich weiß es nicht. Jedoch hat meine Entspannung auch zu seiner beigetragen (wen wundert's :roll: ).
daisy hat geschrieben:was mir noch eingefallen ist: hast du vielleicht einen sehr starken MSR? und die Milch schiesst nur so raus? Vielleicht ist es dem kleinen Mann dann zuviel Milch auf einmal`? Nur so eine Idee....
Das könnte sein. Jedoch fängt das Schreien an der Brust meist erst an, nachdem er schon eine Weile getrunken hat. Ich spüre den MSR auf jeden Fall immer (in beiden Brüsten) und links spritzt die Milch im hohen Bogen, wenn er kurz abdockt. Ich habe aber das Gefühl, er kommt damit zurecht, weil er auch nur ganz selten aufstoßen muss. Auf jeden Fall befolge ich die ganzen Tips mit ausstreichen, in der Rückenlage stillen (wobei er manchmal besser mit der Schwerkraft trinkt). Auch habe ich ihn tagsüber viel am Körper, im Tuch, auf dem Arm, auf meiner Brust liegen. Also Nähe bekommt er wirklich sehr viel, auch nachts.
Sternschnuppe hat geschrieben:mir hat in dieser Situation sehr geholfen mir zu sagen: "Ich habe jetzt wirklich alles gemacht, was ich kann: für eine frische Windel gesorgt, gestillt, etc. dann stehen wir die situation jetzt zusammen durch".
Die Situation anzunehmen war für mich der beste Rat. Ich sage ihm das auch und ich sage ihm auch, dass ich zwar leider nicht verstehe, was er mir sagen will, aber dass ich für ihn da bin und dass er nicht alleine ist. Meist lässt er sich doch sehr gut beruhigen.
Zum Thema einspannen: Da wir gerade umziehen, wird hier in der Wohnung eh nicht mehr geputzt :wink: Spaß beiseite. Ja, die Familie ist in der Nähe, wenn ich Hilfe brauch, ist jemand zur Stelle, müsste es nur sagen.
alessi_a hat geschrieben: Wir hatten auch eine extrem unruhige Zeit am Anfang, leider auch keine gute Geburt (Not-KS) Ob das bei euch eine Rolle spielt, weiss ich nicht.
Mir hat damals unheimlich die Seite einer bekannten Hebamme geholfen

http://www.brigitte-hannig.de/verlag.htm

Schau mal nach dem Text "Tränenreiche Babyzeit" die anderen Einträge unter "Texte" sind auch sehr gut
Den kann man bei ihr bestellen, das war für mich eins der Schlüsselerlebnis.
Lass ihn an dir weinen, nimm sein Weinen so hin, umschliess ihn fest und sag ihm, dass er weinen darf, wenn ihm danach zumute ist. Ich hab das mehrmals mit meinem Sohn gemacht und die Macht der Gefühle hat mich mitgerissen und wir haben beide geweint, aber es hat gut getan.
Ja, Brigitte Hannig kenne ich. Konnte nicht alles für mich so annehmen, aber einige Teile gefielen mir sehr gut.

So, Baby meldet sich wieder. Auf bald und liebe Dank für euren Zuspruch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“