Antroposophen und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AigU42

Re: Antroposophen und Stillen

Beitrag von AigU42 »

Minchen hat geschrieben: Nur wenns darauf kommt, dann hab ich so überhaupt keine Lust darauf - ich kann sie doch aber auch nicht einfach so abbügeln... Wenn sie sich doch auch extra Zeit nimmt und so...
Na, von abbügeln spricht doch auch keiner :)

Du kannst das doch genau so formulieren, wie du es hier getan hast! Dass du dich freust, dass sie sich Zeit nimmt. Dass du sie wertschätzt und ihre Arbeit gut findest.
Und FALLS es auf das Thema Stillen kommt, würde ich auch ganz offen sagen, dass du "Angst" vor diesem Thema hattest, weil du ihre Meinung respektierst, aber deine eben dennoch eine andere ist. Du möchtest sie nicht abwerten und selbst nicht abgewertet werden, bzw. von etwas anderem überzeugen/ überzeugt werden.

Mach euch nen Tee und unterhaltet euch. Habt ein schönes Gespräch. Das wird es, glaub daran :)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Mh, ich hab ja auch viel mit Anthros zu tun, auch mit den "Hardcore". Viele Ansichten teile ich ja auch, das Stillen gehört devinitiv nicht dazu. :D Aber mir ist noch keiner begegnet, der mir wirklich das Stillen ausreden wollte. Unser Arzt nicht, die Lehrerin bei der Ausbildung nicht, in Kiga und Spielgruppe die Erzieherinnen nicht und auch nicht andere Eltern, die ich kenne. Einer Meinung sind wir in dem Punkt zwar nicht immer, aber leben und leben lassen. Die Meisten tolerieren es halt. So habe ich es auch bei der Ausbildung gelernt. Ich würde auf jeden Fall die WHO empfehlen, erwähnen, dass es die natürliche Form der Säuglingsernährung ist und ansonsten, dass es meine Privatsache ist. Und zum Thema Astralleib aussagen: besser meinen als den einer Kuh, oder? ;)
Aber unser Arzt hat sich auch immer sehr um meine Gesundheit gesorgt, weshalb ich nicht so lange stillen sollte. :roll:
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also... ich kenne ja viele Anthroposophen und ich würde jetzt mal sagen: Mach dir keinen Kopf :mrgreen:

Die Anthroposophen sagen auch man soll das Baby nicht aufrecht im Tuch tragen solange es selbst noch nicht soweit ist so in die Welt zu blicken usw. (also sich von sich auf hinsetzt und somit den Blickwinkel verändert). Aber nunja...das Zeug stammt auch alles aus einer anderen Zeit das darfst du nicht vergessen...

Wir haben auch wirklich "Hardcore-Anthros" bei uns die LZS und Zuhause gebären und sofort Tragen und alle im Familienbett schlafen und und und. Ich finde das eine schließt das andere nicht aus.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dir umsonst sorgen machst und es um was ganz anderes gehen wird und bin natürlich dennoch gespannt was du berichten wirst.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich finde es schwierig, da sachlich zu diskutieren, weil die Anthroposophie eben keine rational diskutierbare Wissenschaft ist, sondern eine Weltanschauung, also insofern eher eine Religion. Sachliche Argumente sind da einfach fehl am Platz - sie belegen ihre Aussagen nicht rational, also kannst du sie nicht widerlegen. Du kannst wissenschaftliche Belege für deine Argumente finden, aber sie werden von der anderen Seite evtl. nicht akzeptiert, weil der wissenschaftliche Zugang zur Welt der Anthroposophie fremd ist.

Wahrscheinlich hilft es da nur, sich für die Aufmerksamkeit zu bedanken und sich auf den gegenseitigen Respekt zu berufen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Elena hat geschrieben:Ich finde es schwierig, da sachlich zu diskutieren, weil die Anthroposophie eben keine rational diskutierbare Wissenschaft ist, sondern eine Weltanschauung, also insofern eher eine Religion. Sachliche Argumente sind da einfach fehl am Platz - sie belegen ihre Aussagen nicht rational, also kannst du sie nicht widerlegen. Du kannst wissenschaftliche Belege für deine Argumente finden, aber sie werden von der anderen Seite evtl. nicht akzeptiert, weil der wissenschaftliche Zugang zur Welt der Anthroposophie fremd ist.

Wahrscheinlich hilft es da nur, sich für die Aufmerksamkeit zu bedanken und sich auf den gegenseitigen Respekt zu berufen.
Ohne da jetzt was lostreten zu wollen: Das stimmt so ja nicht! Die Anthroposophie ist eine Geisteswissenschaft. Nur fusst die eben auf einer anderen Grundlage als dem Materialismus. Nur weil etwas nicht auf den ersten Blick logisch erscheint, heißt das noch lange nicht, das es keine Logik hat... :roll:
Aber wie gesagt: Ich will jetzt nichts lostreten! :)

Minchen, ich finde Phoenix hat das ganz schön geschrieben! Mach' dir nicht so einen Kopf! (Ich weiß: Ist leichter gesagt!)
Leider kenne ich die Angaben zum Stillen nicht genauer, da kann ich dir also nicht helfen.
Ich denke aber auch, dass dich das nicht wirklich weiter brächte, denn hier muss sich ja niemand rechtfertigen und niemand den anderen überzeugen. Du stillst noch aus guten Gründen und das reicht doch aus! :)
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also der Begriff "Wissenschaft" wird normalerweise schon im Sinne von "durch methodisch saubere Forschung ermöglichte Wissenserweiterung" gebraucht. Und "methodisch sauber" beinhaltet dabei die theoretische Begründbarkeit, Systematisierung, ordentliche Dokumentation und Publikation usw... und der Erkenntnisgewinn soll bei dem ganzen durchaus über logische Schlüsse erfolgen.
Und das ist nicht nur bei den Naturwissenschaften so, sondern auch bei den GEISTESwissenschaften. ;-) Entsprechend gelten z.B. Geschichte, Sprachen, Philosophie, Theologie, Literatur usw. als Geisteswissenschaften, Anthroposophie aber nicht.

Will auch nix lostreten ;-), aber Anthroposphie erfüllt die Kriterien dieses Wissenschaftsbegriff für mich 100% eindeutig nicht, insofern ist sie für mich ganz klar: spirituell geprägte Weltanschauung.

LG
Julia
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Versuche doch einfach positiv ins Gespräch zu gehen; wenn sie sich wirklich Sorgen um dich macht, vielleicht hat sie ja auch Ideen, die sich umsetzen lassen.
Ich denke, manchmal ist man als Mutter auch einfach so in eine Richtung festgefahren, dass man auf kleine naheliegende Veränderungen gar nicht selbst kommt.
Ich denke nicht, dass du sie vor den Kopf stoßen musst.

Bin ehrlich gesagt total gespannt, was das Gespräch ergibt. ich hoffe, du schreibst davon....
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Danke Euch nochmal!

Klar werde ich davon berichten, ich bin im Grunde ja selber sehr gespannt, was da kommt. Ich mag sie eben sehr und ich habe viel Respekt vor ihrer Ausbildung, die sie wirklich lebt - aber sehr positiv lebt.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,
als anthrosophie-erfahrene möchte ich noch anmerken, dass es sicherlich nichts bringt, mit Anthros über deren Menschen- und Weltbild zu diskutieren. Es fußt auf den Erkenntnissen Rudolf Steiners, die mit Sicherheit nichts mit Wissenschaft zu tun haben.

Interessant ist vielleicht, wie es zu den Erkenntnissen Steiners gekommen sein kann, hierzu z. B.

"...Werke Steiners ab 1900 Produkte eines Geisteskranken. Schizophrene Symptome eindeutig. „Wie unzählig andere Schizophrene vor und nach ihm hat Rudolf Steiner in seiner Psychose das Erlebnis des Sterbens gehabt. Es unterscheidet ihn von vielen Kranken, daß ihm die Kraft blieb, dieses Erlebnis darzustellen und so zu objektivieren, daß gerade der davon handelnde Teil seiner Werke die größte Anziehungskraft auf seine Anhängerschaft ausübte. Er erlebt ja seine höheren Welten wirklich, er steht offenbar in offener (halluzinatorischer) Sinnenverbindung mit ihnen und erfährt daher fortwährend etwas Neues. Steiner litt an jener besonderen Verlaufsform der Schizophrenie, deren verschiedene Varianten Emil Kraepelin unter dem Namen Paraphrenien zusammenfaßte: Paraphrenia expansiva, confabulans und phantastica. Alle drei Untergruppen erfüllt Steiner in ihren Merkmalen“.
(W. Lange-Eichbaum / W. Kurth: „Genie, Irrsinn und Ruhm“, München/Basel 1967/1979, S. 534)

Und nun verzieh ich mich hier wieder.... :lol:

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

Und? Wie liefs denn?
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“