Tragetipps Tuch gesucht: Durchstrecken, zu hoch gebunden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Tragetipps Tuch gesucht: Durchstrecken, zu hoch gebunden

Beitrag von frau schneider »

ah o.k., die vorgebundene variante. ja, die finde ich auch nicht empfehlenswert!
dadurch, dass sie vorgebunden ist, ist sie weder an dich noch ans kind angepasst, also auch immer zu locker. außerdem hängt das kind in den gekreuzten schlaufen, eher wie in einer kreuztrage, der außensack ist mehr zierde.
wenn wickelkreuztrage, dann die mit innensack, unaufgefächert und ordentlich festgezogen :wink:
aber nachdem du da mit milchstau reagierst, wäre eine andere bindeweise (känguru, rucksack) für dich besser.
hast du schon die videos dazu angeschaut? oder vielleicht magst du nochmal eure trageberaterin kontaktieren für einen termin.

fast vergessen: schön, dass der osteopath was erreichen konnte :D

glg vom see
frau schneider
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

nachdem ich nun wieder einen leichten Milchstau hinter mir habe (nachdem ich sie getragen habe), habe ich mich endgültig von der W-Kreuztrage verabschiedet und pirsche mich an die Kängurutrageweise heran. Komisch ist, dass das Milchstauproblem erst in letzter Zeit da ist. Ich vermute, dass meine Tochter sich einfach mit ihren Armen mehr abstützt, um mehr sehen zu können und so die Kopfkante noch mehr strafft. Und die läuft ja knapp unter meiner Achsel nach hinten. Dort wirds dann eng für die Milch.

Dafür trägt mein Mann sie nun öfter bis ich die andere Trageweise beherrsche - dank der Videos bin ich zuversichtlich, das schnell zu lernen.

Danke nochmal!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach herrje, du Arme! Ja, das stimmt schon: die Wickelkreuztrage kann Milchstaus zumindesten begünstigen. Im Känguru wird nichts abgedrückt.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Ich wollte eben auch so ein ähnliches Thema eröffnen. Mein Kleiner,fast 5 Monate, lässt sich auch schlecht einbinden momentan. Das ist erst seit kurzem so. Er stützt sich ab und guckt dazu noch seitlich runter :roll: Ich weiß das meine anderen Kinder das auch gemacht haben. Aber wann hören sie wieder damit auf? Eigentlich trag ich so gerne, aber so ist es irgendwie nervig.
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Jasmin, ich glaube, dein Kleiner mag einfach mehr sehen und kann das nicht, wenn du ihn vorne trägst. Deswegen stemmt er sich ab und mag nicht eingebunden werden.

Hast du deine größeren Kinder auf dem Rücken getragen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Ne, wirklich auf dem Rücken trage ich erst den Kleinen. Aber bisher auch nur un der Wohnung.Auf dem Rücken stützt er sich aber auch so weg und will auf den Boden gucken. Gibts da Tricks? Das Video für Zappelkinder hab ich schon gesehen, aber auch da befürchte ich das er sich wegdrückt. Ist das in dem Alter so? Vielleicht lieber erstmal Hüfte? Aber das ist auf Dauer ja auch so unbequem...
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, Rücken passt jetzt schon!

Vielleicht hat er etwas zu viel Spiel? Also noch etwas mehr festziehen?
Stehst Du auch schön gerade beim Festziehen?
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Aufs gerade stehen achte ich, aber er hat noch viel Spiel im Tuch. Außerdem hängt er immer so schräg. Hmm..., gar nicht so leicht. Und wenn er sich dann durchstreckt, hängt ihm der ganze Beutel im Nacken. Wenn ich das Tragetuch festziehen will beschwert er sich auch lautstark und will sich wegdrücken. Aber vielleicht hilft ja ein Lied zur Ablenkung...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Schräg-Hängen kann darin liegen, dass Du vielleicht nicht ganz gleichmäßig ziehst? Nicht untypisch, wenn man ausgeprägter Rechtshänder ist z.B.
Dann ziehe einfach noch mal die andere Seite nach, dann wird es hoffentlich wieder gerade.
Andere Möglichkeit: Dein Kind kommt dir schon arg schief über die Schulter auf den Rücken. Achte mal, ob es das sein könnte.

Das mit dem Durchstrecken ist eine ganz nervige Phase. Dabei hilft auch das Gerade-Stehen, und an die Wand-Anlehnen - und: Schnelligkeit. :wink:

Ablenken ist generell eine gute Taktik!

Das klingt jetzt nach ganz vielen Rucksack-Baustellen - aber das meiste ist schlicht Übung und Gewohnheit.
Du schaffst das - mit jedem Mal wird es besser!
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Ich hab mal ein Foto gemacht. Auf dem Bild sieht er sehr schräg aus, dass habe ich danach korrigiert, dann wars besser. Habt Ihr sonst noch Tipps?

http://tinypic.com/r/azgjfo/5
Antworten

Zurück zu „Trageforum“