Medela Calma

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Selina79
Power-SuTler

Re: Medela Calma

Beitrag von Selina79 »

Danke für Deinen Beitrag Jusl!
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Auch der Calmasauger führte bei meiner Freundin zu verfrühtem Abstillen, weil das Kind ganz genau so eine Saugverwirrung hatte, wie bei anderen Saugern auch. Es ist einfach nicht die Brust und das ist nicht wegzudiskutieren. Sie hat von Beginn an beides verwendet, trotz anderer Beratung meinerseits, und das Kind wollte nun schlussendlich nicht mehr an die Brust.
Aber bekanntermaßen hat Medela ja derzeit bei bestimmten Verbänden schlechte Karten....
Vielleicht weil die Werbung fast genauso aggressiv (und faktisch in meinen Augen nicht richtig) ist, wie Nahrung die ähnlich wie die Muttermilch ist. :roll: Ein Sauger ist eben ein Sauger und nicht die Brust, genau so wie Milchersatz eben Milchersatz ist und nicht das Original.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

Traumwind hat geschrieben: Vielleicht weil die Werbung fast genauso aggressiv (und faktisch in meinen Augen nicht richtig) ist, wie Nahrung die ähnlich wie die Muttermilch ist. :roll: Ein Sauger ist eben ein Sauger und nicht die Brust, genau so wie Milchersatz eben Milchersatz ist und nicht das Original.
Das stimmt es ist alles KEIN Ersatz und dessen bin ich mir bewusst. Für mich war die Flasche nur eine Maßnahme wenn ich mal länger weg musste aber da war das stillen kein Problem mehr. Ich hatte damals die freie Wahl und hab mir alle Flaschen angeschaut und ich hab mich für diese entschieden und das finde ich den Vorteil, dass sie einfach nur beim saugen die Milch "freigibt".

Das stillen etabliert sein soll und muss wird aber auch geschrieben nur wollen es viele, wie halt bei anderen Dingen auch, nicht lesen oder wahrhaben.
Und bei Werbung ich glaube schon lange keiner Werbung, genau aus dem Grund, dass diese faktisch meistens nicht richtig sind. Lieber mache ich mir ein eigenes Bild über das Produkt auch wenn es manchmal mehr Zeit kostet.
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Wie geschrieben: Ich hab das jetzt erst bei meiner Freundin mitbekommen... ihr wurde der Calmasauger "wie die Brust" empfohlen von der Hebamme mit Stillberaterinnenausbildung (!) und das in einer hochsensiblen Zeit, nämlich schon in den ersten zwei Lebenswochen, weil sie vom Fingerfeeding nichts hielt... :roll: Das ist in meinen Augen, dann einfach falsche Beratung, die auch von falscher Werbung herrührt.

Wenn das stllen etabliert ist, ist normalerweise auch ein anderer Sauger kein Problem, wenn er so, wie in Deinem Fall, verwendet wird. Aber wenn den Frauen erzählt wird, er wäre wie die Brust, dann glauben viele das, denn sie vertrauen einfach dem "Fachpersonal" und nicht jede Frau informiert sich wie Du. ;-) Ich denke, das sind die wenigsten.

Selbst meine Freundin hat lieber ihrer Hebamme geglaubt, als mir als Stillberaterin.
Mama³

Bild

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke allen für ihre Beiträge. Mein Posting sollte den Calma aus stillberaterischer Sicht beleuchten. Ich habe hier nicht argumentiert, dass man ihn nicht kaufen soll. Sondern ich habe aus stillberaterischer Perspektive argumentiert, warum er allermeistens nichts NÜTZT im Vergleich zu anderen Saugern.

@ lufti:

Ich würde mich freuen, wenn Du mir meine Frage noch beantwortest.
Ich denke jeder weiß, was Marketing auslösen kann aber dennoch kann jeder frei entscheiden was er kauft bzw. wofür er sein Geld ausgeben möchte.
Dem widerspreche ich. Nachgewiesenermaßen weiß NICHT jeder, was Marketing auslösen kann (ich selbst garantiert auch nicht ;-)). Und das Wort "kann" hat bekanntlich zwei Bedeutungen: "dürfen" und "in der Lage sein":

"aber dennoch DARF jeder frei entscheiden was er kauft bzw. wofür er sein Geld ausgeben möchte" - ja, selbstverständlich.

"aber dennoch IST jeder frei IN DER LAGE, zu entscheiden was er kauft bzw. wofür er sein Geld ausgeben möchte" - nein, definitiv nicht. Du bist BWLerin? Dann weißt Du, dass die meisten Leute Werbung mit Information verwechseln. Insb. im medizinschen / Gesundheits- / Babybereich. Diese Tatsache ist sehr gut untersucht, und richtet massiven Schaden an.

Jedenfalls: Wenn's nur ums Nicht-Tropfen geht, empfehle ich eine Flasche mit DECKEL. Hat sogar den (echten) Vorteil, dass der Nuckel dann nicht dreckig wird. ;-)

LG
Julia
Viveca

Beitrag von Viveca »

Danke jusl!

Zum Thema Hebammen/Empfehlungen usw... ich habe in der Schwangerschaft einen "Stillvorbereitungskurs" mitgemacht, dort empfahl eine ansonsten stillmäßig super informierte Hebamme den Sauger. Sie war gerade auf einer "Fortbildung" gewesen. Ja, ihr ahnt es schon, es war eine "Fortbildung" von der bekannten Firma, die den Sauger herstellt :D ...
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Beim "Nicht-Tropfen" geht es aus meiner Sicht nicht darum, dass man einen Deckel draufmachen soll sondern dass das Baby die Chance hat den Nahrungsfluss zu regulieren und es ihm nicht einfach in den Hals läuft wie bei herkömmlichen saugern. Und wenn Hebammen oder aber Stillberaterinnen ihn empfehlen, weil sie glauben es wäre wie an der Brust, dann haben sie sowieso ganz grundsätzliche Dinge nicht verstanden. Da ist dann auch kein Marketing dran Schuld. Und aus erster Hand weiß ich, dass es von Medela auf der Infoveranstaltung auch nicht so dargestellt wird.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Ach so ja natürlich, es ist wie immer der Verbraucher der dumme, der die Werbung nicht versteht... klar.
Mama³

Bild

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Traumwind hat geschrieben:Ach so ja natürlich, es ist wie immer der Verbraucher der dumme, der die Werbung nicht versteht... klar.
:roll:

Ja! Und gerade weil das so ist, hat dieser Thread durchaus seine Berechtigung :wink:
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Traumwind hat geschrieben:Ach so ja natürlich, es ist wie immer der Verbraucher der dumme, der die Werbung nicht versteht... klar.
Ich schrieb nicht vom Endverbraucher sondern vom Fachpersonal, das glaubt es sei wie an der Brust.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“